Monitorlautstärke ohne Controlroom (Artist 9.5)

Zu meiner Idee.
Du brauchst nur einen Gruppenkanal.
Auf diese Gruppenspur werden dann alle tracks groutet, anstatt auf stereo out,
Von der Gruppenspur ein prefader send zu stereo out,
Entweder die Gruppe auf stereo out 2 routen oder ein zusätzlicher prefader send auf stereo 2.
Mit dem zweiten send braucht die gruppe dann nicht auf einen ausgang geroutet zu werden.

Habs grad mal in Elements nachgebaut, da man ja als Pro kein Artist starten kann. :smiley:
Es funktioniert genau so.

Ich habe gerade einen Verdacht.
Der TO hat nur ein Monitorpaar und will die Lautstärke ändern ohne den Master zu verändern. Das geht nicht.
Das geht nur über externe Hardware. Z.B. Die Soundkarte.

So wie ich das beschrieben habe ist es möglich z.B. für Kopfhörer die einen vom Master getrennte ausgang haben die Lautstärke getrennt anzupassen.

doch, das geht so, wie ich es beschrieben hatte.

Das geht dann doch beides über den Master raus,
Der Master soll aber nicht verändert werden. Spätestens beim Mixdown wird das klar.

Der “Master” ist dann - wie schon oben beschrieben - die Gruppenspur. Die wird dann auch exportiert.

Master == Stereo Out.
Wenn die Gruppenspur auf den Master geht und der Send auf den Master dann wird das die Lautstärke des Masters beim Mixdown beeinflussen.
(Mal davon abgesehen das das eine merkwürdige Konstruktion ist).

Es geht nur wenn das auf getrennte Kanäle geht.
Somit macht es keinen SInn wenn das auf nur 2 Boxen geht.
Abhören über die Monitore (Stereo Out) und dann getrennte Lautstärke auf Kopfhörer(Stereo Out 2) fürs einsingen oder was auch immer.
Das macht Sinn.

Ok, der TO wird sich sicher was aussuchen. Ich bin gespannt über die Rückmeldungen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Die Latenz kann sich natürlich durch diese Konstruktion erhöhen.

Die Gruppe geht natürlich nur ein mal auf den Master out. Entweder über das output Routing, oder über einen postfader send.
Selbst wenn die Gruppe zwei mal auf den Master ginge, würde es beim Mixdown lautstärkemäßig nichts ausmachen (nur beim Abhören), da wie auch schon mehrmals erwähnt, der Gruppenkanal als Mixdownquelle genutzt wird.

Es macht schon Sinn, wenn der Mixdown-Bus nicht gleichzeitig als Abhör Lautstärkeregler genutzt werden soll.

Sorry, Jungs - hat bisher alles nicht geklappt. Außer 2 x Mono kommt nix ;-(
Trotzdem an dieser Stelle noch einmal Danke an alle Beteiligten!

Vielleicht kommt dieses Feature ja im nächsten Update, gelle Steinberger :smiley:

OK, ganz von vorn:

  • Geräte/VST-Verbindungen/Ausgänge zweiten stereo Ausgangsbus anlegen
  • diesem Ausgangsbus im Feld Geräte-Port die Ausgänge deines Audiointerface zuordnen(damit steht beim ersten Bus dann Nicht verbunden )
  • eine stereo Gruppenspur anlegen und diese auf den Stereo Out 2 routen
  • in dieser Gruppenspur einen send aktivieren, und als Ziel den Stereo Out(1) wählen (der send bleibt post fade !)
  • den Ausgang aller Audiospuren auf die Gruppenspur routen (alle markieren und mit [shift+alt] gedrückt bei einem Kanal das routing umstellen)
  • in die Gruppenspur alles an Bearbeitung insertieren, was du sonst in den Stereo Out gepackt hast
  • der fader der Gruppenspur bleibt auf 0dB
  • der fader des Stereo Out(1) bleibt ebenfalls auf 0 dB
  • als Quelle für einen audioexport dient dann Stereo Out(1)
  • die Abhörlautstärke veränderst du mit Stereo Out 2

Nachdem ich nun akribisch alle Vorschläge umgesetzt habe, bleibt es beim selben Ergebnis: Ich höre auf den Abhörboxen Mono. Der Export ist natürlich Stereo. Es scheint nicht zu funktionieren - oder ich bin zu blöd.

Zum anderen ist das im Vergleich zum Aufwand für eine simple Abhörlautstärke eigentlich Irrsinn. Deshalb meine dringende Bitte an Steinberg: Baut doch einfach in einer der nächsten Releases eine Knöpfchen für die Abhörlautstärke - ich denke, das wünschen sich einige für Cubase Artist oder Elements. Nicht jeder hat sein Audiointerface direkt vor der Nase (…ja, es gibt so genannte Racks :slight_smile:)

Besten Dank an Alle und Grüße aus Hamburg

  1. Einfach, wie bereits geschrieben, eine (Stereo) Gruppe vor den StereoOut erstellen.
  2. “Alles” auf diese Gruppe Routen (Diese Gruppe ist jetzt quasi der Master).
  3. Den StereoOut Fader als LautstärkeRegler verwenden.
  4. Bei Mixdown, StereoOut auf -0dBfs stellen…

Hab ich bis vor kurzen auch immer so gemacht… (hab jetzt einen RME-ADI2pro :smiley: )

HI,

ist es denn nicht das einfachste ein Meter-Plugin am Ende in den Master zu insertieren und damit die gewünschte Abhörlautstärke einzustellen?
Beim einen Mixdown wäre das Plugin einfach auf Bypass zu setzen.
So ein Meter-Plugin gibt es umsonst und man spart sich die Routerei…

Gruß Ruby

VOX-HAMBURG: Du machst definitiv was falsch.

Die Tatsache, dass der Export sich anderes anhört (Stereo) als die Wiedergabe (Mono), ist sehr komisch…

Hast Du wirklich eine STEREO Gruppe erstellt? (Beim Gruppe-erstellen-Dialog kann man das Einstellen)

wofür ihr die Sends bei der Gruppe, in diesen Szenario, verwenden wollt, hat sich für mich, bis jetzt gerade, nicht erschlossen, aber jetzt wo ich gerade Pfeifes letzten Post hier gelesen habe, ist es mir klar…

Persönlich würde ich es aber bevorzugen, einfach den MasterOut als LautstärkeRegler zu verwenden (musste ich so machen, weil ich den Master-Fader meiner “Mackie-Control” verwenden wollte), und beim Export einfach den MasterOut auf 0 stellen…

…möglicherweise mache ich etwas falsch - sonst würde es ja funktionieren. Anyhow - mehr als die Vorschläge entsprechend umsetzen (- ja, auch einen Stereo-Gruppenkanal habe ich angelegt :wink:), kann ich auch nicht.

Vielleicht bockt mein System, ich bin grundsätzlich zu dämlich, das Wetter macht nicht mit und Freitags geht’s generell nicht.

Es ist alles kein Drama und ich kann trotzdem Songs mit Cubase produzieren. Bin nur gewöhnt aus Samplitude Pro X3, so ein Monitorregler zu haben - warum in aller Welt verbaut Steinberg dieses mehr als simple Knöpfchen nicht in Cubase???

Aber dafür gibt es Milliarden an Editiermöglichkeiten - nur eine haben die Steinis vergessen - Ausblenden einer Midi-Spur (ohne Render in Place).
Aber das ist ein anderes Thema :slight_smile:

Viele Wege führen nach Rom. Aber nur unter der Voraussetzung, daß ich auch will, und nicht wie ein trotziges Kind mit den Füßen aufstampfe weil es die Funktion halt nur für 249 Flocken mehr gibt. (worüber man sich ja hätte vorm Kauf informieren können.)

Ist doch eh der Masterfader da…


Edit: hab glaub einen dutzend Beiträge übersehen, hoffe dieser post ist nicht total daneben…

@ Loop Breaker
Lesen hilft etwas :slight_smile: Ich will natürlich die Midi-Spur nicht optisch ausblenden, sondern Akustisch ausfaden (wie auch bei einer Audiodatei). Und wenn ich den Master-Fader am Ende der Produktion in 0 dB-Stellung lasse (wichtig z.B für Analyseanzeigen etc), ist’s schon doll laut - darum der Monitorregler, gelle?

Naja, bevor Lesen etwas hilft, hilft korrekte Beschreibung der Problematik mehr. Denn ausblenden ist nun mal ein in erster Linie optisch besetzter Begriff.
gelle is awer nich Hamburch…

HI,

du kannst deine Analyseanzeigen auf dem Master auf “PRE” setzen.

Gruß Ruby