Neuer PC neues Windows(11) Lizenhandling?

Ich will einen neuen PC mit neuem (frischem) Windows(11) .
Ich habe jetzt Cubase12 Artist und Windows 10.

Ich möchte die Profis fragen ob der Lizenumstieg den ich angedacht habe korrekt ist??

Im "altem PC den Activation Manager öffnen und Cubase12 deaktivieren.
(der PC wird dann nicht mehr genutzt)

Auf dem neuem PC dann Steinberg DL Assistent und Activation Manger neu downloaden und installieren → und dann Cubase 12 neu downloaden und installieren und aktivieren ???

Ich möchte da nix falsch machen (hab ja ähnliches dann auch mit Arturia und Kontakt7 usw. zu bewerkstelligen) und hoffe das man das alles ohne Support Tickets hinbekommt.

Einen Lizenzumstieg im Sinne von andere Cubase Lizenz machst du ja gar nicht. Du installierst einen neuen PC und da ist dein Vorhaben schon ganz ok.

Abgesehen davon kannst du mit dem Steinberg Licensing bis zu 3 Computer gleichzeitig aktivieren, also musst du dir keinen Stress wegen der Reihenfolge von Deaktivierung und Aktivierung machen.

Du kannst den neuen PC installieren, wie beschrieben, und wenn du Cubase dort aktiviert hast kannst du den alten PC deaktivieren. Selbst für den Fall das der alte PC weg ist, oder defekt, kannst du über dein mySteinberg Profil nachträglich immer noch eine Deaktiverung online erledigen.

1 Like

ok wenn das sogar vom neuem pc aus zu deaktivieren geht ist das ja noch besser.
( da war ich etwas unsicher)
also vielen dank für die Hilfe.

Findest du alles auf den Support Seiten von Steinberg

:+1:

ups
hatte ich übersehen.

nochmals, danke für die hilfe

Blöde Frage von einem Anfänger,

…und zwar: wenn ich mein cubase ai 12 neu auf einen Rechner installiere muss ich ja zuerst auch meine ur 22 c neu installiert…dafür installiere ich ja auch Basic FX Suite…jetzt die blöde Frage…dafür braucht man ja dann auch den Code…nehme ich da den selben , den ich auch beim Vorgänger Pc genommen habe …wiegsogt da geht es jetzt nur mal um das ur 22 c…
Dankeschön
Lg und pce

Falls Du die Effekte meinst, die hardwareseitig in das UR22c integriert sind, dafür benötigst Du keine separate Lizenz und auch keinen Code.

Die Basic Fx Suite ist eine Sammlung von VST-Effekten, die die Hardwareeffekte der UR-Serie emuliert, so dass man sie auch unabhängig von der Hardware verwenden kann. Dafür benötigst Du eine Lizenz, und diese ist im eLicenser gespeichert, entweder auf einem USB-Dongle oder im Soft-eLicenser auf Deinem alten Rechner.
Starte mal das eLCC auf Deinem alten Rechner, dann müsstest Du diese Lizenz sehen.

Der Code, den Du wahrscheinlich meinst, hat bei der Erstinstallation genau diese Lizenz erzeugt. Dieser Aktivierungscode ist nur zur einmaligen Verwendung gedacht, danach funktioniert er nicht mehr.

Wenn Du also die Basic Fx Suite auf Deinem neuen Rechner nutzen möchtest, musst Du zuerst die Lizenz auf dem alten Rechner deaktivieren und kannst sie danach auf dem neuen aktivieren.
Oder Du hast die Lizenz auf einem USB-Dongle, dann reicht es aus, diesen einfach in den neuen Rechner zu stecken, auf dem natürlich ebenfalls das eLCC installiert sein muss.

Wie das funktioniert, ist hier beschrieben:
Software/Lizenz aktivieren & reaktivieren – Steinberg Support

Ok super…ich danke dir …ja ich habe mir die Lizenz auf einen usb dongle gespeichert…da wusste ich noch nicht, dass es ja jetzt schon ein neues Lizenz System gibt …weshalb mir auch nur die basic fx suite lizenz und nicht die ai 12 software im e licenser angezeigt wurde/wird …die Lizenz für Basic FX Suite jedoch schon…und die ist jetzt eben auch am dongle gespeichert…ich danke dir nochmals…also einfach dongle in den neuen Rechner und dann wieder ganz normal mit der Installation vom Ur22c beginnen…;))…nochmal thx
Pce und lg
…jetzt kann ich mich beruhigt zur Bestellung des neuen Rechners setzen;)

…eine kleine Ergänzung hätte ich bitte noch gerne (neuer Pc bald da)…wiegesagt ich installiere mir ganz normal mein ur 22c auf meinem neuem Rechner…der nächste Schritt wäre dann die Installation des Basic FX Suite (welche Lizenz ija am Steinberg USB gespeichert habe)…heißt das ,dass ich den Basic F X Suite (sprich den 2ten Schritt bei der Insel vom Ur22c)komplett auslassen kann,weil die Lizenz ja gespeichert ist?..Sprich einfach nur die Tools for Urc am neuem pc installieren…danach einfach den Stick rein und dann schon mit der Installation vom cubase AI 12 beginnen…sry mache das zum ersten Mal…ich verstehe nur den 2ten Schritt nicht ganz mit dem installieren vom Basic FX Suite nicht ganz ,weil ich die Lizenz eben auf dem Stick habe…muss ich den 2ten Schritt,eben die Info vom Basic FX Suite trotzdem ausführen??..weil da würde ja dann der einmalige Code für die Lizenz benötigt,was bei mir dann ganz wegfällt weil ich diese eben am Stick habe…sry möchte da nur keine unnötigen Fehler machen oder vl etwas doppelt oder 3fach installieren…ich bedanke mich nochmals recht recht herzlich für eine genaue Bestätigung und entschuldige mich im Voraus für mein Unwissen;))
Lg
…sprich den stick erst nach der Instanz des kompletten AI12 in den Rechner …oder nach der Instanz der Tools for Urc??..nochmal Dankeschön

Eigentlich ist die Installation ganz simple.
Hattest Du Dir schon mal die Datei “InstallationGuide_de.pdf” angeschaut, die in der zip-Datei “TOOLS_for_URC_V201_Win.zip” enthalten ist?
Installiere einfach alles, was in dieser zip-Datei enthalten ist, inkl. der Basic Fx Suite.
Da Du die Lizenz für die Basic Fx Suite auf dem USB-Dongle hast, musst Du nichts mehr aktivieren, das ist die einzige Besonderheit, ansonsten entspricht alles einer Neuinstallation.

Die Basic Fx Suite ist wie gesagt eine Collection von VST-Plugins, die muss man natürlich als Software installieren, damit Du sie nutzen kannst - wie jedes andere VST-Plugin.

Ob Du Cubase vor oder nach den UR-Tools installierst, ist eigentlich egal. Wenn das UR22C schon installiert ist, könnte das Einrichten von Cubase einfacher sein.

Der Dongle muss bei der Installation der Software nicht angesteckt sein, erst beim Start der VST-Plugins der Basic Fx Suite wird er benötigt. Cubase 12 benötigt ja keinen Dongle mehr.

Ich bedanke mich recht herzlich…ichs war/bin mir einfach nicht sicher gewesen zwecks der Lizenz…bestätige mir halt noch ein letztes Mal mit Ja falls mein Vorgehen so korrekt sein wird…
Also der neue Pc kommt in den nächsten Tagen…vorher deaktiviere ich am alten Rechner im Activision Manager meine ai12…

Als erstes werde ich die soundkarte installieren…sprich Downloads tool for ur c…
.nach diesem Download stecke ich den Steinberg Stick in den neuen Rechner,damit sich das mit dem Basic FX Suite und dessen Lizenz funktioniert.
…danach lade ich mir den Download inklusive Activision Manager runter und installiere mir das Programm…mit der Programm Installation habe ich keine Bedenken sprich Fragen

…mir geht es nur um die Lizenz vom Basic FX Suite und da werde ich eben nach der Installation der Tools den Basic FX Suite downloaden und da bin ich mir eben nicht sicher gewesen ob vorher oder danach der Steinberg Stick in den Pc kommt…

.ich schätze sobald der BFXS am downloaden ist werde ich nach der Lizenz gefragt und dann stecke ich den Stick erst in den Rechner…sry …ist wiegesagt das erste Mal für mich und bin dem ganzen noch nicht sehr vertraut…aber ich hoffe so funktionieren es…ich Bedenken mich nochmals recht herzlich für deine Geduld…Dankeschön;)))lg
Manuel

Das sollte so funktionieren, wie Du es beschrieben hast.
Wobei die Reihenfolge der Installation keine große Rolle spielen dürfte.
Wenn Du Cubase das erste Mal auf dem neuen Rechner startest, sollte halt alles installiert sein, um nachträglich nicht mehr viel anpassen zu müssen.
Die Lizenzen von Cubase (im Activation Manager) und der Basic FX Suite (auf dem Dongle) werden erst zur Laufzeit der Software benötigt, bei der Installation werden sie noch nicht abgefragt.

1 Like