Monitoring während Aufnahme Session

Hallo,

wir sind im Begriff ein Demo aufzunehmen und es gibt da eine Sache, die wir noch in den Griff kriegen müssen. Wir füttern ein Tascam US-1800 mit Signalen aus unserem Mixer (es handelt sich um basis tracks Drums, Gitarren, Bass). Über das Interface werden die Signale dann an Cubase 10.5 Elements weitergegeben. Da wir live (also all at once) aufnehmen, aber das bleeding von Signalquellen in andere Mikros soweit möglich unterdrücken wollen, schirmen wir das Gitarrensignal mit Akustik Elementen von den Drum Mikros ab. Zusätzlich, und das ist der Knackpunkt, spielt der Bass nicht durch den Amp und Box verstärkt, sondern über den D.I. Out des Amp pranktisch geräuschlos ins Pult und von dort in das Interface und in Cubase. Wir schalten bei der Aufnahme das Mithören der Spuren in Cubase ein und jagen den Output auf einen Kopfhörerverstärker. Nun ist es so, das beim gemeinsamen spielen, der Bass im Kopfhörer gegenüberden anderen Instrumenten viel zu leise ist und so ein sauberes Einspielen nicht möglich ist. Auch wenn man das Mithören der anderen Instrumente ausschaltet, hört man die anderen Instrumente immer noch so laut, das ein sauberes Einspielen nicht möglich ist. Nun muss ich sagen, dass die Ausgangs-Fader der Signale in Cubase alle auf 0 db stehen und nichts gepanned ist. Es mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber kann ich hier mit den Ausgangs-Fadern schon einen Mix für das Kopfhörer Signal machen, um die Lautstärkeverhältnisse so anzupassen, das der Kopfhörer Mix ausgewogener ist und das Bass Signal besser rauszuhören ist, ohne das dies die Eingangs Seite beeinfusst? Oder wie kann ich das sonst machen? Ich hoffe, die Problematik ist einigermaßen verständlich erklärt. Kann ich das, was ich möchte, vielleicht gar nicht mit der Elements Version machen?

Cheers, HRR

Natürlich kannst du das Panorama und die Lautstärke im Mixer so anpassen um einen vernünftigen Kopfhörer Mix einzustellen.
Nur die Fader der Inputkanäle (falls du die überhaupt eingeblendet hast) solltest du auf 0 dB stehen lassen!
Mach doch einfach eine Testaufnahme und verstelle dabei mal wild die Fader.

Vielen Dank erstmal. Ich weiß, die Frage ist total Banane, aber ich mache leider mit Cubase viel zu wenig und dann stehe ich manchmal vor so banalen Problemen.

Ich würde für die Kopfhörermixes tatsächlich die CUE Sends empfehlen.
Man kann den Main Mix einfach auf einen CUE send kopieren (im CR) und dann wieder alles auf null stellen.
Der Kopfhörermix ist so wie ein Aux oder MonitorMix im klassischen Mischpult.
Der Control Room muss aktiviert sein. Sonst geht das nicht.

Im Control Room kann man auch noch andere lustige Sachen machen. :wink:

Welcher Mixer? Kann man da nicht auch Kopfhörer-Mischungen machen?
Wäre Latenzarm! Bei analogem Mischer sogar Latenzfrei.

Der TE nutzt Elements 10.5, Control Room gibt’s nur in Pro!

Oh dann hab ich das in der Buchstabensuppe übersehen …
Struktur im Text könnte helfen, macht man aber heutzutage scheinbar nicht mehr.

Wäre aber ein Argument für ein Update. Mal sehen welchen Mixer die haben,
vielleicht ergibt sich ja da schon was.

Es ist ein Mackie 1604 VLZ. Der MIxer bietet nicht die Möglichkeit von Kopfhörer Mischunegn weil wir quasi sowohl Aux Wege als auch Sub Outs für das Routing zum Interface brauchen, da er nicht genug Direct Outs hat. Und auf der Eingangsseite stehen alle Fader auf 0 db.

Ich habe noch Cubase 11 Pro auf einem anderen Rechner. Allerdings ist jetzt keine Zeit mehr, vor den Aufnahme Sessions da noch schnell auf das Pro umzusteigen. Das Elements 10.5 tut’s allemal für’s reine Aufnehmen.

Du kannst, um den Pegel zu erhöhen, auch eines von den mitgelieferten Plugins als Insert in den Kanal der Audiospur reinladen, falls der Kanalzugregler nicht ausreicht. Such Dir eines aus, welches einen Output-Gain-Regler hat, vielleicht ein EQ-Plugin.