Neuer DAW Rechner Intel 2014.08.30

Hi.

Will meinen Rechner aufrüsten, sprich neues Mainboard, Prozessor und RAM. (evnt. Gehäuse)


Der Grund warum ich eigentlich Hier nachfrage ist, weil ich mich nicht zwischen diesen beiden Prozessoren entscheiden kann:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, (BX80646I74790K)
Quad-Core: “Devil’s Canyon” • Taktfrequenz: 4.00GHz, Turbo: 4.40GHz • TDP: 88W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s …

oder:

Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, (BX80633I74930K)
Hexa-Core: “Ivy Bridge-E” • Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 3.90GHz • TDP: 130W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s …

Arbeite Hauptsächlich mit VST Synthesizern und Effekten… hab schon mit einen Dual-CPU System geliebäugelt aber da mir hier im Forum Jemand geschrieben hat dass das mir in meinen Anwendungsfall nichts bringt (mit geringer Latenz soviel VST(i)s wie möglich zu spielen) weil die DCP-Latency oder wie das heißt bei Multiprozessorsystemen (z.B.2x Xeon) viel höher ist als bei Systemen mit nur einen Sockel und aus diversen anderen Gründen, fallen Xeon weg…

Ich erhoffe mir einen gut spürbaren Leistungszuwachs von meinen jetzigen DAW-Rechner Core2Quad Q6600@4GHz, wenn das nicht der Fall sein sollte würde ich auf die nächste Prozessorgeneration warten…

Bei den RAMs werd’ ich auch nicht wirklich schlauer, wozu kann man sich RAMs mit einen Takt kaufen die laut Beschreibung kein Mainboard unterstütz? (kann sein das ich nicht genug recherchiert habe…)


Folgende Dinge sollen auf das neue Mainboard übersiedeln (wenn ohne Kompromisse möglich):
RME - Multiface II (PCIe), AMD Radeon HD 6900 (kann 6 Bildschirme), Netzteil, SSD und HDDs.


Beste Grüße :slight_smile:

Über den 4790k liest man nur positives von Gamern, lässt sich hervorragend übertakten.

Wollte auch schon umsteigen von meine i5 750s.
Aber hab noch kein passendes mainboard gefunden das meinen Ansprüchen gerecht ist.

RAM ist meistens so getakt wegen overclocking.

Danke!

so neuer Stand der Dinge, da es mittlerweile schon DDR4 RAMs gibt, kommen denke ich nur noch folgende CPUs in Frage:

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz Turbo: 3.60GHz
ca € 345,-

oder:

Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz Turbo: 3.70GHz
ca € 520.-

oder

Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz Turbo: 3.50GHz
ca. € 940.-

wobei ich gern die CPU auf rauftakten würde… hat von euch jemand Erfahrung mit RAM “übertakten” bzw auf das “rauftakten” was am RAM-Riegel drauf steht?

:exclamation: und jetzt die Frage aller Fragen :exclamation:

Was bringt sich eine einzelne 8Kern CPU in Cubase :question:
überhaupt bei geringer Latenz (64 is Gut, 128 naja geht noch…)


Danke!!!

Das ist alles Zukunft…
Doch bringen wird es dir nichts außer weniger kohle am Sparbuch :smiley:

DDR4 ist teilweise schlechter als DDR3 bzw. Langsamer.

Du kannst aber im Forum von tomshardware nachfragen.
Da wirst du sehr gut beraten :wink:

Ich würde dir den 4790k empfehlen.

Naja Tomshardware richtet sich eher richtung Gamer.
Diese brauchen aber eher Single Thread Leistung wobei wir bei Cubase Multithread Leistung brauchen.
Da aber die Xeons durch die Verwaltung mehrerer CPUs mehr DPC Latency erzeugen, wäre eher ein 6 oder 8Kern I7 angebracht.
Die Frage ist nur wieviel es mehr bringt gegenüber einem Devil´s Canyon I7 der mehr Kerntakt hat.

Bei Videorendering benötigt man auch Multithread Leistung, hier ein Artikel für die 6 und 8 Kern Haswell E dazu:
http://www.golem.de/news/intel-core-i7-5960x-im-test-die-pc-revolution-beginnt-mit-octacore-und-ddr4-1408-108893.html

Hast du dich schon entschieden?
Das einzige was mich davon abhält den 5xxx zu kaufen
ist der DDR4 RAM.
Denn der ist mit keine 450€ aufwärts wert.
Um das Geld bekommt man den 4790k inkl. Mainboard :slight_smile:

naja, ich warte noch auf die Antwort von Steinberg was die meinen. Aber wenn die nich’s dagegen sagen wird es wohl der werden…

wegen RAMs: (Preis in Österreich, in Deutschland ist ja weniger MWSt…)

€281,39
und bei bedarf erweitere ich irgendwann mal auf 32GB. Arbeite aber hauptsächlich mit nicht sehr RAM-lastigen VST Synths und Effekten…

Trotzdem recht teuer :frowning:
Aber wie schon gesagt das ist die Zukunft, da wirst dann wieder Jahre lang Ruhe haben… Bis dann ein 12 Kern kommt xD
Hoffe du bekommst vom Support noch dieses Jahrhundert Bescheid!

Ein freundlicher Steinberger hat mir geantwortet:

"…
Ja, ein 8-Kern Prozessor lohnt sich.
Alles darüber erscheint mir persönlich “zu viel des guten” zu sein.

Des Weiteren habe ich aus der QA auch die Aussage erhalten das die schnellste Maschine im Haus mit 12 Kernen, bei Cubase nicht besser abschneidet als eine Maschine mit 8 Kernen.

Viel Spaß beim Prozessor Kauf.
…"


Cheers :slight_smile:

hallo,
ich häng mich da kurz rein, da ich ebenfalls vorhabe auf einen i7 4790 aufzurüsten…

könnte mir jemand hier für ne Mainboard-Empfehlung geben?
Möchte nicht dass durch falsches Motherboard wieder ein “Flaschenhals entsteht”

Meine Grafikkarte AMD Radeon Flex 6450 ( 2 HE´s ) und 4x4 GB Corsair XMS 3 RAM 1333 würd ich gern weiterverwenden.
Wichtig wären genügend USB 2.0 und mind. 6 x SATA für die SSDs.

Danke und Gruß

Gigabyte hat gute mainboards
Falls du nicht übertakten willst muss es kein teurer x97 chipsatz sein

Hab mit einen Experten gesprochen:
Es ist egal welches Mainboard man nimmt (abgesehen von Kondensatoren, Verarbeitung e.t.c.), ausschlaggebend ist nur der Chipsatz und natürlich die Anschlussmöglichkeiten die man braucht.

hab hier einen kleinen “Leistungstest” mit meinen jettztigen Prozessor gemacht, werde den gleichen Test dann mit den 8Kerner probieren:

ausschlaggebend ist nur der Chipsatz

Ok, verstehe… und was muss es für ein Chipsatz dann sein?
Oder auf was genau muss man beim Chipsatz achten?

Danke und Gru?

Dein Mainboard weiterverwenden kannst Du nicht, gel?

hab mal gelesen man soll schaun ob der Soundkartenhersteller Empfehlungen abgibt…

mit Z87, Z97, glaube ich, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite: (INTEL und GIGABYTE sind sehr gefragte MB Hersteller)

Das hat Googel so ausgespuckt:
http://www.golem.de/news/haswell-refresh-das-prozessorupdate-das-im-chipsatz-steckt-1405-106382.html

http://pctreiber.net/2013/intel-8er-chipsatzserie-unterschiede-ueberblick.html

also ich würd warten bis DDR4 billiger ist… aber wär cool wenn wir dann unsere beiden System mal vergleichen könnten (meines is wahrscheinlich am Montag da)…

Ach, ja hier mein neues System:

Intel 5960X
DDR4 4x8GB, (welche aus “RAM Vendor Liste” vom Mainboard // 4 Rams wegen Quadchannel)
ASUS X99-Deluxe (wenn man da eine CPU drauftut verliert sie angeblich ihre Garantie…)

Das Mainboard hat auch M2 Schnittstellen, welche schneller sind als SATA (für Festplatten), bekam sie aber beim testen nicht zum laufen, und warte deshalb BIOS-update ab…


Interessant wäre der Vergleich zu einen 4930K System…

hallo Loop Breaker,

ich interessiere mich auch schon länger genau für diese Konfiguration

woher hast du diese Info?


Gruß Gitarrenzupfer

ich weiß es leider nicht mehr, hab jetzt kurz gegoogelt:

Was willst du denn da vergleichen?
Solange du mischst und masterst wirst du keinen Performanceunterschied feststellen.
Maximal beim arbeiten mit vielen VST Instrumenten würdest du einen Unterschied merken können, wobei das alles sinnfrei ist.
Bewegst du dich mit einem 4930 am Limit, dann bist du mit deiner Maschine auch nicht mehr soweit entfernt.
Das liegt einfach daran das die Merkmale der Kernarchitektur der CPUs immer in den I7 für Konsumenten zum Einsatz kommt, die Nebensparten sind da nicht gravierend leistungsfähiger, profitieren in dem Fall aber von dem Mehr an Kernen.

Ist halt auch ein wenig abhängig davon was jeder priorisiert, CPU einer ähnlichen Generation mit 3 GHz oder 4 Ghz, da wird die Performance bezogen auf einen einzelnen Thread auf der Takthöheren Maschine besser ausfallen, andernfalls verteilt sich die Last eben. Ist halt auch eine Frage der Software und wie z.B. einzelne VSTs skalieren können.

Meine persönliche Meinung lautet, dass sich der Zeitraum für den nächsten PC nicht wirklich nach hinten verschieben wird.

Aktuell ist die Leistung von CPUs eigentlich gesättigt, AMD kommt nicht hinterher und Intels Innovationen bleiben zurück (siehe i7 6700).
Leider, und das muss auch wirklich mal gesagt werden, nutzen das viele Entwicklerstudios aus, weshalb die Performance neuer Software auf eine schlampige Entwcklung zurückzuführen ist.

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-5960X+%40+3.00GHz

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4930K+%40+3.40GHz