Nach 7.0.6 Update plugIn probleme

Hi

Habe, seit 7.0.6 Update, folgendes Problem:
Waves V9 (vst3/64 bit)-plugins werden aufgeführt aber beim draufklicken nicht geladen, insert slot durchsichtig mit Namen des plugs…

Im Wavelab funktionieren sie wie gewohnt, waves neu installiert, vst-pfade neu eingegeben… Nichts hilft.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit waves plug-ins oder anderen “drittherstellern”?

Bin dankbar für jeden Tipp

Grüsse aus der Schweiz
Cubase forever :slight_smile:

ps. Mit 7.0.5 funktionierte es noch tadellos!

gehen nur waves plugins nicht mehr oder auch andere?

tritt der Fehler bei einem leeren Projekt auf nach einem kompletten PC Reboot?

Bei mir sind es nur die waves.

Habe es ausgiebig getestet, neustart, waves deinstalliert -waves neu installiert, pfade neu eingetragen…
Leeres Projekt und direkt waves zu laden probiert, will nicht laden.

PC-reboot half auch nicht…

und in Wavelab klappt es - das ist merkwürdig. einen dritten Host hast du nicht oder?

Hast du mal bei den Plugin-Informationen refreshed / Aktualisiert?

vl. kriegen die intern neue ID’s?

Hab ohm-Studio installieren wollen aber ging nicht da kein internet an den steinberg Rechner darf bei mir. Also nur wavelab und cubase drauf. Ich probiere es aus gleich.

Cubase verursacht nen Absturz nach Betätigen von “vst plug-in aktualisieren” Buttons.
Hab versucht den Dump danach zu entziffern… Mit welchen Mitteln entschlüsselt man diese eigentlich?

Die Kombi C7.0.6 64 und Waves funktioniert bei mir normal.
Ich würde mal folgendes probieren:
Waves schreibt seine Waveshells gerne an alle möglichen und unmöglichen Orte.
Die einzige, die Du brauchst, ist die WaveShell-VST3 9.2_x64.vst3 im Ordner C:\Program Files\Common Files\VST3.
Sollte noch die WaveShell-VST 9.2_x64.dll im Ordner C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins sein, kannst Du die getrost löschen. Als Vst2-Plugins brauchst Du Waves nicht.
Dann die Vst2xPlugins Cubase.xml und die VstPlugInfoV2.xml im Ordner C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7_64 löschen und Cubase starten.
In Cubase/ Geräte/ Plugin-Informationen noch “Aktualisieren”, dann sollten die Waves-Plugins erkannt werden.

ok grille dann sind wir der sache auf der spur.

den dump schaut man sich nicht an, das ist einfach das memory Abbild bestimmter Teile (das ist für die Steinberg Developer interessant - als sowas schickst du denen wenn du einen bestimmten Fehler hast und die den nicht reproduizeren können).
was man aber machen kann ist: cubase und so schliessen am besten pc neustarten und cubase nicht öffnen - da sonst versteckte Komponenten von Cubase noch aktiv sein können, gerade wenn es abtürzt.

und dann alle temporären dateien löschen!

welche genau das sind - da möchte ich jetzt vorsichtig sein - ich schaue mal kurz nach

du bist am Windows PC oder? edit: ok win8 64B habe ich auch :slight_smile:

das ist jetzt ein bissi auf eigene Gefahr:

C:\Users\grillel\AppData\Local\Temp

hier kannst du mal so viel versuchen zu löschen wie es geht :wink:

aber was wirklich interessant ist ist diese Geschichte: C:\Users\grille\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7

Am besten löschst du dort nicht einfach dateien sondern bewegst sie woanders hin - angefangen mit den verdächtigsten: also Vst2xplugins.xml oder so

und danach immer Cubase starten und versuchen zu aktualisieren. wenn ich richtig vermute wird er dann irgendwann die VST Plugs klaglos einlesen… wenn ich irre - dann sollte im Grunde auch nichts schlimmes passieren. Im schlimmsten Fall musst du die Media Bay neu scannen.
Merkwürdig ist nur dass du so einen schlimmen Fehler hast - hattest du evtl. einen Stromausfall o.ä.?

Wenn man jetzt ganz ohne herumdoktern alles zurücksetzen möchte, was ich unerfahrenen Anwendern empfehle, sollte man im Grunde Cubase sauber deinstallieren. Und quasi neu drauf machen - mit dem Nachteil alles neu einrichten zu müssen.

Win8 64

normal ist das nämlich nicht. Ich hatte sowas einmal gehabt, damals aus eigenem Fehler war beim Medien scannen zu ungeduldig und habe Cb per Taskmanager beendet - musste danach auch Dateien löschen und neu scannen.

Man sollte nie ungeduldig sein :slight_smile:

p.s, wolle339 über mir hat galube ich sogar den besseren tipp parat… bzw. die ähnliche Idee wie ich :slight_smile:

Von normal kann hier auf keinen Fall die Rede sein. Vielen dank euch beiden!
Ich habe wolle339’s Idee angewendet half auch nichts… Naja, das komische ist immernoch: wavelab und standalone funktioniert der waves-käse! Cubase führt sie sauber auf aber beim draufklicken nicht geladen, insert slot durchsichtig mit Namen des plugs… Ich klopf mal bei waves an, vielleicht kennen die das Problem.

naja aber wenn Cubase abstürzt wenn du aktualisieren willst hat das was mit Cubase zu tun. Ich würde dann in den sauren Apfel beißen und Cubase dann doch komplett neu aufspielen.

… Also cubase deinstallieren und von 7.0.2 bis 7.0.6 wieder installieren? Alle programmEinstellungen wieder von vorne… Schon beim Gedanken daran wirds mir übel! Bin an einem Projekt wo ich auch ohne waves auskomme - danach werd ich wohl in den Apfel säuern müssen :*)