Nach Update auf 7.2.1.6 viele Probleme

Hallo
nach dem Update auf die aktuellste WaveLab-Version erscheint beim Starten von WE7 immer die Meldung:
“Aufgrund von Problemen mit den Zugriffsrechten, kann der Soft-eLicenser nicht genutzt werden. Bitte starten Sie das LCC, um dieses Problem zu beheben.”
Dort lässt sich aber nichts beheben “Es wurden keine behebbaren Probleme gefunden”.
Wavelab stürzt beim Start direkt ab.
Die gleiche Meldung erscheint beim Versuch, Cubase 3.1.1 zu starten. Startet aber auch nicht mehr.

Ich nutze aber zur Zeit überhaupt keinen Softlicenser. Cubase und Wavelab Elements laufen mit dem Hardware Dongle, es ist ledigleich eine abgelaufene Waldorf Largo Demo Lizenz (und natürlich der abgelaufene mp3 encoder) als Softlicence im LCC zu sehen.

Was ist hier passiert? Hat jemand eine Idee, wie ich meine Lizenzen wieder zum Laufen bekomme? De- / Reinstallation hat jedenfalls nichts gebracht.

Vor dem Update lief alles ohne Probleme.


System: Windows XP SP2 auf Dell Inspiron Notebook mit Centrino 1.86
Wavelab Elements Version 7.2.1.6
Cubase SL Version 3.1.1
eLicenser Version 6.3.4.2087

WaveLab Elements 7 wurde nicht für Windows XP freigegeben! Vieleicht reicht es aber auch Servicepack 3 zu installieren. Ich würde aber auf jeden Fall ein Update auf Windows 7 empfehlen.

Hallo,
war bis jetzt zu feige oder zu faul, meinen Musik-PC auf Win7 um zu stellen. :blush:

Es läuft bei mir WaveLab und Cubase, in den neuesten Versionen, ohne zu Klagen auf WinXP SP2 :unamused:

Würde also erstmal an einer anderen Stelle suchen, hat sicherlich was mit der Dongle Software zu tun, da schon mal die neueste Version installiert? :question:

Gruß
Herbert

Moin, Danke für die Antworten. Natürlich habe ich auch schon die neueste eLicenser-Version aufgespielt (die ich im Eröffnungsthread bereits erwähnt habe). Und auf XP SP3 aktualisiert. Zudem diverse “vollständige” und “manuelle” Deinstallationsmethoden des eLicenser ausprobiert, wie an verschiedenen www-Orten vorgeschlagen. Ohne Erfolg natürlich. Ein Update auf Windows 7 auf dieser Maschine: No way. So viel Stress und Kosten wegen eines durch Aktualisierung auf Wavelab Elements 7 ausgelösten Problems?
Nach einer dieser Lösch-Sessions habe ich dann eine ältere WaveLab Elements 7 Version wieder aufgespielt (die ich zum Glück nicht gelöscht habe). Seitdem kann ich die Software wenigstens wieder starten und benutzen. Die seltsame “Zugriffsrechte” Fehlermeldung, die offensichtlich vom eLicenser stammt (da auch beim Cubase-Start) ist nach wie vor vorhanden und nervt. Dass Cubase nicht mehr starten wollte, lag offensichtlich an einem Plug-In, dass ich am gleichen “Patchday” aktualisiert habe… Nach löschen des Plug-Ins funktioniert auch Cubase wieder, mit genannter Fehlermeldung beim Start.

Hat noch jemand eine Vermutung, was diese Fehlermeldung des eLicensers
“Aufgrund von Problemen mit den Zugriffsrechten, kann der Soft-eLicenser nicht genutzt werden. Bitte starten Sie das LCC, um dieses Problem zu beheben.”
auslöst? Ich bin als Admin-User unterwegs, daran kann’s jedenfalls nicht liegen.
Wie kann ich die abgelaufnenen Software-Demo Lizenzen löschen, wenn es mit dem eLicenser Controlcenter nicht funktioniert?

Der Steinberg-Support lässt sich mit einer Antwort Zeit. Ich hoffe mal sehr, dass da mehr kommt als: Bitte aktualisieren Sie Ihre eLicenser-Software…