Modwheel: CC1 und CC11 gleichzeitig erzeugen?

Hallo Musici…

Ich mache mich gerade mit den Midi Input Transformer Möglichkeiten vertrauter, um verschiedene Sample-Presets, die ich stacke, aneinander anzupassen. Um Streicher dynamisch zu spielen möchte ich gerne beim Bewegen des modwheels gleichzeitig CC1 und CC11 ausgeben. Ich möchte das gerne im Input Transformer regeln, da ich beide Kurven darin auch noch abflache, also im Regelbereich eingrenze und an das jeweilige Instrument anpasse. Ich habe mich aber gestern längere Zeit vergeblich an der Logik des Transformers versucht, obwohl ich vermute, daß die Lösung so einfach ist, daß ich gezielt dran vorbeischaue… (wie so oft) :blush:
Die einfachste Lösung wäre natürlich den Volumenregler des jeweiligen Sampleinstruments durch Midi learn mit dem Rad zu koppeln, CC1 liegt meistens sowieso schon drauf… Aber dann kann ich die Kurve nicht schon beim Einspielen anpassen und verbiegen…

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt, ich schreibe immer abends im Forum, wenn ich nach der Arbeit todmüde vor der Kiste hänge. Das macht die Sachen nicht immer eindeutiger, ich weiß haha…

Hallo,
kann sein, dass ich eine Lösung für das Problem habe:
Neben der ursprünglichen Instrumentenspur habe ich eine neue Midispur erzeugt und diese mit der Instrumentenspur verbunden.
In der Instrumentenspur habe ich einen Transformer bei den MIDI-Inserts so eingerichtet, dass der Controller1 durch Controller11 ersetzt wird und in der Spur mit aufgenommen wird.
Wenn nun sowohl die Instrumentenspur als auch die MIDISpur gleichzeitig aufgenommen werden, so befindet sich die Bewegung des MODWheels als Controller11 in der Instrumentenspur und als Controller1 in der MIDISpur.

Vielleicht hilft das?

Oder noch ein wenig anders:
Kein MIDIInsert, sondern in einer der beiden Spuren den Inputtransformer zum Ersetzen des Controllers1 in Controller11 einsetzen.
Dann beide Spuren in Aufnahmenereitschaft schalten.

Soeben mal probiert: bei MIDI-Insert den Transformer wählen, Einstellungen dürften klar sein (CC1 nach CC11 umwandeln) und nun aber den Button im Bereich MIDI-Insert betätigen, der da heißt “Ausgang auf Spur aufnehmen”. So bleibt es bei einer Spur, die aber nun beide Controller enthält. Steinbergnicks Trick mit 2 aktiven Aufnahmespuren ist natürlich genauso gut.

Deine Lösung ist natürlich besser, weil die Controllerdaten letztendlich in einer Spur sind.
Ich hatte übersehen, dass in der Transformerpage der Eintrag EINFÜGEN und nicht TRANSFORMIEREN ausgewählt werden muss. Wusste nicht, dass es diese Auswahl überhaupt gibt. Beim Inputtransformer gibt es diese Auswahl nicht, macht ja auch keinen Sinn.

Ob nun besser oder nicht, Hauptsache ist doch dass eine Lösung gefunden wird.