Mp3 Export ID3-Tag uralt

Hallo Tonkünstler,

das nervt, jedes mal, wenn ich einen Export im MP3-Format durchführen will, erscheint im Fenster “ID3-Tag bearbeiten” ein uraltes Projekt. Und immer wieder muss ich alle Einträge mit den aktuellen Werten überschreiben.

Jemand einen Rat?

Grüße von TalMusik

Das Problem kenne ich, aber ich habe noch nicht nach der Ursache geforscht. Aus dem Bauch heraus wrde ich meinen, dass diese Tag-Daten im Template abgespeichert sind.

Ich hatte mit Steinberg bereits eine kleine Diskussion darüber und sie haben mir zu verstehen gegeben, dass sie hier keinen Handlungsbedarf sehen. Anders gesagt: Es wird sich nichts ändern.

Bei mir steht da immer der letzte bearbeitete Eintrag drin. Also nicht uralt. Ändern muss ich aber trotzdem, lässt sich wohl nicht vermeiden.

… das ist eben Cubase, bei dem einen so, bei dem anderen …

Für mich wäre es gut zu wissen, in welcher Datei dieser Tag abgespeichert ist. So könnte ich “eingreifen” :slight_smile:

Das projektbezogene Speichern von Metadaten für MP3 ist ein uraltes Thema, das schon über viele Cubase Versionen immer wieder angesprochen wurde.
Bei jeder neuen Cubase Version werden ja auch Verbesserungen zur Unterstützung des Workflows angepriesen.
Aber beim einfachen Vermeiden von solchen Dingen wie der wiederholten Eintipperei von Metadaten sieht Steinberg keinen Handlungsbedarf !?
Hier werden einfachste Kundenwünsche ignoriert zu Gunsten von neuen Bling Bling Features. Das ist einer meiner grössten Kritikpunkte an Cubase.

Zunächst einmal wird der ID3-Tag innerhalb eines Presets abgespeichert.

D.h. falls Du ein Preset für den MP3-Export hast, rufst Du damit auch den dort abgespeicherten Tag auf.

Beim Beenden von Cubase wird der Tag dann in die Datei Defaults.xml übertragen. das bedeutet, dass beim nächsten Start von Cubase der ID3-Tag gleich wieder eingelesen wird.
Falls Du weißt, dass es in Cubase Profile gibt (zumindest in Cubase Pro): Die Defaults.xml ist Teil eines Profils.

Das ist mein gegenwärtiger Erkenntnisstand.

… gefunden ,

Im Verzeichnis c Benutzer xxx AppData Roaming Cubase 15_64 gibt es die Datei

Defaults.xml

Der Editor zeigt folgendes an:

string name=“Group” value=“AudioFileHandler ID3Tag”/>
member name=“Values”>
string name=“ID3 Album” value=“Fairy Tales” wide=“true”/>
string name=“ID3 Artist” value=“TalMusik” wide=“true”/>
string name=“ID3 Comment” value=“” wide=“true”/>
int name=“ID3 Genre” value=“99”/>
string name=“ID3 Title” value=“19 Rose V2 Master” wide=“true”/>
int name=“ID3 Track” value=“19”/>
int name=“ID3 Year” value=“2026”/>
/member>
/item>

Jetzt mache ich eine Verknüpfung auf diese Datei und vorbei die Nerverei

(reimt sich sogar) … DANKE Johnny für den entscheidenden Tip!!!

TalMusik

Wie gesagt: Du kannst Dir auch ein Preset im Dialog AudioMixdown erstellen, bei dem der ID3-Tag leer ist, und dann dieses Preset aufrufen.

… das probiere ich auch aus, das Preset habe ich schon länger angelegt, jedoch tauchte dort immer ein uralter ID3Tag auf.

Danke nochmals für die Hilfe, jetzt komme ich klar!

Viele Grüße

TalMusik

die Geschichte geht weiter …

Cubase scheint beim Laden eines Projektes noch woanders nach dem ID3-Tag zu suchen, habe die Defaults.xml mit Notepad++ editiert, dennoch erscheint beim MP3-Export der falsche alte Tag … hm … wo könnte ich noch suchen?

War beim Editieren der Defaults.xml Cubase komplett runtergefahren?

ja, war es, ich durchsuche jetzt den gesamten Cubase-Raum nach dem alten ID3-Tag, also mit Öffnen und Scannen der Datei-Inhalte.

Viele Grüße

und hier mal ein Bild der aktuellen Problematik

Obere Hälfte erscheint beim Export, untere ist der aktuelle Inhalt der Defauts.xml.

Ihr seht, ich bin bei der Produktion bereits bei Stück Nr.19, beim Export erscheint der Tag von Stück Nr.15, gähn…

Oh Nooooooooooooooo,

also, wenn man ein MP3-Template lädt und dort den Tag editiert, dann darf man nicht vergessen, das Template unter demselben Namen wieder abzuspeichern.

Das wars, wie immer, das Problem sitzt vor dem Monitor - grmpfffffff

… habs …

Im Verzeichnis Windows Benutzer xxx AppData Roaming Steinberg Cubase 15_64 Presets AudioFileFormatPresets

steht in der TalMusik_MP3.xml

der alte Tag

so … Rätsel gelöst

Also, wenn man kein Template anlegt, gilt die Defaults.xml, ansonsten gelten die Inhalte des Templates.

Nun kann ich manipulieren :slight_smile:

Viele Grüße ins Musikreich

TalMusik