Nach Umzug auf neuen Rechner, Soft Licenser inaktiv

Hallo,

Elements 8 lief auf meinem WIN7 Rechner per soft e-Licenser, nun habe ich einen neuen WIN 10 Rechner und Elements 8 aus dem Web mit den neuen updates darauf installiert (nach update von WIN 8.1).

Klar das Steinberg das unerwünschte Kopieren verhindern möchte, aber was auch nicht geht ist, dass ich das teuer erkaufte Programm nicht mehr benutzen kann, es sei denn ich benutze den USB Licenser.

Den möchte ich aber eigentlich auch nicht stänidg an meinem Notebook dran haben, u.a. um die Slots frei zu halten.
Ausserdem zeigt mir das Programm beim Start, dass mit Halion Sonic nur in einer 24h Version zur Verfügung steht, was ich nicht ganz verstehe.

Muss ich nun notwendigerweise eine neue e Lizenz für meinen neuen Rechner kaufen? Es gibt noch die alten Installationsdateien auf dem WIN 7 Rechner, mit dem Lizenz Code für das Starten von Elements, dieser wird aber wie gesagt auf dem neuen Rechner nicht akzeptiert.

Vielen Dank
Chris

Also, ich hab den Dongle, von daher kann ich eigentlich nicht mitreden, aber ich vermute mal, dass der Soft eLicenser auch (über “MySteinberg”: https://www.steinberg.net/de/mysteinberg/meine_produkte.html) aktivierbar/deaktivierbar/übertragbar ist.
Und was spricht gegen den Dongle? Dann kannst Du nämlich auf mehreren PCs arbeiten…

Unter der Voraussetzung, daß du dein Cubase bzw. deinen soft-eLicenser auf my Steinberg registriert hast, ist das ganz simpel: Du logst dich dort ein, und klickst auf Lizenz reaktivieren, der Rest findet sich.

Vielen Dank, auf der Reaktivierungsseite bin ich gerade, da steht ich muss einen neuen soft eLicenser Code eingeben, also nicht den alten, aber ich werde es, wenn ich wieder heim bin mal wie beschrieben probieren, vielleicht habe ich was übersehen.
Achso, der Dongle stört gewaltig, vor Allem dann, wenn man portabel sein möchte, ich habe dann nur noch 3 USB Ports frei, und auf Reisen immer das Ding dabei haben, was man verlieren kann… das ist zur Zeit nur eine Notlösung.

Wenn du auf 'nem neuen Rechner installiert hast, hast du ja automatisch 'nen neuen soft-eLicenser installiert. Dessen Nummer mußt du nun gewissermaßen anmelden, damit Steinberg die Lizenz an diese neue Nummer koppelt. Was ein wenig dämlich ist, daß die inaktiven soft-eLicenser nicht aus der Liste verschwinden, so daß sich die bei mir mittlerweile stapeln.(hab immer parallel ein Cubase LE für recordings auf wechselnden laptops laufen)

Aber wie/wo finde ich die Nummer, wahrscheinlich im gleichzeitig installierten License Control Center?

Jo. Und da das wahrscheinlich etwas älter ist, kann es auch nicht schaden, selbiges gleich mal zu aktualisieren. Manche unerklärlichen Cubase-Probleme hängen mitunter auch an veralteten Lizenzkontrollzentren.(was’n Wort!)

Hat geklappt, danke, auch wenn das ein einzigartiges Verwirrspiel ist.
Irgendwie hat irgendeine Nummer gepasst, und dann lief es, den Überblick zu haben auf Lizenz- , und Code Nummern ist wirklich eine Herausforderung.