neue Arbeitsweise des Audio-Part-Editors abstellen?

Hi,
seit C6 Wird im PartEditor nicht mehr das unterste Event abgespielt sondern das auf das ich als letztes mit der Maus geklickt habe. Das nennt sich ein Event “In den Vordergrund” bringen. Das mag ja ne gute Idee sein, aber das bringt mir jedes mal den gesamten Zusammenschnitt durcheinander. Lässt sich das ganze irgendwo deaktivieren? So wie es bei den Vorgängerversionen war? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß Matthias

Oh Gott, auf dieses Feature haben ich und wohl auch viele andere User jahrelang gewartet! So ist es doch viel einfacher: du suchst mit einem Mausklick aus, welche der Subparts auf den Unterspuren abgespielt werden sollen. In Sekunden hast du dann die richtigen Takes zusammen. Versuch doch einmal, dich auf die neue Arbeitsweise einzustellen. Du wirst merken, dass es viel leichter, intuitiver und schneller geht, als jeweils die Parts, die man hören will, nach ganz unten zu schieben, oder alle darunter stumm zu schalten. Das neuen Unterspurensystem und sein Handling (zum Beispiel gleichzeitiger Schnitt für alle Unterspuren, feste Höhe und damit wesentlich bessere Sichtbarkeit bei vielen Unterspuren) sind ein riesiger Fortschritt gegenüber der Vorversion.
Auf der DVD ist übrigens ein Lehrvideo drauf, das die neue intuitive Arbeitsweise sehr gut darstell.

Zu deiner eigentlichen Frage: Nein, meines Wissens kann man die alte Arbeitsweise nicht wieder aktivieren.

Edit: Sorry, ich merke gerade, dass du von den Unterspuren im Parteditor sprichst und nicht von denen im Projektfenster. Aber die Vorteile sollten dort die gleichen sein.

Hallo Rolander,
ich habe prinzipiell nichts gegen eine neue Arbeitsweise. Und ich bin mir sicher, dass das neue Unterspurensystem im Projektfenster viele Vorteile bringt. Ich habe aber für komplexere Schneidereien gerne den Part-Editor benutzt, weil man dort einfach präziser arbeiten kann, ohne das Projektfenster bis ins unermessliche zu zoomen. Im Part-Editor wird aber nicht synchron geschnitten wie es im Video gezeigt wird. Da will ich auch mal Schnipsel hin und her kopieren. Im Bild unten habe ich mal ein Beispiel aus meinem aktuellen Projekt. Wenn ich da jetzt auf auf einen nicht markierten Bereich klicke ist der ganze Zusammenschnitt völlig durcheinander.
Wie bearbeitet ihr Audiomaterial? Bearbeitet ihr alles im Projektfenster? Wie ist eure Arbeitsweise?

Gruß Matthias

schreibt doch einfach mal! wie und wo bearbeitet ihr euer Audiomaterial?

Ich verstehe deinen Einwand und ich denke jetzt auch, dass man das neue Verhalten (zu hören sind nur die zuletzt angeklickten Events) für deine Art zu Arbeiten besser abschalten können sollte. Anscheinend ist das aber nicht möglich.
Ich habe früher wie du Audiomaterial ausschließlich im Part-Editor bearbeitet, weil es damals (SX) nur dort Unterspuren (Lanes) gab, bin dann im Lauf der Zeit allmählich auf die (in Cubase 4 neu eingeführten) Unterspuren im Projektfenster umgeschwenkt, einfach, weil Aufnahmen im Cycle-Modus ja sowieso übereinander geschichtet sind und man sie zur Bearbeitung nicht extra in einen Container packen muss. Ich habe mich dann aber über etliche Unzulänglichkeiten geärgert, zum Beispiel darüber, dass die Spurhöhe immer geringer wurde, je mehr Unterspuren dazu kamen, über das komplizierte Handling (wie schon erwähnt mussten die hörbaren Takes immer unten oder die darunterliegenden gemutet sein - vor allem aber darüber, dass bei jeder neuen Aufnahme in einem an den ersten angrenzenden Cycle-Bereich wieder neue Unterspuren dazu kamen. So hatte man 13 Unterspuren, wenn man 3 aufeinanderfolgende Abschnitte mit jeweils 4 Takes aufnahm. Die meisten dieser Lanes waren dann aber leer. Um die Übersicht zu gewährleisten, musste man dann die Takes jeweils nach oben auf die leeren Spuren verschieben. Da aber die Arbeit im Part-Editor in keiner Weise komfortabler war (ich sah nur einen Vorteil, nämlich, dass die Höhe der Unterspuren nicht verringert wurde, wenn neue hinzu kamen), blieb ich zähneknirschend bei meiner Methode, das “Comping” im Projektfenster zu machen.
Jetzt, in Cubase 6, ist das alles viel einfacher und intuitiver, sodass es keinen Grund für mich gibt, den Part-Editor zu benutzen. Einzige Ausnahme: wenn ich den aufgenommenen Abschnitt mehrfach im Song brauche, bette ich ihn in einen Part ein, dann geht das Verschieben und Kopieren einfacher. Die Erstbearbeitung, d.h. das Zusammenstellen der richtigen Parts, mache ich aber mit den Unterspuren im Projektfenster.

Hallo Rolander,
ich danke dir erstmal für deinen Post.
Ich hab mich seit Cubase vst 3.5 (das war ende der neunziger) an den Parteditor gewöhnt und unzählige Projekte damit gebastelt. Da ist umgewöhnen nicht so ganz einfach. Ich arbeite auf zwei Monitoren. Auf dem einen habe ich das Projektfenster mit dem gesamten Projekt zur Übersicht. Auf dem anderen habe ich schön groß gezoomt den Parteditor. So bleibt das ganze schön übersichtlich.
Ich habe aber noch herausgefunden, das mit gedrückter alt-Taste ALLE Spuren im Parteditor geschnitten werden. So funktioniert dann auch die “neue” Arbeitsweise im Parteditor. So hab ich heute schon zwei e-Gitarren zusammen geschnippelt. Ich glaube ich kann mich an diese Arbeitsweise gewöhnen.

Gruß Matthias