MONTAGE als Audiointerface in Cubase verschwunden

Cubase Pro 9.0
Bisher habe ich meinen MONTAGE als Audioninterface mit Cubase genutzt.
Gestern lade ich ein Projekt und die Kanäle sind nicht mehr zugeordnet. Unter Geräte finde ich den MONTAGE auch nicht mehr. Über Montage Connect kann ich aber auf ihn zugreifen.

Hierzu noch eine Anmerkung. Wenn ich unter Windows einen Standard Drucker einrichte bleibt der solange Standarddrucker bis ich etwas anderes einstelle. Wenn er nicht eingeschaltet ist und ich drucken will bekomme ich dann, und erst dann die “Fehlermeldung” dass das gerade nicht geht.
Cubase verhält sich hier kompett anders und zickt schon rum wenn beim Laden das “Audiointerface - also der MONTAGE” noch nicht komplett gebootet hat.

Habe zwischentzeitlich eine Datensicherung eingespielt und jetzt geht es wieder