Neue Transportleiste unten ausblenden

Hallo liebes Forum!

Hab mir gerade Cubase 9 geladen, und stelle fest, dass einige Features für mich nicht sehr praktisch sind. Soweit aber fast alles gut eingestellt, sodass sich damit arbeiten lässt. Jedoch stört mich noch die neue Transport-leiste am unteren Ende des Bildschirms… Das ist ja im Prinzip das gleiche wie die Leiste oben, wozu brauch ich 2 davon? Kann man eine der beiden, wenn möglich die untere, ausblenden? Vermutlich bin ich blind, aber ich finde auch die Einstellung nicht, dass man die anderen 2 Leisten unter der oberen Transportleiste ausblenden kann. Ihr wisst schon, in der einen Leiste steht “Record time max., Record Format, Frame Rate,…” und in der darunter “File, Start, End, Length, Offset,…”. Die brauche ich auch nicht…

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Arnold

Hi,


Die untere Transportleiste ist der F2 Transportleiste im Prinzip identisch. Wobei in der Transportleiste viel mehr Optionen vorhanden sind als in der oberen Leiste.

Mit Shift+F2 bekommst du ein Auswahlfenster indem du ankreuzen kannst was im Arrange-Fenster angezeigt werden soll.

Gruß Ruby

Hab leider noch kein CB9, aber bilde mir ein gelesen zu haben, die neue Transportbar unten (auf die ich mich schon freue) mit strg+alt(o. war’s shift)+T aus/einblenden zu können.

Das “alte Transportfeld” kann man mit der F2 Taste ein/ausblenden.

Vermutlich meinst Du den Infobereich, u.A. den kann man mit den “Fenster Layout einrichten” Button ein/ausblenden:
Projektfenster:

Editoren:


Die Bedienelemente oben im Projektfenster kann man auch aus/einblenden mit einen Rechtsklick auf die Bedienelemente:




LG


Edit: Ruby war schneller :smiley:
dudubum3.png
dudubum2.png
dudubum.png

Die untere Transportleiste macht eigentlich nur richtig Sinn im Zusammenhang mit der Einfenster-Funktionalität (Lower-Zone). Sobald man die Editoren lieber in einem eigenen Fenstern öffnet, sollte man auch die Transportbar in einem eigenen Fenster öffnen (oder einen Controller verwenden), sonst wird es ein ewiges Fenster hin und her geklicke.

Mich “stört” (bis CB8.5), dass die F2-Transportleiste immer etwas verdeckt, und mit der neuen “integrieten Transport Leiste”, unten, sollte dieses “Problem” Geschichte sein…

Ja, wie Ruby schrieb “Shift+F2” oder seit C9 oben rechts die Fenster-Layout-Einstellungen öffnen.
C9WindowSetup.JPG

Die Transportleiste unten macht schon Sinn, und wer sie nicht braucht, kann sie ja abwählen. Wie das passiert, wurde ja inzwischen geklärt. Ich selbst würde mir diese Leiste auch für die Editoren (speziell MIDI- und Drum-Editor) wünschen. Auf dem Laptop sind mir die angedockten Editoren der Lower-Zone zu klein, deshalb nehme ich lieber die alten Editoren im Vollbildmodus. In diesem Fall nutzt mir aber die Transport-Leiste des Projektfensters nichts mehr.
Gruß
Pat

Genial, vielen Dank! Dieses kleine Häkchen hätte ich ja nie gefunden… Ich denke es wir Zeit für eine Brille, wenn Cubase nicht immer so teuer wäre. :mrgreen: