Motu 828 MKII steigt nach ca. 1-2 h aus / Win 7

hallo community, nachdem die Motu 828 MKII 6 Jahre absturzfrei mit Win XP SP 3 lief, haben wir nun ein Cubase 7.52 mit Win 7 64 bit auf quad-core / 8 GB ram installiert.

Alles funzt bestens, aber nach 1 - 2 h ist Schicht im Schacht. Kein Ton mehr. Ansonsten keine Fehlermeldung oder so.

Ich kenne mich sehr gut “in Sachen Computer” aus, alle meine Rechner laufen stabil, auch mein Arbeits-Win 7, oder unsere Live-Laptops. Da gibt es keine Abstürze etc.

Der Studio-Win 7 64-bit ist soweit ich sagen kann, auf Audio optimiert. Habe also alle bekannten Hebel gestellt, aber keine ungewöhnlichen, habe da jetzt nichts “getweakt” … eher sowas: UAC aus, Firewall auis, optimale leistung usw.

Der Rechner hängt auch nicht am Netz, hat kein Anti-Virenprogramm drauf.

Ist so ein Verhalten mit der 64-bit Windows und den Motu-Treibern bekannt? Was kann ich tun?

Ist doch das Firewire Motu , oder?

Bei Windows 7 gibt es noch einen alten OHCI Firewire Treiber, den du mal für deine Firewirekarte Installieren kannst.

oh sorry…die motu ist via USB dran.

Hat vielleicht was mit dem Zusammenspiel MotU-Treiber<->Windows7 zu tun. Hab hier zwei 8pre per firewire kaskadiert am desktop. Je nach Tagesform läuft das (hauptsächlich)stabil, verschwindet einfach mal eines der beiden Geräte, oder wird gleich beim Start gar nicht erst erkannt. :unamused:

hat es auf jeden fall, denke ich. gestern zwei session: eine lief 35 minuten, dann ein 0.5 sek hohes zirpen. und aus. es reicht die motu an und wieder aus zu machen.

zweite session: lief dann problemlos über 2,5 h. laut drummer ist so 1 h die regel.

DPC Latency Checker zeigt alles im grünen bereich an. keine roten ausreisser!

ich bleibe am ball.

Au ja, das hohe Zirpen zeigt mir freundlicherweise den Treiberausfall an. Das passiert interessanterweise nur wenn Cubase ‘steht’, nie während play oder record. Drückt man dann allerdings auf play fallen einem die Radartüten ab! :astonished:

Hallo in die Runde. Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber aus gegebenen Anlass doch noch mal nach gefragt. Hat jemand das Problem lösen können? Denn auch bei mir Fiept es gewaltig :wink:

Habe seit kurzem ein Motu 828 mkII (USB) bei mir stehen. Auf dem Laptop läuft Windows 8.1 (4gb Ram) und die Cubase Elements 7. Habe mich über Weihnachten eingesperrt und bastle gerade an einem Raum-Klang-Hörspiel. An den 8 analogen Outs hängen meine Lautsprecher und eigentlich ist alles sehr schön: meine 8 Spuren kommen einwandfrei bei den Lautsprechern an. Solange etwas abgespielt wird oder ich aufnehme ist auch alles in Ordnung. Stoppe ich aber dauert es nicht lang, manchmal 20 Minuten, manchmal nur 5, bis es einmal ganz kurz fiept. Keine Fehlermeldung, nüscht, nur am Motu sehe ich, dass bei ihm nichts mehr ankommt. Motu aus und anschalten hilft auch bei mir. Ist nur etwas lästig, deswegen würde ich mich sehr freuen, falls jemand mittlerweile weiter weiß.

Merci

ich denke mal das liegt an den treibern. bzw auch an win 64 bit. sowas ähnliches passiert mir auch auf meinem jeimrechner, da hängt ne line 6 UX2 dran…die steigt auch aus. davor hatte ich noch ne m-audio…dasselbe. da scheint windows dran schulkd zu sein. bei 32bit windows ist das nie passiert.

Bei mir liegt es definitiv an anderer software, da ich auf dem selben System mehrere boots laufen habe. Auf dem Bastel-boot, wo sich gewissermaßen das alltägliche Leben abspielt, sind die Aussetzer am häufigsten. Auf dem Studio-boot, der aufs nötigste beschränkt ist, also kein Netz, keinerlei Hintergrundprogramm etc., gibt es keine Aussetzer. Auf dem Win 10-Ausprobier-boot, auf den auch aller Müll installiert wird, hab ich bis jetzt noch keine Aussetzer erlebt.

Irgendwie klingt das danach, dass ich die Tage wieder einen Rechner mit 32-bit System und keinem alltäglichen Schnörkel aufsetzen werde. Euch beiden vielen, lieben Dank für die schnellen Antworten!

32bit ist kein Muß. Alle drei boots laufen bei mir auf 64bit und hier und da funktioniert es ja.