Monitor bei Wiedergabe automatisch abschalten?

Hallo zusammen! Ich bin eigentlich schon langjähriger Cubase User (SX-Zeiten). Seit langem vermisse ich eine Funktion, die es früher mal gab: Wiedergabeverhalten wie eine Bandmaschine. D. h.: sobald man die Wiedergabe startet wird in allen Audiospuren automatisch der Monitorschalter ausgeschaltet. Bei Stopp schaltet er sich wieder ein.
Warum das Ganze? Wenn du z.B. gerade eine Gitarre aufgenommen hast, willst du den Track abhören. Aber nach Stopp ist die Spur noch im Monitor-Modus und Du musst jedes Mal erst diesen blöden Schalter betätigen um zu hören, was du gerade eingespielt hast. Wenn es schnell gehen soll, nervt das. Ich meine, dass es zu SX-Zeiten diese Funktion noch gab. Hieß “Bandmaschinen-Modus” o.ä. Ist schon lange verschwunden, oder in irgendeinem Menü versteckt.

Kennt das jemand?

Gibt’s doch immer noch!

2 Likes

Und war nie weg…

Heilige Sch… ! Da schrubbt man 20 Jahre mit dem Programm, aber das habe ich tatsächlich übersehen! Tja, wozu gibt’s ein Forum? :smile: Cool, danke euch.

Wir trinken Bier :wink:

moin
Besten Dank für diesen Hinweis.
Ich habe eine zusätzliche Frage: Wo kann ich im Cubase Elements 12 alle eingeschalteten Monitore auf allen Spuren gleichzeitig ein- oder ausschalten? Unabhängig, ob eine Bandmaschine dran hängt oder nicht?
Hintergrund: Wenn ich über den Eingangsmixer mischen will, bekomme ich bei eingeschalteten Monitoren ein Feedback.
Besten Dank für Eure Hilfe!!
Grüsse aus Switzerland!

Das verstehe ich nicht. Kannst du mal genauer erklären, was du da machst?

Ohne Deine Antwort auf “st10ss” abzuwarten: Du könntest zum Beispiel die Kanäle verknüpfen. In Elements gibt es eine abgespeckte Version dieser Funktion. Bin mir aber nicht sicher, wie umfangreich die ist.

Hallo
Grundsätzlich bin ich nicht sehr versiert mit dem Cubase Elements. Wahrscheinlich gibt es wesentlich bessere Methoden, als ich es mache.

Ich habe ein QU-24 von Allen&Heath im Einsatz. An dem habe ich das Cubase angeschlossen. Damit ich die Eingangspegel sehe, muss ich die Monitore einschalten. Eingangsseitig habe ich alle Kanäle je 1-24 auf Mono In 1 bis 24 geroutet. Ausgangsseitig habe ich die gleichen Kanäle genommen, damit ich den Mix mit dem Allen&Heath Mixer machen kann. Beim Aufnehmen der Band geht das Signal also via Mixer local zum Cubase. Wenn ich abspielen will, geht das Signal vom Cubase auf den I/O Bus des Mixers und da auf die Kanäle. Wenn ich jetzt die Monitore nicht abschalte, bekomme ich das Feedback.
Aber bei 24 Kanälen einzeln die Monitore abzuschalten ist relativ mühsam. Darum meine Frage.
Wahrscheinlich könnte ich es einfacher haben. Aber ich weiss halt nicht wie.
Danke für Feedback.

Gehst du aus den Direct Outs am QU-24 raus in CB? Normalerweise verwendet man in solchen Fällen eine große Konsole mit 24 Subgroups, damit man die Pegel besser kontrollieren und Feedback im Pult vermeiden kann. Ich arbeite mit der Pro-Version von CB und mir ist keine einfache Funktion bekannt mit der man in 24 CHs gleichzeitig das Monitoring abschalten kann. Du könntes höchstens folgendes versuchen: im CB-Mixer per Quicklink (Kopfleiste oben rechts) alle CHs temporär verlinken und dann den Monitorschlter in einem CH betätigen.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese Funktion in der Elements-Version überhaupt zur Verfügung steht.

Man kann dem Monitorschalter eine Tastenkombination zuweisen und dann kann man damit in allen selektierten Tracks den Monitor ein oder aus schalten.

1 Like

danke! Das ist ein wertvoller Tipp! Das versuche ich mal.

Das sieht dann so aus:
Monitoring

Makro Basteln?