Native Instruments in Cubase

Hallo an alle,

so, ich habe jetzt meine konventionellen Sounds. Ich muß sagen eeeeecht cooool.
Sie funktionieren mit dem Kontakt 5 Player, den ich in der Liste meiner Plugins hinzufügen konnte. Zugegeben, mit Hilfe freundlicher Cubase-User.
Aber jetzt:
Nach anfänglicher großer Freude ist jetzt die Stimmung etwas gedämpft, da der Kontakt Player scheinbar Sound-Drittanbietern nach ca. 15 min einen Timeout einräumt. :unamused:
Kontakt ist registriert und alles ok. Mit 15 Minuten kann ich nicht leben.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Sounds vom Kontakt-Format in ein anderes in Cubase “gebräuchlicheres” Format zu konvertieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit Native Instruments Sounds in Cubase abzurufen?
Ich habe schon mal im Kontakt-Forum gestöbert, aber ich kann euch sagen…Cubase-Forum ist Cubase-Forum. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Vielleicht kann jemand nochmal für mich in seine Trickkiste greifen.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Michael

Was immer gegen Demo-Beschränkungen hilft - Kaufen :wink:

Früher gabs mal den “Chickensys Translator”, der das eigentlich können gemusst hätte - weiss nicht, obs den noch gibt

Hi Cap, :slight_smile:

Das stimmt, aber der Player ist gar keine Demo-Version. Und wegen vielleicht 15 super Sounds schlappe 400 Euronen für den großen Bruder hinlegen ist echt nicht so toll.

Das werde ich jetzt mal eruieren…danke…vielleicht klappt’s ja :mrgreen:

bis dann und Grüße
Michael

Also Leute,

bin jetzt schlauer:
Es können nur Sample-Libraries von Drittanbietern benutzt werden, die speziell für den KONTAKT PLAYER produziert und lizenziert wurden. Nicht lizenzierte Libraries können nur im Demo-Modus und nur für 15 Minuten pro Session benutzt werden. :unamused: :unamused: :unamused:

Resultat: Will ich die superschönen Sounds benutzen, dann werde ich wohl den Kontakt 5 (ohne “Player”) kaufen müssen. 399 .- Euro…wie soll ich das meiner Frau erklären… :laughing: :mrgreen: :blush:

Du kaufst dir natürlich schon Komplete…

Argumente: Massive, Absynth, Reaktor, FM8, Battery…

…ja klar, beinhaltet ja den Kontakt 5…danke, so wird’s gemacht!
:mrgreen:

Vielleicht klappt es mit Audio-Export?

Also zuerst die Midi-Bearbeitung mit einem einfachen Standardsound, z. B. aus Halion Sonic SE, erledigen. Dann das VSTi-Ziel der Midi-/Instrumenten-Spur ändern. Und dann, gleich nach einem Neu-Start von Cubase, (zum Unterlaufen der 15 Min.) und des Projektes einen “Export als Audio” in eine neue Audiospur durchführen.

Zugegebenermaßen etwas umständlich, aber vielleicht immerhin ein Workaround.

http://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_sonic/halion_sonic.html
ist vl. auch interessant…

Hi the.slider

so ähnlich habe ich das bis jetzt auch praktiziert. Es geht, keine Frage, aber Du wirst verrückt dabei… :unamused: :unamused: :unamused:

Da muß sich was ändern.

Danke und beste Grüße
Michael

Hallo Loop Breaker

Das ist natürlich eine super Alternative. Es geht bei mir nur darum, daß ich relativ konservative Musik betreibe. Jetzt habe ich endlich Sounds gefunden die wirklich superklasse sind. Wohl steinalt aber einfach genial. Ausgerechnet im Format von Native Instruments. Ich will die Sounds unbedingt behalten.
Schade, daß man das Format nicht so ohne Weiteres umwandeln kann.
Dennoch bin ich Cubase sehr zugetan. Ich werde nicht wechseln aber ich brauche einen Player für die beschriebenen Sounds. Den HALion 4 habe ich getestet. Tolle Sounds und sehr vielseitig. Aber nicht realistisch konventionell. (sorry) :astonished:
HALion Sonic muß ich noch testen.

Besten Dank für die Mühe und bis bald
Michael

Der Halion Sonic ist quasi eine abgespeckte version von Halion, dafür hat er so ein Drum-Dings oder so.

Vielleicht solltest du dir mal Komplette Elements näher ansehen - hat für 50€ eigentlich eine ganz gute Grundausstattung :wink:

Hallo Eric,

na das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen! :mrgreen:
Da werde ich jetzt gleich mal nachhaken, ob der Timeout auch in Elements passiert…

Vielen Dank für Deinen Tip, ist ja echt cool. Und der Preis ist genauso cool… :astonished:

Beste Grüße
Michael

Nope, er passiert nicht in Elements. Habe die Elements Version hier auch, einfach als zweit-Komplete fürs Notebook, denn da möchte ich nicht so viel Platz auf der Platte dafür opfern. Die Soundauswahl ist für den Preis auch schon sehr gut, vor allen das Guitar Rig mit 8 Amps und vielen Cabinets und Bodentretern finde ich spitze. Auch mit den Kontakt Sounds kann man schon relativ viel anfangen, was genau enthalten ist kannst du auf der Homepage von NI nachlesen.

Hi Eric,
jetzt habe ich Komplete Elements downgeloadet, installiert und siehe da: Wieder das gleiche Problem mit der Demoproblematik.
Jetzt bin ich schon ein bisschen ratlos.
Schau mal:
Wenn ich keine Library sondern tatsächlich einzelne Sounds habe, kann ich diese Sounds denn in eine Library zusammenfassen. Oder anders, wie erkennt Kontakt diese Sounds als ein “Gebinde”.
Was ja erstaunlich ist, ist die Tatsache, daß Cubase alles erkennt was in einer (Fremd-)Library durch ein “Fremd”-Plugin eingebunden ist. Aber meine ach so lieb gewonnenen Sounds halt eben nicht. :cry:
Eines ist klar: Es liegt keinesfalls an den Sounds selbst.

Klar, Cap meinte ja schon, daß eine bezahlte Vollversion die Lösung ist. :astonished:
Jetzt muß ich mir langsam was einfallen lassen. Die Zeit drängt… :unamused:

Bis bald
Michael

Also bei mir funzt das alles ohne Probleme. Habe das aber als Box gekauft. Schaue erst mal nach, ob im Service Center das Produkt auch aktiviert ist. Wenn ja könnte es auch sein, dass im Kontakt Player Demo Sounds lädst, die gar nicht zu Komplete Elements gehören. Lade doch einfach mal das “Abbey Road 60s Kit Vintage” und schaue da das Problem auch besteht. Ansonsten solltest du mal eine komplett saubere Neuinstallation nur von Komplete Elements probieren, alle anderen Native Instruments Sachen vorher mal de installieren, am besten auch die Schlüssel in der Registry löschen (Wenn du mit Windows arbeitest)

Klar, Cap meinte ja schon, daß eine bezahlte Vollversion die Lösung ist.

Komplete Elements ist ja auch eine bezahlte Vollversion, bloß halt mit weniger Content. Aber die Sounds sind zeitlich unbegrenzt verfügbar.

Hi Eric,

klar, daß sind keine von NI lizensierten Sounds. Die kommen von Akai (später Limex) Aber in der Beschreibung auf der Homepage von NI stand ja da, daß im Kontakt Player die Sounds von Drittanbietern (natürlich .nki ) nur im 15 Minuten Timeoutmodus laufen. Aber im Kontakt 5 (Vollversion) ist das kein Problem. Ich dachte nur, daß evtl. mit dem Kauf von Elements das Problem aus der Welt wäre. Naja, es sind da wirklich ein paar sehr gute Sounds dabei. So wie es aber aussieht komme ich um Komplete 9 oder 8 nicht herum um diese Sounds abzurufen. :unamused:

Mach Dir keine Gedanken, vielleicht habe ich das Problem etwas zu lapidar erklärt.
Dennoch bin ich froh um jeden Tip hinsichtlich meines Probs.

Beste Grüße
Michael

Ok dann schaut die Sache natürlich etwas anders aus. Da habe ich dich vielleicht etwas falsch verstanden.
Jedenfalls habe ich gerade mal auf der Website von NI geschaut und da steht:

…Es können nur Sample-Libraries von Drittanbietern benutzt werden, die speziell für den KONTAKT PLAYER produziert und lizenziert wurden. Nicht lizenzierte Libraries können nur im Demo-Modus und nur für 15 Minuten pro Session benutzt werden. Änderungen lassen sich Demo-Modus nicht abgespeichern.

Also kommt es wohl darauf an ob die Libraries von AKAI für den Kontakt Player lizensiert worden sind. Aber das sollte doch eigentlich bei einer Firma wie AKAI der Fall sein, oder etwa nicht? Was steht denn als Systemvoraussetzung für die Library?

Ich habe die Sounds von einem Musikkollegen bekommen… :mrgreen:
Ich habe nur die Sounds, die auf die auf das Format .nki enden. Wenn Du willst, dann schicke ich Dir mal einen Sound an Deine PM. Vielleicht kommst Du auf eine Lösung.

Bis dann

HM, also ich denke ohne Lizenz wird man da nicht so weit kommen :confused:
Vielleicht kann dir dein Kollege ja mal den Key geben?