Mixereinstellungen instabil ?

Hallo zusammen,

bin ziemlich ratlos, da ich seit echt einigen Tagen versuche ein Projekt, zu mixen und jedesmal, wenn ich es am nächsten Tag oder wenige Stunden später öffne, ist, obwohl ich jedesmal an meinem Verstand zweifle, alle stundenlange Arbeit von vorher kaputt, weil die Spuren zueinander wieder falsch gemixt sind. Wo ich durch mühevolles Absenken der Pegel aller Spuren dafür gesorgt habe, dass es in einer Spur nicht mehr “clipt” schießt der Pegel wieder über die 0 dB - Marke als hätte ich nie was geändert.
Kann es sein, dass Cubase Pro 8.5 nicht in der Lage ist die Pegeleinstellungen einer Session mit abzuspeichern? Das wäre für mich ein Totschlagargument. Ich hab schon soviel Zeit verloren dass alles aus ist.

Danke Euch schon MAl

Helmut :open_mouth: :astonished: :frowning:

Nein das kann eigentlich nicht sein. Das Problem kenne ich nicht. Kann mir höchstens vorstellen, dass ein schlecht programmiertes Kompressor Plugin etc. die Einstellungen nicht im cubase Projekt speichert.

Versuch vielleicht mal deine Einstellungen auf Standard zurück zusetzten. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du dein Projekt einfach nur falsch abspeicherst. Schau mal nach. :wink:

Und wenn das nicht hilft…
Aufgrund meines Erlebnisses mit dem Spinnen meines Groove Agenten (natürlich auf eigenes Risiko):
Mit CC Cleaner die Registry säubern, Cubase update nochmal drüber installieren, oder das letzte Update vorher deinstallieren (geht in Programme unter Windows - Installierte Updates Deinstallieren.

Aber nur, wenn das Rücksetzen der Einstellungen nicht hilft…so als Notlösung wenn gar nichts hilft…und wenn Du weißt was Du tust!

Wie soll man den falsch speichern? Ctrl-S zu kurz betätigen oder wie?

schießen nur die Pegel über 0 dB, ober verändern sich auch die Faderstellungen.?
Benutzt Du VCA-Fader?
U.U mit Automationen?
Bestand das Problem mit der Version 8.0 nicht?

CC-Cleaner dürfte nur Sinn machen, wenn man vorher die Anwendung deinstalliert hat.
Drüberinstallieren nutzt u.U. auch nicht viel, weil Cubase dann merkt, dass bereits eine Version vorhanden ist.

Die richtige Reihenfolge wäre:
Deinstallieren
Prüfen, ob alles auf der Festplatte weg ist.
CC-Cleaner (dient nur der Sicherheit, wenn beim deinstallieren nicht alles aus der Registry entfernt wurde)
Dann neuinstallieren.

Oft liegen solche merkwürdigen Verhaltensweisen auch an verkorksten XML-Dateien. (nur meine Meinung)
Daher kann es auch helfen, den Ordner mit den Preferenzdateien umzubenennen.
Dann den PC runterfahren.
Neu starten (sicherheitshalber)
Cubase neu starten.
Cubase erstellt dann neue Preferenzdateien mit “sauberen” XML Dateien.

Wenn Du schon viele Einstellungen in Cubase gemacht hast, müsstest Du dann die funktionierenden!!! XML wieder in diesen Ordner verschieben.

Gruß
Gerd

Evtl funktioniert genau das nicht. (siehe XML-Dateien)
Ich würde zumindest mal prüfen, ob ein neues Datum Uhrzeit erstellt wurde.
Zudem ist es besser mit speichern als (Umschalt-Ctrl-S?) bei solchen Veränderungen zu speichern (auch nur meine persönliche Meinung)
Dadurch hat man einen neuen Namen und kann auch sicher sein, dass alles korrekt gespeichert wurde.

Gruß
Gerd

Ich denke wenn cubase eine datei nicht schreiben kann wird es eine fehlermeldung geben. Garantiert.

Jeden tag das 1. mal mit strg+shift+s speichern…
Den rest des tages mit strg+alt+s (wird immer die letzten 2 ziffern +1 gemacht und gespeichert)
Wenn man mehr als 100 mal am tag speichert > zwischen durch wieder mit strg+shift+s speichern weil sonst nach *-99.cpr wieder *-00.cpr kommt und diese dann überschrieben wird)


LG

Cubase hat ein Autosave.
In Programmeinstellungen unter allgemeines kann man das einschalten.
Den Intervall und die maximale Anzahl an Backup dateien.
Da gehen auch 1000.

Diese oben genannten Probleme habe ich nicht.
Ich nutze ebenso die Autosave-Funktion. Habe 1 Minute gestellt, das reicht lässig.
Meist um die 4-5 Kopien eingestellt. Das reicht.
Geht ja dann auch nur um die letzte Version vor dem Aufhängen/Absturz.
Im Falle eines Notfalls muss man da ja nur die jüngste Version in .cpr umbenennen.
Und dieser Fall trat in einem Jahr bei mir, ohne Witz, erst 2x auf.
Stabiles System. Kann nicht klagen. Bin zufrieden soweit.

Ctr+S+Shift drücke ich nicht. Wobei Letzteres halt echte .cpr Kopien macht.
Sind beides auf jeden Fall gute Funktionen.

Neue Recording/Mischungs-Versionen benenne ich bei Beginn der Session immer selber.
Hab da so meine Titulierungen, inkl. Datum im Namen, usw., da finde ich immer alles auch nach Jahren sofort wieder.

C.

Ich speichere immer chronologisch z.B:

Heute:
shakedelic 2016.01.24-00
shakedelic 2016.01.24-01

Morgen:
shakedelic 2016.01.25-00
shakedelic 2016.01.25-01

Und wenn ich “mir” einen mixdown mache, heißt der genau wie das .cpr.
So kann ich immer zurück, und da ich selbst auf speichern drücke (und dabei auf die Titelleiste schau) b.z.w. mit “ctrl+shift+s” was im Dateinamen dazuschreibe, einen Überblick hab, was in welchen .cpr drinnen ist…

Außerdem kann ich so selbst bestimmen wann die “Undo History” verschwindet, geh davon aus das es passiert wenn man Autosave benutzt, meine zumindest früher war’s so, bin aber derart zufrieden mit dieser “chronologischen alles aufheben speicherei” das ich keinen bedarf nach Autosave habe.

Das einzige was mich stört ist, dass nur 2 Stellig inkrementiert wird (0-99)…

Naja, jeder wie er mag…
Aber 100 (?) Versionen an einem Tag…? als Backup oder ewige Undo-Versionen…?
Das ist ja fast so, als würde man nicht wissen, was man da eigentlich macht.
Meine Meinung. Andere sehen das anders. Ist ja immer so. Kein Problem für mich.


C.

gut, 100 am Tag is schon arg, aber wenn es 3Stellig wäre, könnte man sich vl. das Datum sparen…

hab mir das angewöhnt als ich mal ein .cpr kaputt gespeichert habe.
Kostet kaum Speicher, und so geht keine Automation… verloren.

Und was ist jetzt die Ursache der instabilen Mixereinstellungen? :laughing:

Also ich speicher immer so:

Neues Lied
Neues Lied NEU
Neues Lied NEU2
Neues Lied NEU2 Extra
Neues Lied NEU2 Extra Spezial
Neues Lied NEU2 Extra Spezial BESSER
Neues Lied NEU2 Extra Spezial BESSER neuste
Neues Lied NEU2 Extra Spezial BESSER neuste Fertig
Neues Lied NEU2 Extra Spezial BESSER neuste Fertig anders

und wenn man solche langen Dateinamen hat, werden diese beim Audio-Mixdown nicht vollständig übernommen wenn man das will…

sorry für OT… zurück zum seltsamen Mixer verhalten…