mp3 Encoder auf neuem PC

…bzw neuer Festplatte.

Hallo Zusammen,

in der Hoffnung, dass das hier im richtigen Forum platziert ist:

Mir ist meine alte Festplatte abgeschmiert. Cubase ist neu installiert und über den eLicenser aktiviert. Die Lizenz für den mp3 Encoder konnte ich ebenfalls aktiveren, allerdings wird das Format beim exportieren nicht angezeigt. Runterladen kann den Encoder irgendwie nicht bzw. nur erneut kostenpflichtig. Hat jemand eine Ahnung wie ich das zum Laufen bekommen? Der Support reagiert seit zwei Wochen nicht :frowning:

Viele Grüße
Sam

Was wird denn angezeigt, und von welcher software redest Du?

Moin,

Danke für die Rückmeldung. ich habe den mp3 Encoder ja damals gekauft und runtergeladen (das meinte ich mit “Software”). Wenn ich Cubase neu installieren, muss ich diesen Encoder ja auch wieder irgendwie installieren können, oder? Alleine mit der Aktivierung funktioniert es zumindest nicht. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, wenn du das meinst. Die Option beim exportieren ist einfach nicht verfügbar. Nur Wave, AIFC, AIFF und WMA.

Grüße

Eigentlich sollte er wenn Du ihn bei Steinberg gekauft hast in Deinem mysteinberg Account als Download zur Verfügung sehen.

Ja, direkt bei Steinberg gekauft. Das sollte ja dann bei “Meine Produkte” sein. Hier ist bei “Software” das Mp3 Ugrade Patch aufgeführt mit der Bestätigung, dass es aktiviert ist, die eLicense-Nummer steht auch da. Und ein Button zum reaktivieren. Vielleicht brauche ich den Download Access Code. Der wird aber nirgends angezeigt. Ich habe auch die Emails vom damaligen Kauf durchgeschaut…nichts. Auch in der Rechnung steht nichts drin.

Es macht mich wahnsinnig. Bin kurz davon das einfach nochmal zu kaufen, aber irgendwie… . Steinberg könnte mir das bestimmt recht einfach freischalten, aber mit meiner uralten LE-Version bin ich nicht gerade Premium-Kunde und beim Support vermutlich nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Aber nach zwei Wochen noch immer gar keine Reaktion…

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür keinen extra patch gibt, sondern nur die Freischaltlizenz.
Und nochmal die Frage, um welche software es geht?

Cubase LE4 - wenn du das meinst.

Ja, das meinte ich.
Sorry Ich liege wohl falsch. Scheinbar ist der Patch tatsächlich noch ein zusätzlicher Download. ich dachte, der wäre schon immer asl 20 Tage Testversion dabei gewesen.

Ok, Danke dir. Ich habe den Support auch nochmal wg. eines neuen Download Codes angeschrieben. Mal schauen.

Es gab ja auch diese kostenlose Update auf das aktuelle LE. Hatte die Mail von Steinberg dazu allerdings nicht bekommen. Weiß nicht, ob der Encoder da standardmäßig dabei ist. Auch dazu hatte ich den Support vor zwei Woche schon angeschrieben.

Naaaaja, dann mache ich das jetzt mit einem kostenlosen Converter nachträglich, bis das gelöst ist. Ist zwar umständlich, aber man hat ja viel Zeit im Moment…

Ich glaube, seit Version 7 oder 8 ist der encoder kostenlos bei allen Versionen mit dabei.

ich versteh das Problem nicht ein Wav zu exportieren und dann mit lame ein MP3 daraus zu machen. Denn das Exportieren eines MP3 direkt aus Cubase heraus verdoppelt bei mir in der Pro version die Dauer des Exports, ich mach das lieber hinterher.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich mache das lieber direkt in Cubase. Allerdings mache ich auch keine großen Produktionen und habe auch nur maximal eine Hand voll Spuren. Eher nur eine oder zwei. Bißchen schneiden, vielleicht etwas Hall drauf - fertig. Da dauert das Exportieren nur ein paar Sekunden und ein nachträgliches konvertieren ist mir irgendwann auf die Nerven gegangen. Deswegen habe ich mit nach Jahren irgendwann den Patch gekauft.

Kurze Info um das zum Abschluss zu bringen:

Ich habe heute vom Support das kostenloses Update auf LE10 bekommen. Mp3 Export ist automatisch enthalten. Problem gelöst.

Ansonsten hätte man vermutlich einen Download Code gebraucht um den Patch erneut herunterzuladen. Das wäre über den Support aber wohl auch gegangen ("…falls LE10 ihr Problem nicht löst, melden Sie sich nochmal…").

Danke an alle, die sich Zeit genommen haben mir zu helfen.

Viele Grüße und frohe Ostern