MP3 Import - Files werden abgeschnitten

hi zusammen,
komischerweise konnte ich weder über google, noch über die forumsuche was dazu finden. wei lbei einem kollegen kommt der fehler auch vor mit C5.

bis dezember habe ich mit C5.5 gearbeitet. wenn ich MP3s in ein projekt importiert habe, dann wurden diese des öfteren einfach um einige sekungen abgeschnitten am ende. ich konnte die audiofile auch im arranger-fenster nicht nach hinten ziehen. habe schon alles mögliche ausprobiert.

komischerweise habe ich jetz mit C 7 dasselbe problem!

weiß jemand was da los ist?
danke schonmal für die antworten!

Wurden die mp3 mit Cubase erstellt?

Falls ja:

Wenn ich mp3 als Mixdown exportiere, dann setze ich den rechten Locator immer ein paar Takte nach rechts, weil sonst tatsächlich einige Sachen links vom Locator am Ende abgeschnitten wurden.

Wenn du dann eine solche DAtei importierst, dann fehlt logischerweise was.

Falls, nein: dann weiß ich auch nicht weiter!

Das liegt in der Natur des eher “ungenauen” MP3-Formates.
Es ist dort nämlich so, dass innerhalb des MP3 blockweise codiert wird, am Anfang/Ende wird da meist etwas Stille, im Millisekundenbereich, sein. Daher “holpert” es auch bei MP3 Übergängen, welche eigentlich nahtlos sein sollen.
Womöglich passieren da auch Ungenauigkeiten beim MP3-Import innerhalb einer DAW (nicht nur Cubase!)
Vorzuziehen ist da immer das unkomprimierte WAV (AIFF, u. andere adäquate Formate), da man dort exakte Längen im Samplebereich bouncen/cutten/rendern/im/exportieren kann.
Ich vermute daher, dass dein Problem etwas damit zu tun haben könnte, Cubase rendert ansonsten ja sehr genau.
Nur eine Idee.

danke für eure ideen!

das ist mir sowohl schon bei mp3s passiert, die mit cubase erstellt wurden, wie auch mit anderen.
wenn ich das file in einem audioplayer abspiele (quicktime oder mediaplayer) wird das file aber ganz normal bis zum ende abgespielt…