das nervt, jedes mal, wenn ich einen Export im MP3-Format durchführen will, erscheint im Fenster “ID3-Tag bearbeiten” ein uraltes Projekt. Und immer wieder muss ich alle Einträge mit den aktuellen Werten überschreiben.
Das Problem kenne ich, aber ich habe noch nicht nach der Ursache geforscht. Aus dem Bauch heraus wrde ich meinen, dass diese Tag-Daten im Template abgespeichert sind.
Ich hatte mit Steinberg bereits eine kleine Diskussion darüber und sie haben mir zu verstehen gegeben, dass sie hier keinen Handlungsbedarf sehen. Anders gesagt: Es wird sich nichts ändern.
Das projektbezogene Speichern von Metadaten für MP3 ist ein uraltes Thema, das schon über viele Cubase Versionen immer wieder angesprochen wurde.
Bei jeder neuen Cubase Version werden ja auch Verbesserungen zur Unterstützung des Workflows angepriesen.
Aber beim einfachen Vermeiden von solchen Dingen wie der wiederholten Eintipperei von Metadaten sieht Steinberg keinen Handlungsbedarf !?
Hier werden einfachste Kundenwünsche ignoriert zu Gunsten von neuen Bling Bling Features. Das ist einer meiner grössten Kritikpunkte an Cubase.
D.h. falls Du ein Preset für den MP3-Export hast, rufst Du damit auch den dort abgespeicherten Tag auf.
Beim Beenden von Cubase wird der Tag dann in die Datei Defaults.xml übertragen. das bedeutet, dass beim nächsten Start von Cubase der ID3-Tag gleich wieder eingelesen wird.
Falls Du weißt, dass es in Cubase Profile gibt (zumindest in Cubase Pro): Die Defaults.xml ist Teil eines Profils.
Cubase scheint beim Laden eines Projektes noch woanders nach dem ID3-Tag zu suchen, habe die Defaults.xml mit Notepad++ editiert, dennoch erscheint beim MP3-Export der falsche alte Tag … hm … wo könnte ich noch suchen?
also, wenn man ein MP3-Template lädt und dort den Tag editiert, dann darf man nicht vergessen, das Template unter demselben Namen wieder abzuspeichern.
Das wars, wie immer, das Problem sitzt vor dem Monitor - grmpfffffff