Multitake Comping und Schneiden an Nulldurchgängen

Hi,

ich habe ein Workflow Problem mit dem Multitake Comping.
Das Comping so wie es im Cubase 6 Tutorial gezeigt wird konnte ich bisher nie so anwenden.
Zwar werden die Unterspuren schön mitgeschnitten und man kann auch schnell wie im Video die Parts nach vorne holen, allerdings musste ich bisher jeden einzelnen Part am Anfang und Ende nachfaden aufgrund von Knacksern.

Jetzt habe ich mal ausprobiert ob denn die Funktion “Nulldurchgänge finden” für alle Unterspuren greift und nach einem gemeinsamen Nulldurchgang sucht.
Leider ist dem nicht so, da es nur auf die Spur angewendet wird auf welcher man sich mit der Maus befindet.
Ich finde das mittlerweile extrem nervig und zeitaufwendig jede Spur von vorne bis hinten an den Schnittpunkten nachzubearbeiten nur damit andere Parts der Unterspuren sauber integriert werden.

Wie ist das Comping letztendlich gedacht? Weil Zeit spare ich so bisher nicht merklich.

Einfach alle auswählen und dann an einem beliebigen Event vorn und hinten ein klitzekleines Fade-chen machen, ist das zu stressig?

Klar, das geht gar nicht…

Sehr witzig Mädels.

Aber ich gestehe das ich derartige Funktionalitäten nie so anwende. :blush:
Wobei ich auch darauf hätte kommen müssen, wenn ich so nachdenke wie oft ich schon mehrere Events markiert hatte und versehentlich alle dadurch getrimmt habe. :ugeek: Strg + Z ist doch immer wieder ein Retter in der Not.

Demnach also danke.

:bulb: Wie wäre es mit einer weiteren Comping Funktion die da heißt “automatische Fades beim Schneiden von Unterspuren” mit Einstellung der Fade-Stärke?

Es gibt auch den Befehl ‘Bearbeiten > Alle Events der ausgewählten Spuren auswählen’. Sehr praktisch das, so auf’m Keycommand.

Und wenn das so funktionieren würde, wie du’s dir wünschst, also dass alle Takes am Nulldurchgang geschnitten werden, da würden bei derzeitiger Umsetzung des Comping in allen anderen Takes ebenfalls kleine Schnippelchen entstehen. Das wär nu echt auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Da gibt es doch schon was passendes, zwar nicht ganz so wie du es dir vorstellst, aber es sollte deine Probleme beheben:

“Audio - Erweitert - Lücken schließen (Crossfade)” (vorher natürlich auch alle Events markieren).