Mixer/Strip plugins

Hallo
habe eine Frage zu den Standard plugins im Strip channel.
Wie ist denn der Signalfluss, wenn ich schon - per Hand geladen - ein pluigin im Insert habe ? Geht das Signal dann zuerst durch dieses und dann durch den Strip ? Wenn jetzt aber das Signal zuerst durch den Strip und dann erst durch das handgeladene Insert gehen soll ???
Es stoert mich auch, dass die Benutzeroberflaechen der Standard plugins im strip nicht geoeffnet werden koennen. Laedt man z.B. den Standard Cubase Compressor per Hand in ein Insert, geht die GUI sofort auf, man kann den kompakten Knoepfen drehen, und auch die GR ist schoen gross zu sehen. Im strip ist das alles viel spieliger dargestellt…
Gruss Christian

Hi Zampano,

die Reihenfolge kannst du frei festlegen.
z.B. im Kanaleinstellungesfenster, linke Seite oben. Dort kannst du Inserts und Strips tauschen.
Also Strips vor den Inserts (Pre-Inserts)
Oder Inserts vor den Strips (Pre-Strips)
Die Position des EQ ist innerhalb der Strips völlig frei zu positionieren.

Etwas zu den Strips. Hier sind ja die wichtigsten Parameter sofort greifbar. Andere Regler, als die sichbaren, benötigt man dort ja nicht. Es gibt ja auch Compressoren oder Gates mit nur zwei Reglern. Eben wie bei Hardware umgesetzt.

Leider nur ein bisschen frei - sorry, musste gesagt werden :laughing:

“Völlig frei” soll bedeuten, dass du die Channel Strips VÖLLIG FREI vor oder nach den Inserts setzen kannst!
:mrgreen:

Genau, man kann sich ‘völlig frei’ für entweder/oder entscheiden :laughing:

Ein bisschen seltsam ist es aber schon, das ganze Konzept um Channel Strip. Es käme mir sinnvoller vor, wenn es noch einen dritten Punkt im Signalfluss gäbe, wo sich der CS eingeklinken liese: nach den 6 prefader-Inserts!
Also Inserts 1-6 > CS > Inserts 7/8 (postfader).

Doch, “man” benötigt dort durchaus auch mal andere Regler (und ja, ich weiss, dass man sich die anzeigen lassen kann).

ja.

Ich finde es auch schade, das es nicht mehr ersichtlich ist, das es 6 Pre und 2 Post Slots gibt…hätte ich das jetzt nicht gelesen, würde ich glauben, das es das seit Cubase 7 nicht mehr gibt…Ein neuer User würde es wahrscheinlich gar nicht merken…