Neuer PC - Systemfestplatte und unzählige Programme

Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Audiorechner zulegen und möchte die Systemfestplatte C nicht vom alten Rechner migrieren, sondern mit einem neu aufgesetzten Windows 10 64bit frisch starten.

Jetzt fiel mir auf, daß sich im Laufe der letzten 5 Jahre unzählige Programme auf Festplatte C angesammelt haben. Anscheinend hunderte…

Gibt es eine Möglichkeit, die Neuinstallation nicht zu einer Tortur werden zu lassen und einen Teil der Software bequem von einem Rechner zum anderen zu übertragen?

Danke für eure Antworten.

ja das sollte mittels einer Image Software gehen, das ist dann quasi eine Kopie der Orginal Systemplatte.

Hallo lucky,

ich würde davon abraten.
Mir ist eine derartige Image-Software nur für eine Anwendung bekannt:
Zur Erstellung eines Abbildes einer Partition oder eines kompletten Laufwerks.

Ein Image oder ein Systemabbild ist sehr nützlich, wenn man das monatlich zur Sicherheit macht.
Z.B. weil Windows ständig neue und manchmal fragwürdige Updates macht, die sogar manche PCs zum völligen Stillstand bringen…
In diesem Fall schreibt man sein letztes Image zurück und muss nur kleinere Updates wiederholen, die sich so in dieser Zeit ergeben haben.

Aber für Programme kann das nicht funktionieren, weil diese bei der Installation derart mit Windows “verflochten” werden, dass diese Information dann auf deinem “frischen” Windows fehlt.

Unzählige Programme können nebenbei gesagt auch das System verlangsamen.
Und leider “müllt” sich Windows mit der Zeit zu.
Man muss ab und zu mal “putzen” und die Platte säubern oder von “Temp”-Dateien befreien.
Diese Pflege ist bei einem beanspruchten System ab und zu notwendig, so wie auch die Wohnung ab und zu mal geputzt werden muss.

Aber ein neuer Anfang hat den Vorteil, dass der “Keller” mal entrümpelt wird.
Es bringt Dir nur Vorteile, bedeutet aber Arbeit, klar.

Meine “Umzüge” habe ich bisher immer so organisiert, dass ich auf dem neuen PC mehrere Systempartitionen eingerichtet habe und diese dann per Bootmanager auswähle.
Eine Partition beinhaltete ein 1:1-Abbild des vorhergehenden PCs (z.B. mit O&O DiskImage erstellt) , eine andere bekam ein frisches Windows mit allen wichtigen Programmen und Plugins, wobei ich jedes Mal kräftig ausgemistet habe.
Auf diese Weise konnte bzw. kann ich im Zweifelsfall bei Bedarf auf die alte Installation zurück switchen und außerdem auch von der neunen Windows-Version aus auf der alten Platte nach bestimmten Konfigurationen, Dateien, Ordnern usw. suchen.
Ich versuche die Systempartition immer möglichst klein zu halten und lagere dafür die großen Dateien (insbesondere die Kontakt-Samplelibs, VSTsounds usw.) auf eine weitere SSD aus, auf die dann von allen Systemen zugegriffen werden kann.

Aber wenn du schon so viele Programme installiert hast, würde ich mal im Vorhinein durchgehen, ob du die wirklich alle brauchst oder ob sich das meiste einfach so mit der Zeit angesammelt hast. Merke das bei mir selber sehr oft, dass nach einiger Zeit viele Programme installiert sind, ich diese aber eigentlich gar nicht mehr benötige. Danach kannst du ja besser abstimmen, ob es nötig ist die Festplatte zu kopieren oder nicht. Meine Vorgänger haben ja bereits Methoden dir angegeben.