Mp4 nicht importierbar

Liebe Leute,

eine Videodatei kann ich nicht laden - Meldung bereits im Importfenster: »Datei ist entweder
fehlerhaft oder Medientyp wird nicht unterstützt!«. Laut Handbuch fehlt da nun - wahrscheinlich - ein Codec.

  1. Frage: Kann das überhaupt sein, wenn Media Player und VLC-Player das Video problemslos abspielen?

  2. Falls ja, wie bekomme ich diesen Codec?

Laut Analysetool G-Spot handelt es sich bei dem Video um ein derart kodiertes:

Video Codec: avc1 (H.264/MPEG-4 AVC)
Audio Codec: mp4a: MPEG-4 AAC LC

im Container:
mp42: MP4 v2 [ISO 14496-14]

  • isom: MP4 Base Media v1 [IS0 14496-12:2003]
    Recommended Display Size: 1920 x 1080
    Created: 2013 May 12 10:09:33
    Modified: 2013 May 12 10:09:33
  1. Falls nein, was kann das Problem sein?

Gruuuß,
Heiner

Ich weiß nicht ob sich in Cubase 7 an der Video Engine irgendwas geändert hat, mache nicht mehr sonderlich viel mit Video, aber mit QuickTime hat es bei mir immer geklappt. Also am besten einfach die Datei ins .mov Format konvertieren, dann sollte es mit Cubase funktionieren.

Hallo Eric,

danke, das war ein guter Tip zum Gegenchecken! Habe alle mein QuickTime-Movies zusammengekramt und versucht zu importieren - nichts!

Neuinstallation von Cubase brachte ebenfalls nichts.

Gruuuß,
Heiner

Hast du auch den Quick Time Player installiert? Ich glaube die Cubase Video Engine nutzt dessen Codec, muss also installiert sein.

Jetzt ja.

:unamused:

Und jetzt geht’s. Grrmpf.

Da komm ich mir blöd vor. Aber andererseits stand im Handbuch nur, dass ein Codec fehlen würde, wenn diese Fehlermeldung käme - aber das Cubase den QT-Player nicht mitinstalliert, obwohl es ihn benötigt, darauf wäre ich nicht gekommen. Ist zwar gut so, dennn wozu QT, wenn man nur Musik macht, aber ein HINWEIS im Manual wäre kein Luxus.

Ich danke Dir, Eric!

Gruuuß,
Heiner

Bidde :mrgreen:

Ist stimme dir zu, das könnte man etwas deutlicher machen, zum Beispiel mit einer kleinen Meldung und einem Link zum QT Player. Bin damals eigentlich relativ schnell drauf gekommen, weiß aber auch nicht mehr wie.

Viel Spaß bei der Videovertonung :wink:

ich denke, so wie ich:
das Demo-Projekt geladen (aus dem Werbespot) und da kam ja dann die Fehlermeldung…

seit dem hab ich diesen Apfelkram drauf, obwohl ich ihn ja nur für Cubase benötige :unamused: