Neue Workstation

Hi Johnny,

hier ein paar Anmerkungen meinerseits:

MAINBOARD

  • Mainboard ist OK, gutes Gesamt-Kühlkonzept vorhanden
    => für die M.2 evtl. aktive Kühlkörper einsetzen, da die M.2 ca. 15°C wärmer werden als Gehäuse-SSDs.
    Und bei Voll-Last unter PCIe 4 noch mehr => z.B.: Sabrent M.2 2280 SSD Rocket
    ! einer der drei M.2 kann nur unter PCIe 3 betrieben werden

ACHTUNG ! bitte auch lesen !

Wie hier der Stand ist ? ! So richtig wurde über eine Behebung noch nicht geschrieben.

DDR4-SPEICHER

  • Speicher Dimensionierung (imho) sehr gross; 32Gb sollten auch reichen, dafür eher schneller.
    => 3200’er Takt. Du gehst davon aus, was die Spezifikation der CPU hergibt; halbe Wahrheit.
    In jedem BIOS/UEFI ist ein XMP-Protokoll mit OC-Einstellungen für den Speicher abgelegt.
    Jeder Speicher - sofern er vom MainBaord unterstützt wird - kann ohne signifikante
    Lebensdauer-Einbuße entsprechend Overclocked (OC) werden.
    ! Was mir allerdings bei AMD an Info fehlt: laut Spezifikation kann das MainBoard bis DDR4 4800 (OC).
    Aber angeblich den Dual-Channel nur bis 3200 (OC) !?
    ? wer kann hier etwas zu aussagen ? Sollte doch auch im Dual-Betrieb schneller laufen können ?!

GRAFIK

  • hmmm, mDP 1.4, ich hoffe dass die auch DP++ können ? Sonst kannst Du kein HDMI ansteuern.
    => LowProfile OK (Lautstärke ?), aber mit 2GB evtl. etwas schwach auf der Brust
    • aber hier kannst Du ja später noch aufrüsten, wenn’s nicht mehr passt
      • Du hast noch genügend Platz auf Board und im Gehäuse

STROMVERSORGUNG

  • tendiere ich - wie bereits zuvor beschrieben - auch zu mehr Leistung
    => eine ‘harmlose’ Grafik-Karte kann unter Voll-Last durchaus mal 400W umsetzen
    :wink: bei Deiner PNY P620 weiss ich nicht - da sollten 650W locker ausreichen :wink:

VG, Paul

1 Like