Moxf cubasis 3

Hallo ich habe ein Problem

  1. habe ich ein Yamaha moxf6
    Das ich mit cubasis 3 verwenden möchte
    Habe es über usb angeschlossen an meinen iPad Pro 11 und den originalen Apple Adapter
    Ich kann keinen Ton hören
  2. möchte ich die Sounds vom Moxf in cubasis spielen per midi nicht per Audio
    Wie gehts das welche Einstellung muss ich da einstellen
    Bitte um ihre Hilfe Grus

Welchen originalen Apple Adapter meinst Du?
Du benötigst das Camera Connection Kit.
Lightning to USB 3 Camera Adapter - Apple (DE)
Wenn Du darüber das iPad mit dem moxf verbindest, müsstest Du dieses als MIDI-Ausgang in Cubasis sehen. So wie das im Bild aussieht, wenn ein Roland Piano angeschlossen ist.

Danke für die schnelle Antwort
Habe das originale Apple usb c Adapter da das iPad nur usb c hat ich habe es mit einen Yamaha sx700 angeschlossen da konnte ich spielen und hören aber beim moxf. Nicht
Es wird bei mir auch nicht angezeigt das der Moxf als Quelle da ist ??

Das sind meine midi Einstellungen sind die ok oder hab ich da was falsch gemacht

Wichtig wäre erstmal, dass Du das angeschlossene MIDI-Gerät - egal welches - in Cubasis siehst, als verfügbaren MIDI-Ausgang (siehe mein Bild oben). Wenn das so ist, erst dann solltest Du genauer auf die Einstellungen des moxf schauen. Dabei kann ich Dir leider nicht helfen, da ich so ein Teil nicht besitze…

Hast Du diesen USB-C-Adapter von Apple genommen?
USB‑C auf USB Adapter - Apple (DE)

Ja genau den Adapter
Aber wie gesagt das Gerät zeigt beim cubasis nicht an

So jetzt hab ich den Moxf im ausgans aufgelistet
Musste ein Update machen dann hat’s geklappt aber leider höre ich kein Ton

Es geht voran :slight_smile:
Ich würde jetzt mal in Cubasis einen MIDI-Part erstellen, dort ein paar Noten einzeichnen und dann in Dauerschleife (Cycle) laufen lassen.
Anschließend würde ich mich um die MIDI-Einstellungen im MOXF6 kümmern, bis die Wiedergabe darüber funktioniert. Dazu solltest Du evtl. mal ins Handbuch schauen, das spart erfahrungsgemäß viel Zeit.

Danke hab ich schon versucht leider ohne Erfolg aber muss halt noch tüfteln aber vielen Dank erstmal für deine Hilfe ich hab mal ne Frage kann Mann denn in cubasis die midi Sounds zb vom Moxf übernehmen oder geht das nur als Audio
Mein Ziel wäre ja die Sounds vom moxf in cubasis zu verwenden
Grus

Das geht nur über eine Audio-Aufnahme.
MIDI, das sind ja nur Steuersignale. “Taste C3 gedrückt, wieder losgelassen”, “Pedal getreten und wieder losgelassen”, “am Modwheel gedreht” usw.
Diese Signale haben erstmal gar nichts mit dem eigentlichen Sound zu tun. Die Soundauswahl erfolgt über “ProgramChange”-Befehle, die es im MIDI-Standard gibt, die bedeuten aber auch nur “Wähle Programmspeicherplatz xy”

Das würden sich viele wünschen, es geht aber wie gesagt nur über die Aufnahme des Audiosignals, die vom moxf über die Analogausgänge ausgegeben werden.

Danke
Nur schade das Mann Audio nicht quantisieren kann

Also jetzt zeigt er an aber er nimmt keine Spur an im midi und Audio kommt kein Ton an und auch keine Aufzeichnung der midi Daten