Ach du grüne Neune! Sogar der Retrologue funtioniert nicht? Das ist doch absolut behämmert! Also wirklich! Was soll das? Funktioniert der Padshop etwa auch nicht??
es funktioniert doch alles. Allerdings braucht man eben für diese VSTs noch den Dongle, solange Steinberg nicht alles auf das neue Lizenzmodell umgestellt hat. Ist alle wie von Steinberg vor Monaten angekündigt.
Retrologue und Padshop sowie die SE-Versionen von GrooveAgent und HALion Sonic wurden bereits umgestellt. Die neuen Versionen findet man im Steinberg Download Assistant.
Alles was dort an Instrumenten, Effekten und Content unter Cubase 12 und Dorico 4 zu finden ist, läuft ohne eLicenser.
Ok, ich fand die Installation von Cubase 12 relativ “kompliziert”!
Wie gehe ich am besten vor? Gibt es dazu schon eine Anleitung?
Ich war/bin mir nicht sicher ob die mit (recommended/Optional) umklammerten auch installiert werden mussten! Was heißt denn “Optional” hier? “Empfohlen” verstehe ich, mach ich sofort mal…
“recommended” sind die Erweiterungen und VST-Instrumente. Man benötigt sie zwar nicht zwingend (z.B. wenn man generell nur Audiospuren aufnimmt und bearbeitet), aber sie nehmen auch nicht viel Speicherplatz ein. Den HALion Sonic SE benötigt man schon, um z.B. mal schnell ein MIDI-File abzuspielen. Retrologue und Padshop sind sehr gute und vielseitig nutzbare Synths.
Also ist es durchaus empfehlenswert, diese Sachen zu installieren.
Beim optionalen Content ist es Sache des persönlichen Geschmacks, was man dort mitnimmt. Bezahlt ist alles. Falls man diese Samples, die Audio- und MIDI-Loop usw. nicht mag oder zu wenig Speciher hat, kann man diesen Content (es sind vstsound-Dateien) auch wieder löschen, ohne dass das System dadurch beeinträchtigt wird.