Hallo Forumsgemeinde,
ich bin am Verzweifeln… bis vor 2 Tagen hatte ich ein Cubase 6 System auf Win 7 x64 Prof, welches einwandfrei lief, jetzt habe ich ein 6.5 Update, kann Cubase nicht mehr starten und 50 Euro weniger aufm Konto…OK, soweit zur Vorgeschichte…
Problem:
Elicenser verlangt Update auf neueste Version Version: 6.3.5.6090, da er die Datenbank sonst nicht abgleichen kann (die Lizenz habe ich bereits über einen anderen Rechner auf den Dongel/Lizenzserver geschafft. Auch das Update auf 6.5 wurde ohne Fehler installiert).
OK, Elicenser download → Installierversuch bricht mit Fehler ab: es wird mindestens .NET Framework 2.0 benötigt.
Zudem: APPCRASH DOTNET~1.EXE funktioniert nicht richtig.
Beim Versuch eine .NET Version für mein System zu finden stellte ich fest, dass .NET 3.5.1 bereits bei Win 7 enthalten ist (und die sollte ja lt. Elicenser-Site funktionieren). Mein Windows gibt mir dies auch zur Antwort, wenn ich .NET 2.0 (eine Installerdatei ist bei Wavelab7 Trial dabei) installieren möchte.
Ich drehe mich also im Kreis:
Elicenser will .NET
Windows sagt .NET ist bereits installiert
Elicenser der früheren Version lief aber mit der hiesigen .NET-Situation (hab in allerdings in meiner Verzweiflung deinstalliert und jetzt kann ich nicht mal mehr die alte Version installieren (gleicher Fehler - .NET 2.0 oder höher benötigt.
Es sieht aus, als ob der Elicenser bei der Installation eine Prüfroutine hat, die ihm ein falsches Ergebnis liefert: kein .NET (obwohl vorhanden weil Standard bei Win 7; natürlich auch aktiviert unter Softwareeinstellungen)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Andernfalls komme ich um eine mehrtägige Installations-Odyssee nicht herum.
Beste Grüße
O.H.