Neu in Cubase 6: Midi folgt Transport??hilfe?

hallo!

ich habe kürzlich von cubase5 auf 6 geupdated und neu in dieser version scheint:

sowohl im hauptfenster als auch in einem xbeliebigen midifenster “aktiviert” die transportlinie den jeweiligen “part”, bzw. das beliebige midi-event über den/das sie gerade fährt.

ich hätte das gerne wieder statisch. sprich alles bleibt wie es ist. egal wo die transportlinie gerade ist.

das lässt sich doch sicher abschalten.
da ich die “offiziellen” begriffe für die einzelnen cubase-elemente nicht kenne, weiß ich auch nicht wonach ich in der anleitung suchen soll. ebensowenig wie hier im forum

tausend dank :slight_smile:

Nein, ist nicht neu…
Auch das findest Du wie fast alles in den Programmeinstellungen. Heisst auch noch genau so, wie das, was es macht:
“events unter Positionszeiger automatisch anwählen” oder so ähnlich. Wo genau in den Programmeinstellungen kann ich dir im Moment nicht sagen, musst du mal suchen - vermutlich irgendwo unter den Bearbeitungsoptionen…

perfekt! danke!