Möglichkeiten gemeinsames arbeiten an einem Projekt von 2 verschiedenen Orten

Hallo zusammen, ein Freund und ich möchten gemeinsam, in Echtzeit, via internet an unseren jeweiligen Projekten arbeiten.
Wir haben beide cubase (pro / artist 12) und beide eine Scarlett 2i2.
Nun haben wir schon versucht über diverse Tools (Teams, Teamviewer, und einige andere) Kontakt aufzunehmen aber es klappt irgendwie nicht.Hauptproblem ist das Routen des Sounds des jeweiligen Cubase “Hosts” in die Kommunikationssoftware.Also es scheitert schon daran den Sound von Cubase in Teams dem anderen hörbar zu machen.
Daher nun die Frage, ist das überhaupt mit irgend einem Tool möglich wie wir uns das vorstellen? Welche Erfahrungen oder Lösungen gibt es?Kann vst connect die Lösung sein?
So wie ich das mit Connect verstanden habe dienst es lediglich dazu einem “Preformer” Sänger z.B. etwas live bei jemandem in der Ferne in das Projekt aufzunehmen.
Uns geht es eigentlich eher darum über die Ferne in einem Projekt gemeinsam interagieren zu können.Sound und Bild zu übertragen, miteinander kommunizieren zu können und
bestenfalls auch möglich sein, dass der Partner die Maussteuerung übernehmen kann um z.B. etwas einzuzeichnen. Ein super Highlight wäre es wenn der andere über sein Midikeyboard etwas beim anderen einspielen könnte.
Also wir suchen praktisch die Eierlegendewollmilchsau! :chicken: :sheep: :pig2:
Für jeden Tipp wären wir dankbar.
Viele Grüße

Ich weiß gerade nicht ob Artist es schon hat, aber ich würde VST Connect probieren.
LG, Martin

So wie ich es verstanden habe braucht einer von beiden nicht wirklich Cubase haben zu müssen sondern es ist ausrechend sich vst preformer runterzuladen um zumindest die Möglichkeit zu haben sich mit jemandem zu verbinden der C Pro hat und somit auch VST Connect SE.
In C Artist scheint VST Connevt nicht dabei zu sein.

Genau so müsste es gehen :slight_smile:

Ja werden es mal ausprobieren, aber ich denke es ist eher eine Lösung für recording sessions als für interaktives arbeiten…aber mal schauen vielleicht in Kombination mit einer Kommunikationssoftware wie Teams um den Bildschirm/Desktop zu teilen.

Deine Frage gab es im Laufe der Zeit schon häufiger, nicht nur hier im Steinberg-Forum sondern in der ganzen Musik-Community.

Der liebe Herr Steinberg hatte sich das ganze vor Jahren bereits mal angeschaut und ich meine, das Problem wären die unberechenbaren Latenzen gewesen. Man könne nicht ernsthaft live über Fernkommunikation auf einem anderen Rechner etwas einspielen. Alleine die physische Laufzeit der Daten, selbst wenn die konstant wäre, brächte bereits eine signifikante Latenz mit sich. Nur, konstant ist die Laufzeit nie.
Solche Lösungen würden ja so angeboten, dass sie nicht zwischen nur zwischen Dortmund und Bochum funktionierten sondern auch zwischen Paris und Sydney.
Es gab mal Rocket Network in den 90’ern, das hat sich Digidesign/Avid einverleibt. VST Transit war Steinbergs Antwort darauf, ist aber quasi eingestellt worden. Beides waren Lösungen, wo jeder Teilnehmer seinen Beitrag nach dem Aufnehmen ins Projekt hochladen muss. Vielleicht ist die Nachfrage nach Nicht-ganz-Echtzeit-Kollaboration nicht so hoch, als das es sich finanziell lohnen würde.

Ich wüsste kein Tool, was kann, was Ihr möchtet.

1 Like

Hallo Johnny, ja das mit dem live einspielen wäre nur das “Sahnehäubchen” gewesen aber nicht unbedingt nötig. Wir haben es jetzt für unsere Zwecke so hinbekommen mit einer Kommunikationssoftware (Teamviewer) Desktop teilen, Kommunikation über Micro und Mausremotesteuerung und der Sound wird über Steinberg VST Connect relativ latenzfrei übertragen. Ist für unsere Zwecke schon ausreichend. Nur eine bessere und kostenfreie Alternative zu Teamviewer Remote suchen wir noch.Aber passt schon…danke nochmal.

Evtl. nützt Parsec für Bildübertragung und Discord für Mikro? Ich benutze diese Kombination, um mit nem Freund Adventures zu spielen. Läuft wunderbar.
Evtl. geht auch Bild & Ton über Parsec.

Das ist jedenfalls n interessantes Thema und erschließt neue Möglichkeiten.