Nach Neuinstallation von Cubase 12 LE AI Elements fehlen Audio- und Midi-Ausgänge

Schau mal im Windows-Mixer nach, ob da etwas ankommt, wenn der Microsoft GS Wavetable Synth als Ausgang der MIDI-Spur gewählt wurde.
image

Diese Soundkarte kenne ich leider nicht und kann deshalb zur den Einstellungen nichts sagen.

Hallo Jonas2021,
Deine Betrachtung ist mir eigentlich klar, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Andererseits habe ich am Montag nochmal gelöscht. Also die komplette Cubase-Rutsche. Da mir angezeigt wurde, dass Halion nicht freigeschaltet wird, habe ich alles noch mal installiert.
Das habe ich gemacht, nun bin ich aber wieder auf dem Stand, dass ich kein MIDI-Output habe.

Viele Güße
Christian

Hallo P.A.T

Und siehst Du dort irgendeinen Pegel-Ausschlag, wenn der Song in Cubase läuft?

Hallo @Rennsemmel ,

was sagt denn der Steinberg Activation Manager

Ist da denn der HALion Sonic 7 als “Aktiviert” gekenntzeichnet?

Gruß Jonas

Nachtrag:
Wenn du bei dir Im Inspector auf Missing WavetableSynth klickst, hast du da eine auswahl an Instrumenten?

Du erzeugst eine reine Midi Spur, die mit keinem Instrument verbunden ist!
Erzeuge doch mal ein Instrument (VST SPUR und nicht midispur, zu erkennen an dem Icon der Spur)
Und erstelle dort deine MIDI - Event -

wie hier zu sehen ist.
Unterschied von VST Spur und einer Midi Spur ist dir bekannt?

Hallo Jonas 2021 und P.A.T,

danke für Eure Unterstützung. Sorry, dass ich erst jetzt hier ein Update schreibe; ich habe einfach rumprobiert und das hat eine Weile gedauert, bis ich einen Erfolg feststellen konnte.

Cubase läuft bei mir nun durch einen Work-Around. Nachdem ich zu Ostern das Windows 10-System komplett neu aufgesetzt hatte (mit mäßigem Erfolg hinsichtlich Cubase; Fehlermeldungen wegen Midi blieben), habe ich zum 1. Mai ein wenig rumexperimentiert. Ich habe Steinberg nochmal komplett von der Platte geschmissen. Dann habe ich die Cubase-Version LE AI Elements 12.0.40 installiert. So gab es zumindest keine Fehlermeldung mehr zum internen General Midi, auch wenn dieser immer noch stumm blieb. Sei es drum!

Bei Halion habe ich schließlich den „Trick“ gefunden. Nach der System-Neuaufsetzung zu Ostern lief das Ding nicht, wegen fehlender Lizenzen, wie mir Cubase beim Start mitteilte.

Dann habe ich sämtliche Cubase VST-Instrumente nochmal über den Steinberg Download Assistent installiert; diesmal allerdings durch die Sektion „Update“. Und so liefen diese auf einmal, also zumindest, jene die der kleinen Cubase-Version zugeordnet sind. Wenig überraschend klingt der
036 Fretless Bass aus den General Midi-Instrumenten von Halion deutlich besser als der Industriestandard vom 1991. Inzwischen habe ich auch ein MIDI-to-USB-Kabel gekauft und angeschlossen. Um die Latenz mache ich mir erstmal keine Sorgen, da ich Anfang Juli ein Audio-Interface kaufen will.

Da bliebe noch die Frage, ob ich ein Audio-Interface mit MIDI nehme, in der Hoffnung, dass die Latenz mit den Audio-Signalen von Gitarre, Bass und (externen) Synth automatisch angeglichen wird. Gibt es dazu ein Idee?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Viele Grüße
Christian