.NET Framework / kann neueste Elicenser Vers. nicht install.

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin am Verzweifeln… bis vor 2 Tagen hatte ich ein Cubase 6 System auf Win 7 x64 Prof, welches einwandfrei lief, jetzt habe ich ein 6.5 Update, kann Cubase nicht mehr starten und 50 Euro weniger aufm Konto…OK, soweit zur Vorgeschichte… :frowning:

Problem:

Elicenser verlangt Update auf neueste Version Version: 6.3.5.6090, da er die Datenbank sonst nicht abgleichen kann (die Lizenz habe ich bereits über einen anderen Rechner auf den Dongel/Lizenzserver geschafft. Auch das Update auf 6.5 wurde ohne Fehler installiert).

OK, Elicenser download -> Installierversuch bricht mit Fehler ab: es wird mindestens .NET Framework 2.0 benötigt.
Zudem: APPCRASH DOTNET~1.EXE funktioniert nicht richtig.

Beim Versuch eine .NET Version für mein System zu finden stellte ich fest, dass .NET 3.5.1 bereits bei Win 7 enthalten ist (und die sollte ja lt. Elicenser-Site funktionieren). Mein Windows gibt mir dies auch zur Antwort, wenn ich .NET 2.0 (eine Installerdatei ist bei Wavelab7 Trial dabei) installieren möchte.

Ich drehe mich also im Kreis:
Elicenser will .NET
Windows sagt .NET ist bereits installiert :unamused:

Elicenser der früheren Version lief aber mit der hiesigen .NET-Situation (hab in allerdings in meiner Verzweiflung deinstalliert und jetzt kann ich nicht mal mehr die alte Version installieren (gleicher Fehler - .NET 2.0 oder höher benötigt.

Es sieht aus, als ob der Elicenser bei der Installation eine Prüfroutine hat, die ihm ein falsches Ergebnis liefert: kein .NET (obwohl vorhanden weil Standard bei Win 7; natürlich auch aktiviert unter Softwareeinstellungen)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen… :cry:
Andernfalls komme ich um eine mehrtägige Installations-Odyssee nicht herum.


Beste Grüße

O.H.

Hallo,


es hört sich an ob da was bei dir eventuell kaput it. Vielleicht NET Framework mal deinstallieren (Systemsteuerung --> Software) und dann die aktuelle Version über Microsoft herunterladen und installieren (automatische updates z.B.)

Danach die aktuelle Version vom eLicenser Control Center herunterladen und installieren mit Administrator Rechten (rechts click --> ausführen als administrator). Die aktuelle Version kann heruntergeladen werden von www.elcc.eu

Bitte eventuelle Hintergrunddiensten wie z.B. einen Virenscanner kurz deaktivieren währent der Installation.

Gruß,

Chris

Danke für den Tipp,

aber das war auch das, was ich als erstes probiert habe. Ging nur leider nicht, ich konnte weder deinstallieren noch installieren. Habe alle möglichen Variationen probiert (auch dieses .NET-Entferne-Tool auf das man im Netz immer wieder stößt) aber nichts ging.

Ich konnte meine Installation zwischenzeitlich retten. Ich war schon soweit, dass ich alles neu installieren wollte, als ich beim booten von DVD auf die Option der Update-Installation aufmerksam gemacht wurde. Dabei wird Windows neu installiert, es beleiben aber alle Programme und Einstellungen erhalten.

Hab das dann gemacht (obwohl ich mir gedanklich schon die Neuinstallation schön geredet habe und meine 64GB System SSD vorsichtshalber mal gesichert habe :laughing: ) und tatsächlich nach ca. einer halben Stunde Installation war er fertig. Ich hab natürlich als erstes gleich Elicenser-Setup gestartet und hat auch sofort geklappt, als ob nie was gewesen wäre… :unamused:

Anschließend musste ich nur die Grafikkartentreiber, Soundkarte und Midi-Treiber nachinstallieren und alles war wieder gut. Und jetzt hab ich auch 6.5.1 HURRRRRRAAAA :laughing:

ein schönes WE wüscht O.H: