Neuer PC: Empfehlung Mainboard?

Hallo zusammen,

möchte demnächst meinen Cubase-PC auf ein anderes Level heben…von i7 5820k auf i9 12900k
könnte mir jemand bzgl. des Mainboards, etc. einen Tip geben?

sollte passen für:
i9 12900k
64 bzw. evtl. 128GB Ram (auch nen Tip???)
2x NVMe Samsung (vorhanden)
7x SSD (vorhanden)
Grafik 1050Ti (noch zeitgemäß?.. kein Gaming notwendig, nur Cubase mit 3 Monitoren WQHD)

wäre dankbar für eure Meinung und Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus,

Vacsy

Ein spezielles Mainboard zu empfehlen ist bei der Menge der vorhandenen Angebote schwierig. Ich würde mich an Tests von den üblichen Computer Magazinen halten, wie z.B. den hier beim Heise Verlag aus Hannover (c’t und iX)

Im Test: Z690-Mainboards für starke Intel-Prozessoren der Serie Core i-12000 | heise online
Mainboard-Test: Preiswerte Serie-600-Motherboards für Intels Core i-12000-CPUs | heise online

Da gibt es noch andere Tests, die sind detailliert und du kannst auch sehen ob deine vorhandenen Komponenten passen.

Danke Jürgen,

mir geht es eher um Erfahrungen im Bezug auf Audio-Rechner als um allgemeine Tests, die dann eher für Gamer aussagekräftig sind.
Bin auch bei den Links auf nichts gekommen, ist wohl ein Abo fällig zum lesen :wink:

Aber danke…
sonst jemand mit etwas Know-How?

Wirklich niemand da, der nen 12900er erfolgreich am laufen hat und nen Tip hat ???