Müssen vst Plugins auf C:/programme/vstplugins installiert werden?

Oder würde auch D:/vstplugins gehen?

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen neuen Laptop kaufe ein Huawei Mate 16 Ryzen 5800 CPU soweit fit leise und schnell, aber nur 73GB auf C und 330GB auf D vom Werk aus.

Die vst3 Pfade sind ja mit C Pflicht?
Aber vst2 auch? Oder geht da problemlos auch D?

Wenn der Installer des Plugins die VST2-Installation auf D:.… zulässt, ist das für Cubase klein Problem.
Der Pfad muss in Cubase nur bekannt sein, das kann man im Plugin-Manager einstellen:

Gut, ich kann also C:/programme/vstplugins UND D:/vstplugins wählen?

Warum Huawei das so macht also D:/ praktisch als “Zwangs” Partition ist mir eigentlich ein Rätsel.

vst3 geht ja wohl NUR auf C?

Macht für mich einen guten Eindruck, zwei externe Festplatten hab ich da ist genug Pllatz

Ja, und wenn’s sein muss, auch noch weitere Pfade.

Bei manchen VST3-Plugins kann man ebenfalls vom Standard abweichende Installations-Pfade angeben. Ich erstelle dann in der Regel Unterordner innerhalb von C:\Program Files\Common Files\VST3, so behalte ich die Übersicht.
Es bringt ja kaum Speicherplatzgewinn, wenn man die Pluginordner auf andere Festplatten verlagert. Mehr Platz beanspruchen meist die Programmdateien, die unter C:\Program Files.… oder C:\ProgramData liegen, sowie mit großem Abstand der Sample-Content, den viele VSTis mitbringen. Diesen sollte man soweit möglich auf eine entsprechend große und schnelle Platte auslagern.

Das ist klar, ~73GB auf C ist ja nun wirklich knapp, ich liege grade im Krankenhaus und zu Hause habe ich ein kleines Programm, das fast alles auf andere Pfade Installieren kann und am (EX) originalen Speicherort bleibt nur ein kleiner Verweis der dem Programm vor"gaukelt*hier liegt noch immer das Programm, das aber ganz woanders liegt, aber das weiß ich auswendig nicht wie das heißt