mp3 ohne Verlust speichern

Hallo Steinberg, wißt Ihr, was richtig toll wäre:
Wenn es möglich wäre, eine mp3 zu öffnen, eventuell den Anfang oder das Ende bearbeiten (z.B. Fade in), den Pegel zu normalisieren usw. und das ganze dann wieder VERLUSTFREI abzuspeichern. So wie man das mit mp3 direct cut machen kann.

Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt und bekam diese Antwort:
MP3 sollte als finales Format betrachtet werden, das sich nicht für weitere Bearbeitungen eignet.
Öffnen Sie eine MP3 Datei in WaveLab, wird diese zunächst in eine Wave-Datei umgewandelt. Mit jeder erneuten konvertierung in das MP3-Format, verlieren Sie weitere Quallität. - Schreibfehler sind nicht von mir :slight_smile:

Viele Privatanwender (dazu gehöre ich) arbeiten viel mit mp3. Z.B. Musikwünsche im Internet über audials aufnehmen.
Ich kann nicht beurteilen, wieviel Arbeit das macht, die Programmierung zu ändern.
Aber es wäre ein echt gutes VERKAUFSARGUMENT.
Viele Grüße
Klaus

Hallo, das ist leider nicht möglich. MP3-Audio ist schon bei der Encodierung nicht verlustfrei. Damit ein Signal normalisiert werden kann, muss diese unbedingt als Wellenform dargestellt und analysiert werden. Dieses Feature zu implementieren würde bedeuten, eine quasi “vollständige Re-Programmierung” der Software - was wenig Sinn macht. Dazu nutzt Wavelab den MP3 Encoder von Fraunhofer und eine 1-1 Abspeicherung des Audiomaterials erfolgt hier nicht. Ein normalisiertes Signal wird hierbei schon modifiziert sein und es muss deshalb eine Neuberechnung stattfinden.

MP3 ist doch schon im verlust verbunden.

Deswegen ist der Thread Titel ein wiederspruch in sich selbst.

Ich glaub er meinte, ohne weiteren Verlust.