Mono/Stereo-Spur Vorteil-Nachteil

Hi,

zwar habe ich schon in einem alten Beitrag gelesen das man Stereo- nicht in Mono Spuren verwandeln kann und umgekehrt.
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich Audiospuren die mit Mono Gitarren / Bass Inhalt über das Audioinferface bespielt werden, in der ersten Phase als Stereo-Spur erstellt habe nicht mehr als Mono-Spur abwandeln kann (was sie ja eigentlich sind).
Mir ist aber ehrlich gesagt nicht ganz klar was jetzt vorteilhafter ist :question: Reale Instrumente / Mikro als Mono oder Stereo Spur anzulegen. Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass manche Effekte eine Stereo-Spur lieber haben.

Wäre schon wenn jemand was dazu sagen könnte.
bedankt

Schönes WE noch :smiley:

Stereospur mit Mono-Eingang = Monoaufnahme. Wenn du z.B. eine DI-Gitarre aufnimmst, kannst du sie dann mit einer Ampsimulation bedienen und auch Stereo-Effekte drauf haben (Chorus, Delays, Reverb etc.). Auf einem Monotrack werden diese Sachen dann alle einfach in mono ertönen, was man wollen kann oder eben auch nicht.

Dass es keinen Mono/Stereo-Schalter pro Kanal gibt ist etwas dürftig, das gab’s sogar noch in Cubase SX1 :wink:

Es ist jedenfalls ein leichtes, Monoaufnahmen im Bedarfsfall auf eine Stereospur zu ziehen. Geht ja auch im Nachhinein, wenngleich ein simpler Mono/Stereo-Switch wesentlich eleganter wäre und im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert eine selbstverständliche Kleinigkeit sein sollte!