Idee!
Gestern hatten wir eine längere Sprachaufnahme für eine Hörbuchproduktion, zum Gegenhören sollten einzelne geschnittene Regions “schnell mal” herausgebounced werden. Bei sehr vielen Regions in einer Spur dauert das bekanntermassen ewig und sehr lange und ist einfach nur fummelig und eher nervig. Da helfen einem Marker und Makros etc. auch kaum bis nicht.
So kam ich auf eine weitere Idee… Cubase hat ja bereits die wunderbare Arranger-Spur mit den einzelnen Arranger-Parts (Songabschnitte) integriert:
-> “Audio-Export für Arranger-Parts”:
jeder einzelne Arranger-Part (Songabschnitt!) würde hiermit per bekanntem Export-Fenster als Audio gebounced werden!
(Das gilt natürlich auch für den Multi-Export mit mehreren Spuren untereinander!)
Einfach in der Arrangerspur die gewünschten Takt-Abschnitte einmalen/markieren - Cubase exportiert dann Audio automatisch und chronologisch wie vorab definiert!
Denke, hier tut sich ein knappes Audio-Universum auf, denn keine andere DAW hat zum einen so eine Arrangerspur, zum anderen gibt es in keinem Sequenzer ein simples Feature welches einem erlaubt, viele Abschnitte eines Songs in zeitlicher Reihenfolge völlig automatisiert (!) herauszubouncen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses zusätzliche sehr nützliche Feature so aufwändig zu programmieren ist, die Grundvoraussetzungen sind ja gegeben.
Meinungen?
Und es besteht seit Längerem bei vielen Cubase-Usern der Wunsch eines
-> “Live-Trigger-Modus`":
also eine Möglichkeit die einzelnen Parts (markierte Taktbereiche) der Arrange-Spur auf die Keyboard-Tastatur legen zu können, und dann per Midi vom Keyboard eben live anzutriggern (abzufeuern)!
Sequel aus dem Hause Steinberg besitzt solch ein Feature bereits.
So könnte man sich bequem einen Keyboard-Split basteln, mit der unteren Oktave des Masterkeyboards die Song-Parts (Patterns!) antriggern, und mit der rechten Hand dann VSTis in Live (!) dazuspielen…
Gerade für die Bühne oder im Club wäre das Hammer, meines Erachtens…
Meinungen?
Wer weitere Ideen und Vorschläge hat, immer her damit!
Denke, da steckt echt ne Menge Potential drin in der Arranger-Spur.
Gruss
Central