Nächste Markerspur per Tastaturbefehl auswählen

Hallo zusammen,
dass man mehrere Marker Spuren einrichten kann ist ja ganz praktisch. Ich habe aber leider keinen Tastaturbefehl gefunden mit dem man zur nächsten Marker Spur springen kann. (So wie bei “Nächsten Raster Typ auswählen” in der Rubrik Bearbeiten)
So etwas wie “Nächste Markerspur auswählen” habe ich in den Tastaturbefehlen nicht gefunden. Wenn der Tastatur Befehl schon vorhanden ist wäre ich für einen Tipp Dankbar, ansonsten wäre es super wenn man das für das nächste Update einrichten könnte.

Es gibt den Tastaturbefehl “Spur auswählen: nächste” (Rubrik Projekt)
Dort wird aber nicht nach dem Spurtyp unterschieden.
Würde also für Deinen Wunsch nur funktionieren, wenn die Markerspuren direkt untereinander angeordnet sind.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe “Spur auswählen: nächste” ausprobiert. Mir erschließt sich aber
nicht der Sinn dieses Tastaturbefehls. Zum einen wird die nächste Spur
immer nur abwärts markiert, zum anderen mache ich das schon seit Jahren
mit den Pfeiltasten hoch runter.
Außerdem befinden sich die Markerspuren bei mir immer im oberen Bereich,
weil “Spurliste teilen” eingeschaltet ist. Bei meinem Wunsch habe ich
fälschlicherweise geschrieben "nächste Marker Spur auswählen. Das muss
natürlich heißen “nächste Markerspur markieren” bzw. dort den Haken
setzen. Wird die nächste Markerspur nur ausgewählt bzw. angewählt dann
wird ja der Haken nicht gesetzt und das ganze macht keinen Sinn.
Meistens habe ich 3 Markerspuren im Einsatz, immer alle im oberen
Bereich und immer untereinander.

Mit freundlichen Grüßen - Uwe Oehm

Wenn es Dir die Sache wert ist, die Markerspuren per Tastaturbefehl zu selektieren und aktivieren, dann wäre das mit Hilfe von Makros möglich. Dazu gäbe es dann wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten.

Nur mal ein Beispiel, wie Du die eine bestimmte Markerspur aktivieren könntest.
Dazu musst Du diese Spur erstmal auswählen. Das könnte anhand des Namens der Markerspur mit Hilfe des Projektbezogenen Logical Editors erfolgen.
Mit dieser Einstellung werden alle Marker ausgewählt, deren Name die Zeichenfolge “01” beinhaltet:

Die Aktivierung der Markerspur kann dann mit dem entsprechenden Tastaturbefehl erfolgen.
Im Makro - hier “Aktiviere Marker 01” genannt, wird dann zunächst das Logical Preset und dann der Aktivierungsbefehl aufgerufen:

image

Dieses Makro kann dann auf einen Tastatur-Shortcut gelegt werden:
image

Das gleiche Procedere müsstest Du natürlich für die anderen Markerspuren wiederholen, d.h. Logical Presets für die anderen Markernamen erstellen. Bei 3 Markerspuren sicher beherrschbar.
VG, Pat

Tut mir Leid, das ist mir alles viel zu aufwendig.Bis ich das begriffen
und eingerichtet habe, habe ich schon wieder zwei Songs eingespielt.
Mit musikalischen Grüßen