MONO FILES werden nicht abgespielt [fixed]

hallo zusammen,
wenn ich unter windows 7 (64) ein “mono” mp3/wave/aiff file abspiele höre ich nix.
ich habe ein mr816csx, und hatte das problem vorher nicht. im mr editor kommt das signal nicht bei out 1-2, sondern out 3-4 und dass nur links.
merkwürdig ist jedoch, dass es mit dem quick time player funktioniert, mit windows media player und footbar2000 nicht.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Das Problem habe ich auch. Wäre dankbar für eine Antwort.

emm…

das problem besteht leider immer noch. habe die neusten treiber.
würde wenigstens gerne wissen ob es am interface oder an windows liegt.

bitte bitte, danke :slight_smile:

geh in die systemsteuerung, dann wähle sound aus, dort sollte “yamaha steinberg fw wdm audio” als standardgerät aktiviert sein. dann auf konfigurieren gehn und statt 5.1 surround --> stereo auswählen. diese einstellung hat aber nichts mit cubase direkt zu tun, das sind nur die einstellungen für windows sound (diverse player, mediaplayer, winamp, etc.).

das war’s! ich verbeuge mich vor dir JD-HUNTER :slight_smile: probem gelöst, vielen dank!