Nach Neuinstallation von Cubase 12 LE AI Elements fehlen Audio- und Midi-Ausgänge

Hallo zusammen,
nach einem Festplattenschaden musste ich Win10 Pro komplett neu aufsetzen. Nun habe ich auch Cubase 12 LE AI Elements wieder installiert. Allerdings funktioniert es nicht, scheitert sogar an elementaren Aufgaben, wie der Wiedergabe von ein paar MIDI-Takten, denn weder Audio- noch MIDI-Ausgänge werden gefunden. Bei MIDI steht auch nichts zur Auswahl bereit, was ich noch anklicken könnte. Bei Audio ist die einzige Auswahl-Möglichkeit der interne Lautsprecher des PC-Gehäuses.
Vor dem Festplatten-Crash lief alles problemlos, außer einer neuen Festplatte, habe ich keinerlei neue Hardware verbaut. Wo kann der Fehler liegen?
Viele Grüße

… laut gedacht:

… fehlende Treiber. Sämtliche Mainboard treiber in aktueller Version installiert?
Die Windows Standard Treiber sind nicht die Besten.
Meist gibt es Downloads auf der Herstellerseite …

Wie sieht’s denn hier bei Dir aus?
Welcher Treiber ist ausgewählt?

1 Like

Hallo P.A.T, danke für Deine Antwort, derzeit sieht das nachgefragte Fenster so aus:

Hallo Jonas2021, danke für Deine Antwort. Fehlende Treiber sind ein interessanter Ansatz. Falls ich das richtig überblicke ist die interne Soundkarte (OptiPlex 7040, Mini-Tower) nicht mal gelistet. Unter Einstellungen->Sound finde ich folgende Einträge:

• Lautsprecher (2- High Definition Audio Device) → dann kommt das Metronom über den internen PC-Lautsprecher.
  • Kopfhörer (RODE VideoMic GO II
  • Lautsprecher (USB PnP Audio Device) → Das ist ein Audio-USB-Anschluss über einen USB-Hub, da das zuvor benutzte Notebook dort dran hing, weil die kleine Stereoklinke dort ausgeleiert war.
  • DELL U2722DE (Intel(R) Display-Audio)

Nichts davon ist scheinbar die interne Soundkarte vom OptiPlex 7040. Kann es sein, dass der interne Soundchip kaputt ist? Würde dann einfach eine nachgekaufte Soundkarte (Soundblaster, oder ähnliches) helfen?

Schaue doch mal, ob es für dein Motherboard Firmware gibt … meist sind da auch Soundkartentreiber vom Motherboard Hersteller mit bei (Asus/Asrock/etc)

Ist das ein Laptop? Sonst mal da schauen, eigentlich haben die immer so Installationspakete mit auf Ihrer Website.

Wenn es vor der Installation lief, warum sollte ein Festplattentausch die Karte kaputt machen? Mein Ansatz wäre es den richtigen treiber zu suchen.

OK! Und wie sehen die Einstellungen des Generic Low Latency ASIO Drivers bei Dir aus?

1 Like

Hallo Jonas 2021,
danke für Deinen Hinweis zu den Treibern, folgendes habe ich in den letzten Tagen ausprobiert:

• Spezifische Treiber für PC herunterladen. Dell Optiplex 7040 MIDI Tower ist zwar kein Laptop, aber es gibt ein Treiberpaket zum Download.
    → Methode: On-Board-Soundchip via Gerätemanager auf die runtergeladenen Treiber zwecks “Aktualisierung” gebracht. Ergebnis: Keinerlei Audio-Ausgabe möglich (Winamp von Festplatte als auch Spotify und Youtube per Stream verweigerten den Dienst, im Sinne von Fehlermeldung → Inhalt ist derzeit nicht abspielbar.)

• Treiber wieder zurück auf aktuellste Treiber setzen, via Gerätemanager → Keine Änderung bei Cubase 12 LE.

• Soundblaster Audigy FX PCI (bestellt und eingebaut; entsprechend Lautsprecher/Kopfhörerstecker umgesteckt) → Sowohl Audio-Click (Metronom) als auch ins Cuabase-Projekt geladene Audio-Datei (WMA) funktionieren und klingen gut. Soweit so gut.

ABER: Weiterhin habe ich keinerlei Zugriff auf MIDI:

Ich hatte gehofft, dass Cubase mit dem Einbau einer Soundkarte (Soundblaster Audigy FX PCI ) auch dorthin geht, um sich an Genral-Midi-Sounds zu bedienen. Aber leider ist das nicht der Fall.

Hast Du noch einen Idee, wie ich MIDI in Cubase zum Laufen bekomme?
Viele Grüße

Nachtrag: Noch ein neues Problem hat sich ergeben. Solange Cubase läuft ist keine Audio-Wiedergabe via Winamp, Spotify oder Youtube möglich.

Hallo P.A.T,
danke für Deine Hinweise. Inzwischen habe ich eine Karte nachgerüstet (bitte siehe dazu im Post hier, in unmittelbarer zeitlicher Umgebung). Das Audio-Problem ist behoben.

Es bleibt ein MIDI-Problem, siehe oben. Hast Du eine Idee dazu?

Viele Grüße

Nachtrag: Noch ein neues Problem hat sich ergeben. Solange Cubase läuft ist keine Audio-Wiedergabe via Winamp, Spotify oder Youtube möglich.

Das mit dem Wavetable Synth ist seltsam, denn dieser ist standardmäßig bei Windows dabei, habe hierzu keine Idee (Google ?)
Das mit der Widergabe von Audio während Cubase geöffnet ist siehst du in deinem eigenem Screenshot ganz oben. :wink:

Bei mir fehlt der Microsoft GS Wavetable Synthesizer auch in der Auflistung der MIDI-Geräte - allerdings nur in Cubase 12 und 13.
In Cubase 11 ist er noch vorhanden.
Mich stört das nicht, da ich die Microsoft GM/GS Sounds sowieso nicht nutze.

Von Steinberg gab es ja mal die Empfehlung, den MS GS WT Synth aus Stabilitätsgründen zu deaktivieren.
Windows: Bitte blende “Microsoft GS Wavetable Synth” in Cubase und Nuendo für verbesserte Stabilität aus – Steinberg Support

Kannst Du auch keine VSTis nutzen?
Welche MIDI-Eingabegeräte hast Du angeschlossen?

Hallo P.A.T,

bei mir musste Cubase wegen Renovierungsarbeiten ruhen. Danke für Deine Antwort. Der Hinweis hat mir weitergeholfen, dahingehend, dass ich ein Downgrade auf die alte Version 12.0.40 gemacht, mit der lief es bis zum Systemcrash. Damit “funktioniert” MIDI zumindest so weit, dass Ein- und Ausgänge da sind. Es werden auch MIDI-Signale empfangen (der Inputpegel der MIDI-Spur zeigt Ausschläge). Allerdings ist nichts zu hören. Also es kommt nichts aus den Boxen. Ich habe hier noch mal einen Screenshot mitgeschickt, da ich möglicherweise den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Nachtrag: Bislang sind keine externen MIDI-Geräte angeschlossen, alles passiert also innerhalb des Rechners.

Viele Grüße
Christian

Hallo Jonas2021,

bei mir musste Cubase wegen Renovierungsarbeiten ruhen. Danke für Deine Antwort.

Das habe ich jedoch leider nicht kapiert.

Viele Grüße
Christian

Hallo @Rennsemmel ,

grafik
wenn die Option aktiviert ist hat CUBASE den ALLEINIGEN zugriff auf deine Soundkarte.

Dass der Microsoft GS Wavetable Synth über Windows Audio ausgegeben wird (und nicht über den in Cubase ausgewählten ASIO-Treiber), hast Du berücksichtigt? Welche Soundkarte bzw. welches Audiointerface nutzt Du?

Hallo Jonas2021,
danke für die schnelle Antwort, jetzt verstehe ich es.

Viele Grüße
Christian

1 Like

Hallo P.A.T,
danke für die schnelle Antwort.

Nein, das war mir bislang nicht bewusst. Danke für den Hinweis. Wo kann ich das denn in Cubase 12 LE AI Elements einstellen? Ich hatte bislang angenommen, dass die ausgewählte Soundkarte auch MIDI liefert.
Wo stelle ich denn auf Windows Audio um?

Derzeit nutzte ich die Soundkarte Soundblaster Audigy FX PCI, daher ist dort auch der Audio-Ausgang zu den Boxen eingestöpselt.

Viele Grüße
Christian

Mal eine Frage:
Hast du mit den Midis denn schon mal ein Cubase Internes Instrument / Synth abgespielt? Denn reine Mididaten werden ja nur für einen Klangerzeuger interessant und nicht für die Soundkarte (mal laut gedacht)

grafik

Nein, ich habe mich bislang mit dem General-MIDI-Klangerzeugern begnügt und wollte mit Halion etc. erst beginnen, wenn ich per GM (wieder) ein paar Töne rausbekomme. Vielleicht ein Trugschluss: Ich hatte immer angenommen, dass GM auf Soundchip bzw. Soundkarte gespeichert sind.

Das Problem scheint sich zudem auf Cubase zu beschränken. Beim MIDI4all-Piano bekam ich direkt Töne aus den Boxen.

Viele Grüße
Christian

Hallo @Rennsemmel ,

du vergleichst Äpfel mit Birnen :wink: … Aber aller Anfang ist schwer.
Mein Vorschlag wäre:
mal einen HALion zu starten und ein Piano zu laden, dann erzeugst du auf der VST Spur deine Midi-Datei …
Viel Spaß :wink: