Musik auf iPad in anderer Tonhöhe abspielen als geschrieben

Hallo Dorico Community!
Ich heiße Volker, bin neu hier und meine Dorico-Kenntnisse sind noch sehr rudimentär. Mich beschäftigt folgende Frage:
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass ich Musik in einer anderen Tonhöhe abspielen lassen kann, als geschrieben, ohne zu transponieren -
e.g. Stück in C geschrieben in D abspielen?
Vielen Dank im Voraus,
Volker

Hallo Volker,
willkommen im Dorico Forum!
Du hast im englischsprachigen Forum gepostet. Wenn du hier auf Deutsch schreibst, solltest du auch eine Übersetzung liefern. Kann z.B. von Google oder Deepl sein.
Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum. Da kannst natürlich jederzeit auf Deutsch schreiben.

Zu deiner Frage. Wenn du im Wiedergabe Modus auf das “e” klickst, dann öffnet sich der Player, im Standardfall Halion Sonic. Wenn du dort auf den Reiter MIDI wechselst, dann kannst du unter Transpose eine beliebige Anzahl Halbtöne rauf oder runter auswählen.
Oder du richtest entsprechende Transpositionen in den Noten ein, was aber für die reine Wiedergabe wharscheinlich aufwendiger ist.
Gruß
Heiko

Hello Volker,
welcome to the Dorico forum!
You posted in the English forum. If you write here in German, you should also provide a translation. This could be from Google or Deepl, for example.
There is also a German-language forum. Of course you can always write in German there.

To your question. If you click on the “e” in playback mode, the player opens, in the standard case Halion Sonic. If you switch to the MIDI tab there, you can select any number of semitones up or down under Transpose.
Or you can set up corresponding transpositions in the notes, but this is probably more time-consuming for pure playback.
Greetings
Heiko

Sorry guys, I didn’t realize that I posted in the English forum… Thank you for the quick answer!
By the way: I forgot one important detail: I’m working on an iPad…
Any possibility there to do so?
Best regards, Volker

Any idea for iPad (without keyboard…)?

Ok, I guess there is no possibility…