Monitor bei Wiedergabe automatisch abschalten?

Hallo zusammen! Ich bin eigentlich schon langjähriger Cubase User (SX-Zeiten). Seit langem vermisse ich eine Funktion, die es früher mal gab: Wiedergabeverhalten wie eine Bandmaschine. D. h.: sobald man die Wiedergabe startet wird in allen Audiospuren automatisch der Monitorschalter ausgeschaltet. Bei Stopp schaltet er sich wieder ein.
Warum das Ganze? Wenn du z.B. gerade eine Gitarre aufgenommen hast, willst du den Track abhören. Aber nach Stopp ist die Spur noch im Monitor-Modus und Du musst jedes Mal erst diesen blöden Schalter betätigen um zu hören, was du gerade eingespielt hast. Wenn es schnell gehen soll, nervt das. Ich meine, dass es zu SX-Zeiten diese Funktion noch gab. Hieß “Bandmaschinen-Modus” o.ä. Ist schon lange verschwunden, oder in irgendeinem Menü versteckt.

Kennt das jemand?

Gibt’s doch immer noch!

1 Like

Und war nie weg…

Heilige Sch… ! Da schrubbt man 20 Jahre mit dem Programm, aber das habe ich tatsächlich übersehen! Tja, wozu gibt’s ein Forum? :smile: Cool, danke euch.

Wir trinken Bier :wink: