Nach verschieben - kopieren muss ich erneut quantisieren

Hallo zusammen,

sicher nur eine Kleinigkeit - leider bin ich weder in der Anleitung oder hier im Forum fündig geworden.
Wenn ich z.B. einen Takt HiHat aufgenommen habe - diesen Takt dann quantisiere - muss ich, wenn ich diesen Takt
kopiere oder verschiebe - erneut quantisieren weil sich seltsamerweise alles verschiebt. :confused:
Wer kann mir hier einen Tipp geben, damit ich das nicht immer manuell machen muss?

Danke Euch

Gruß

Sven

Hi qiwi,
das deute darauf hin, daß das Raster entweder nicht, oder zu fein eingestellt ist.
Probiere mal vor dem Verschiebe- oder Kopiervorgang das Arrange Fenster GAAANZ weit aufzoomen, dann siehst Du auch, was Du wirklich machst.

Beim sauber schneiden auf Taktlänge “an Nulldurchgang schneiden“ abschalten, sonst wird nicht genau am Raster geschnitten!
Kopierst/verschiebst du das nicht korrekt geschnittene Event an den nächsten Taktanfang liegen die einzelnen HiHat Schläge nicht exakt auf den zählzeiten!

Hi,

da hat der Finne absolut Recht! Der Schneidepunkt liegt am nächsten Nullpunkt.

Wichtig wäre da noch , dass die Schnitte zumindest ein Fade In/Out erhalten, da es vermutlich an den Schnittpunkten knacken wird.

Gruß Ruby

Nicht zwangsläufig.
Kommt aufs Material an.
Ich schneide viel mit hartem Cut, keine Probleme.
Man kann in den Preferences/Voreinstellungen auch definieren, wie hart ein Schnitt (ohne Fade) angesetzt wird.
Normalerweise generiert eine DAW immer einen nicht hör- und nicht sichtbaren Auto-Fade. Das läuft im Hintergrund ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

das werde ich dann mal so austesten. Im Moment (Da Cubase Anfänger) bin ich erst einmal bei den
Software-Instrumenten. Also gibt es bei mir noch keine Audio cuts.

Du sprichtst also von MIDI-Events? Dann stelle bitte sicher:

  1. Die linke Grenze des Events sollte auf einem Taktanfang, zumindest auf der eingestellten Quantisierung liegen.
  2. Das Raster muss eingeschaltet sein. Im Projektfenster findest Du den Rasterschalter oben in der Toolbar, vorausgesetzt, er ist eingeblendet. Siehst Du ihn nicht, dann klicke mit der rechten Maustaste auf die Toolbar und öffne das Kontextmenü. Hier kannst Du auswählen, was alles angezeigt wird.
  3. Als Rastermodus (direkt neben dem Rasterschalter) wählst Du den ersten Eintrag (Raster). Im Feld Rastertyp wählst Du je nachdem wie weit Du verschieben willst: Takt, Zählzeit oder Quantisierung. Mit dem Rastertyp “Zoom anpassen” wird das Raster verfeinert, wenn Du den Ausschnitt vergrößerst, oder vergröbert, wenn Du die Ansicht verkleinerst. Da Du noch Anfänger bist, würde ich die letzte Option erst einmal weglassen, sonst verschiebst Du Dein Event vielleicht versehentlich an eine falsche Stelle.
    In der Regel verschiebt man ja um ganze Takte, dann stelle als Rastertyp also am besten “Takt” ein, es sei denn, es gibt einen Auftakt, d.h. das Event beginnt vor dem ersten Beat, dann solltst Du Zählzeit oder Quantisierung als Rastertyp wählen. Im letzten Fall sollte die Quantisierung auf dem Wert eingestellt werden, wo Deine erste vorgezogene MIDI-Note liegen soll. Beginnt das MIDI-Event mit einem Achtel-Auftakt, dann wählst Du als Quantisierung Achtel.
    Damit sollte es klappen.

Welche Software nutzt du denn überhaupt, und handelt es sich bei deinem Projekt um ein fixes Tempo, oder ändert sich das Tempo im Verlauf?

Ich nutze Cubase 9.5 Pro und habe keine Tempoänderungen im Projekt. So wie es aussieht, habe ich ein Problem mit dem Raster. Da muss ich wohl noch ein bissl anpassen bis alles richtig funktioniert.