Multitrack Recording MIDI + Audio

Moin Leute,

bin gerade am Dums aufnehmen. Kessel via E-Drum, Becken mit Audio (6 Mono Spuren). Dazu kamen mir beim Arbeiten zwei Fragen.

  1. Kann man bei MIDI-Spuren einstellen, dass die vorherigen Takes autmomatisch gemutet werden? Ich finde diese Einstellung nicht. Aktuell muss ich alte Takes per Hand muten, weil man die sonst immer mithört.

  2. Kann man es auschalten, dass MIDI-Events, in denen keine MIDI-Signale aufgenommen werden, direkt nach dem Record automatisch gelöscht werden? Denn wenn man mal nen Part nur mit Hihat aufnimmt, dann löscht sich danach sofort die MIDI-Spur und die Gruppe ist nicht mehr synchron. Dann kommt die altbekannte Fehlermeldung, wenn man auf “als Gruppe bearbeiten” klickt.

  1. Du musst im Midi-Aufnahzmemodus (Einstellung auf dem Transportfeld) “New Parts” einstellen.

  2. Soweit ich weiß geht das nicht. Du kannst höchstens bei gesetzten Lokatoren mit einem Doppelklick leere Midi-Events auf den betreffenden Spuren erzeugen.

Wenn kein MIdi Event eintrifft entsteht kein Midi-Part. Ich kenne keine Funktion die das unterbindet.
Aber warum löscht sich bei dir der Part mit er HiHat und warum ist dann welche Gruppe nicht mehr Syncron?
Wie Recordest du die Midi Drums? Es gibt ja verschiede möglichgkeiten, ich habe da eigentlich keine Probleme.

Danke für Eure Antworten!

@Svengali: Ja “new parts” ist eingestellt im Transportfeld. Ich habe schon sämliche Einstellungen probiert, aber die alten Midi-Takes bleiben immer aktiv, so dass ich sie beim Recorden mithöre…

Dann kanste eine Spur auf sollo schalten. Dann hörste nur die eine.

Das is schon klar. Aber wo ist denn da der Sinn?

Bei Audioaufnahmen wird der vorherige Take immer ab dem Zeitpunkt gemutet, sobald man auf Record drückt. Nicht aber bei MIDI. Da passiert das nur wenn man im Cycle aufnimmt.
Aber man will nicht alles im Cycle aufnehmen, weil man manchmal die Takes zwischenhören möchte. Dann muss man die alten Takes erst muten, das ist lästig und sinnfrei. Bei Audio muss man das schließlich auch nicht machen

AUßERDEM verlieren die Unterspuren manchmal ihre Zuweisung, wenn man gleichzeitig MIDI mit Audio aufnimmt.
Angenommen ich habe eine MIDI-Spur und 5 Mono-Audiospuren zusammen in einem Ordner, die ich zusammen als Gruppe behandeln will. Dort nehme ich dann 5 Takes übereinander auf, hab also 5 Unterspuren auf jedem der 5 Kanäle.
Bei den Audiospuren ist nur die zuletzt aufgenommene Aktiv, bei MIDI sind alle Aktiv!
Wenn ich nun in diesem Ordner also “als Gruppe bearbeiten” aktiviere, dann müsste ich per Klick auf das kleine Quadrat unten in der Mitte des jeweiligen Events die jeweilge Unterspur auf allen 6 Spuren gleichzeitig wählen können. Also wenn ich Take 1 hören will, dann klickt man in irgendeiner der Kanäle auf Take 1 und dieser wird auf allen Kanälen aktiv. Bei Audio klappt das ja super.

Da aber noch alle Unterspuren auf der Midi-Spur aktiv sind klappt das nicht. Wenn ich also z.B. bei den Audiospuren Unterspur 4 markieren will, schaltet sich bei MIDI diese Spur ab und die Zugehörigkeit geht durcheinander. Man muss das dann lästig per Hand machen.

Versteht Ihr was ich mein? Ich denke das ist wohl ein Bug, was man mal lösen müsste.

OK, Ich denke jetzt das ich verstehe was Du meinst und auf was es dir drauf ankommt. hoffe ich mal :neutral_face:
Richtig! Es geht das bei einer Multi-Mixt Aufnahme von Audio und Midi der jeweils letzte Take zu hören ist.
Audio wie Midi. Soweit kein Problem.

Will man aber jetzt, wie du sagst, sich die Takes von einen z.B Durchgang 3 gemeinsam Abhören. So das man
auf einen, sagen wir mal Midi Take bzw Unterspur 3 Klickt oder auch eine Art kombinierte Solo Funktion aktiviert
so das alle Take Nr3 und nur die, abgehört werden. Das geht so in Cubase leider nicht, zumindest kenne ich keine funktionierende Methode die das möglich macht. Nicht so!

Jetzt bin ich u.a selber Drummer und bin am überlegen wie dein Vorgehen ist, was du erarbeiten willst, wie du recordest. Das würde mich natürlich Interessieren. Mich interessiert es immer wie andere arbeiten, es gibt Immer was zu lernen und wenn es auch nur die Erkenntnis ist das es so nicht funktioniert :smiley:

Ich kann dir nur sagen wie ich es mache oder machen würde. Wenn’s rechts ist… :wink:

Wenn ich ein Drum-Set Akustisch und mit Midi simultan aufnehme höre ich zur Kontrolle nur das
Akustik-Set ab, nicht die Midi-Spur. Die ist mir beim Recorden erstmal völlig Wurst. Auch ob die jetzt Übereinander oder untereinander liegen, wobei das mit den Unterspuren schon schön ist, ist mir gleich.
Ist der Track ausgehend von der Akustischen Einspielung zufriedenstellend , egal wie viele Take ich jetzt dafür Eingespielt habe. Beispiel: Sagen wir mal 2x Komplett durch, den Refrain jeweils 1x extra und den Mittelteil habe ich 3x gespielt. Zusätzlich habe ich dann noch bei einem Übergang ein paar Fill Varianten gespielt. >>
Dann sondiere ich die besten Durchgänge, wähle und schneide grob im Takt. Ich schreibe mir die Auswahl Takes auf, wenn ich sie nicht eh schon auf der Spur erkennen kann und wähle dann dis entsprechenden Midi-File / Part / Durchgang dazu aus. Das geht eigentlich schnell. Das ist Handarbeit klar und Detailarbeit muss man meistens dann auch noch machen. Irgend ein schlag ist nicht da wo man ihn gerne gehabt hätte oder klinkt nicht so wie es klingen sollte. Na ja der übliche Wahnsinn halt :sunglasses: :smiley:

Ich persönlich nehme aber meistens kein Midi extra mit auf. Wenn dann überhaupt nur BS-D und Snare, sonst
nichts. Das kann schon auch seine Vorteile haben. Man sieht ja das hat, wie in deinem Fall auch so seine Umständlichkeit. Deshalb arbeite ich nicht so.
Ich nehme die DRum-Spuren, BS,SN, Toms, HiHit etc, von allen die halt da sind und mache Midi Takes draus,
ganz einfach!
Da kann ich dann (in Cubase z.b) gleich die richtige Note dazu ordnen, und das gleich immer für den ganzen Track, das ist swupps fertig wenn man sich den richtigen Workflow erarbeitet hat.
Wie es dann weiter geht, hängt natürlich davon ab was man vor letztlich vor hat.
so weit…

Danke für deine ausführliche Antwort!

Also Drums rein akustisch aufgenommen hab ich schon mehrmals und auch dann die MIDI Noten aus den Hitpoints erstellt. Das ist, wie du schon sagst, recht einfach.
Diesmal wollten wir aber eigtl alles mit nem E-Drum Set einspielen, einfach weil es die günstigere und einfachere Methode ist. Und wir waren schon in teuren Studios für Drumsaufnahme und am Ende hats von dem Mischer geheißen “scheis Sound, mit E-Drums wärs besser geworden”.

Da die Drummer aber nunmal oft recht eitel sind :wink:, wollte der Drummer zumindest die Becken in Echt aufnehmen. Die Kessel machen wir mit E-Drums. Eigtl echt kacke…Aber naja so ises nun. Auf jeden Fall ist man beim Editieren flexibler, weil man die E-Drum Pads nur leicht auf den Overhead und Raummicros hört. Ich kann also die MIDI Spur und die Audiospuren unabhängig voneinander quantisieren. Da es sich um Heavy Metal handelt, muss man halt gerade die Bassdrum ziemlich genau auf den Punkt editieren.

Aber ich kann diese Arbeitsweise nicht unbedingt empfehlen. Aber jetzt wirds durchgezogen. Bin gespannt auf den Endmix :slight_smile:.

Hab’s gerade noch mal ausprobiert, bei mir sind die unten liegenden Midi-Lanes nur hörbar, wenn ich den Midi-Cycle-Aufnahmemodus (nicht den Midi-Aufnahmemodus!) auf “Mix” stelle. Ich habe diesen eigentlich immer auf “stacked” stehen, so sind nur die Events vom letzten Durchgang zu hören.