Falls ihr den Thread in der Steinberg Lounge noch nicht gesehen habt, Native Instruments hat gestern vorläufige Insolvenz angemeldet.
Ist bereits im Insolvenz Register veröffentlicht
Falls ihr den Thread in der Steinberg Lounge noch nicht gesehen habt, Native Instruments hat gestern vorläufige Insolvenz angemeldet.
Ist bereits im Insolvenz Register veröffentlicht
Das ist nicht gut… ein weiteres Urgestein geht den Bach hinunter. Hoffentlich findet sich da ein vernünftiger Investor. Steinberg hat es mit Yamaha an der Seite wirklich gut getroffen, kann man nur sagen.
Bei Heise ist ein Artikel zu finden der die Geschichte der Unternehmensführung und der Eigentümer beschreibt. Da ist bereits eine von diesen Heuschrecken, namens Francisco Partners, beteiligt.
https://www.heise.de/news/Native-Instruments-meldet-Insolvenz-an-11156491.html
Im Dezember sollte es wohl eine Übernahme durch zwei weitere Investoren geben, Bridgepoint Group und Bain Capital, aber aus der Geschichte ist offenbar nichts geworden.
Tja, ich habe auch Instrumente die Kontakt 8 benötigen, ich hoffe mal das dieses Ding jetzt nicht den Bach runtergeht.
Die US-Investmentgesellschaft Francisco Partners ist seit 2021 der Eigentümer der Native Instruments Gruppe, zu der die NI GmbH, iZotope, Plugin Alliance und Brainworx gehören. Weiters gehören Sound Stacks (JUCE) und die Muse Group (MuseScore, Audacity, Hal Leonard) zu F.P. Es ist anzunehmen, dass eine so gut eingeführte Marke wie NI weitergeführt wird, möglicherweise durch Sanierung oder Verkauf.
Rein persönlich würde ich den Wegfall von NI nicht bedauern, weil diese Marke seit ihrer beharrlichen Verweigerungshaltung gegenüber Steinbergs VST3 Technologie (die sie schließlich - als einer der letzten Hersteller - dennoch aufgeben musste) nicht zu meinem Inventar gehört.
Deswegen wundert es mich das die NI Gruppe jetzt plötzlich insolvent sein soll. F.P. sollte doch in der Lage sein den Laden umzustrukturieren, am Kapital kann das ja eigentlich nicht liegen.
Geht mir persönlich genauso. Dummerweise habe ich halt ein paar Instrumente die Kontakt verlangen. Naja, mal abwarten.
Anscheinend hat der NI Chatbot für den Support (ohnehin ziemlich dämliches Ding) schon gekündigt. Er antwortet jedenfalls nicht mehr.
Ich wollte gerade Halion 7 in Kontakt einbinden und bekomme es einfach nicht hin. Habe schon alle möglichen Ordner in den Kontakt Scann einbezogen.
Kannst Du evtl. mal genauer erklären, was Du vorhast?
Ich möchte Steinberg Instrumente wie z.B. Halion in NI Komplete Kontrol einbinden und über die zugekaufte Libary von freelancesoundlabs mit den NKS features nutzen, um sie z.B. über mein KONTROL S61 Keyboard zu steuern.
“Welcome to the Steinberg Halion 7 NKS Library for the Native Instruments Komplete Kontrol / Maschine software and hardware.
This NKS Library covers browsing/control of the below instruments / banks that are included with Halion 7. Banks are fully
tagged, have detailed controller mapping and include artwork for each instrument as well as sound previews and database files”
Jetzt habe ich es verstanden, Du möchtest also die NKS-Libs für HALion von Freelance Soundlibs mit Deinem S61 nutzen. Das hat aber mit Kontakt nichts zu tun, sondern mit der NI Komplete Kontrol Software, ohne die das Ganze sicher nicht funktioniert.
Ich selbst habe zwar auch ein NI Keyboard (S88 Mk2), aber leider keinerlei Erfahrung mit NKS-Produkten von Drittanbietern.
Aber ich gehe davon aus, dass die Insolvenz von NI (darum geht es in diesem Thread) nichts mit Deiner technischen Frage zu tun hat. Komplete Kontrol funktioniert doch wie bisher und müsste doch alle NKS-Dateien richtig scannen, sofern sie korrekt installiert sind.
Du hast Recht. Mein technisches Problem gehört nicht hier her. (müsste, aber tut noch nicht). Ggf. schreibe ich separat.
Musst Du vielleicht doch nicht.
Bist Du bei der Installation der Files exakt nach der Anleitung vorgegangen?
Ich habe aus Interesse mal die Demo zur HALionSonic NKS-Library installiert, und dabei gab es keinerlei Probleme. Die “Installation” beschränkte sich auf das Kopieren von 3 Ordnern aus der heruntergeladenen zip-Datei in die angegebenen Zielordner.
Beim Öffnen von Komplete Kontrol wurde die HALionSonic Lib sofort erkannt.
Lies Dir evtl. nochmal die pdf-Anleitung aus der zip-Datei genau durch.
Wenn Du tatsächlich Hilfe brauchst, dann solltest Du aber tatsächlich einen separaten Thread aufmachen.
Danke dir für die Mühe. Es hat jetzt auch bei mir geklappt