Native Instrument Plug In und M-Audio Oxygen 49; Sound Probleme

Hallo zusammen,

ich habe Cubase 15 Pro und ein altes M-Audio Oxygen 49 USB Keyboard.

In Verbindung mit dem Native Instrument Noire Plug In habe ich das Problem, dass die Klaviersounds über dem Keyboard nicht so klingen als wenn ich sie mit der Maus auf der virtuellen Klaviatur in dem Plug In anspiele.

Ist es ein Einstellungsproblem oder ist das Keyboard einfach zu alt, nicht mehr kompatibel?

Was ist das genau für ein Plugin? Ein eigenständiges VST-Instrument, ein Effekt, eine Library für Kontakt oder ein Preset für Massive oder oder?

Ohne es also zu kennen: Könnte es an der Anschlagsdynamik (d.h. unterschiedlichen Key-Velocity-Werten zwischen der Bildschirmtastatur und dem Oxygen Keyboard) liegen?

Das ist das Plug IN: https://www.native-instruments.com/en/products/komplete/keys/noire/?srsltid=AfmBOoqs6VkX33fyD81O8yMG59TQgri2Ar4urxOOSjGI5awFiCawMLuf

1 Like

Alles klar, dieses Piano hab ich ja auch in meiner Sammlung…
Bei mir höre ich keinen Unterschied zwischen Bildschirm- und echten Tasten.
Du könntest mal mit dem MIDI-Monitor von Cubase überprüfen, in welchem Dynamik-Bereich (Velocity-Werte) die Note-On-Signale Deines Keyboards liegen und dann auf der Bildschirmtastatur den entsprechenden Bereich anklicken. (Die Velocity-Werte nehmen dort von oben nah unten zu.)

Danke, werde ich morgen ausprobieren.

Hallo P.A.T

ich habe den Midi Monitor aufgerufen. Wenn ich auf Bildschirmklaviatur klicke wird im Midi Monitor nichts angezeigt, nur wenn ich auf dem Keyboard spiele.

Es ist auch nicht ein Lautstärkeproblem. Der Klang auf dem Keyboard klingt “billig” nicht wie ein hochwertiges Klavier bzw. so in dem Plug In.

Bei einem anderen Plug In habe ich Problem übrigens nicht.

Ich glaube ich habe es; bin im Native Instrument Forum fündig geworden.

Ich habe in den Einstellungen von Noire die Velocity von linear auf hard geändert. Für meine Ohren ist es noch immer nicht der gleiche klang, aber es ist schon deutlich besser.

Der Klangunterschied kommt - wie eingangs vermutet - durch die unterschiedlichen Velocity- Werte zustande. Wenn Du die Bildschirmrasten im oberen Bereich anklickst, sollte sich derselbe Klangeindruck einstellen.

An Deinem Screenshot ist zu sehen, dass Dein MAudio Keyboard mit recht geringer Velocity sendet (Wert 2 nur im Bereich 50). Du müsstest die Tasten also also deutlich kräftiger anschlagen um in den oberen Bereich zu kommen (max. 127), oder im Keyboard eine andere Velocity- Kurve einstellen.

Es ist richtig, dass der MIDI- Monitor von Cubase die Werte der Plugin- Tastatur nicht anzeigt. Die kannst Du wie gesagt mit der vertikalen Klick- Position bestimmen. Mir ging es um die Velocity- Werte der Hardware, und die sind wie gesagt zu gering.

Danke für deine Hilfe. Ich bin allerdings kompletter Cubase Neuling - Was meinst du mit “Bildschirmrasten im oberen Bereich”? Im Midi Monitor oder woanders?

Etwas weiter vorne, wenn man die Bildschirmtastatur als echte Tastatur vorstellt, ist hoher Anschlag, desto weiter hinten niedriger Anschlag.

Ach soooo :slight_smile: Tausen Dank

Ich werde vermutlich noch öfters blöde Fragen stellen… :wink:

1 Like

Dazu ist das Forum da :slight_smile: