Neuer PC - welcher Prozessor?

Hallo Cubase-Gemeinde
Ich plane einen neuen Rechner und bin mir nicht so richtig sicher, was die geeignete CPU ist. Momentan arbeite ich unter Win7 64Bit mit
Intel Core i7-3770 @ 3,40 GHz, Asus P8Z77-V Pro und 16 GB RAM ohne Probleme, möchte aber aufgrund des auslaufenden Supportes für Windows 7 auf Windows 10 umsteigen und bei dieser Gelegenheit völlig neu konfigurieren. In Erinnerung habe ich noch, daß Intel angeblich die erste Wahl für Cubase ist. Da ich aber auch Videoschnitt mache und mir dafür eher AMD empfohlen wird, weiß ich als Laie nun überhaupt nicht, was das Richtige ist. Gibt es eine zukunftsfähige Lösung für Videoschnitt UND Cubase?

Falsches Forum…
Intel i9 9920x

Hallo,

ich plane auch einen Hardware Neukauf. Ich warte auf der jetzt im Sommer erscheinenden RYZEN 3000 - Reihe von AMD und werde die ersten Tests abwarten und event. Anfang nächsten Jahres zuschlagen.

Preis-/Leistungs - Technisch scheint der 12core interessant zu werden.

Hier gibt es erste zuverlässige Infos zur neuen Prozessorgeneration von AMD:

https://www.golem.de/news/matisse-amds-12-kerniger-ryzen-9-kostet-500-us-dollar-1905-141518.html

Ich würde generell von dem Einsatz der aller neuesten Prozessorgeneration abraten. Eine Stufe tiefer tut’s auch und ist oft verlässlicher. Und der erwartete “Turboschub” bleibt oft aus - da auch die Software bzw. das Betriebssystem mitmachen muss. Aber die Gedanken sind frei :slight_smile:

Grundsätzlich gilt.
Bei 2 Prozessoren gleicher Leistung soll der Prozessor mit den wenigeren Kernen
gewählt werden. Auch geht das Gerücht um das die Plugins eher für Intel Prozessoren
optimiert werden
Die Passmark Leistungen der Prozessoren sind hier zu finden.

AMD Systeme haben höhere DPC Latenzen, was sich negativ auf ein Audiosystem auswirken kann. Intel wäre demnach vorzuziehen.

Hallo liebe Cubase Family,

ich benutze das Cubase AI 12 und werde mir einen neuenPc anschaffen…ich benutze das Problem nur mit Audioaufnahmen (hauptsächlich Mikrofon und auch zum recorden von einer Vinyl ins Programm zwecks Instrumantels und Cutz für Hip Hop Tracks…also keine aufwendigen Vst Spuren mit Instumenten etc… ich habe hier 4 Rechner zur Auswahl und würde euch bitten einfach mit 1-4 zu antworten…im Idealfall natürlich auch mit eurer Meinung…wiegesagt bin kein Profi in der Pc Welt und nochmals es geht hauptsächlich um Audioaufnahmen mit Mikrofon und auch mal das recorden von Vinyl (Instrumantels und Cutz…natürlich auch Audiodpuren)…ich benutze die Ur22 c…

Diese Geräte würden mir zur Verfügung stehen:

Greed®Ultra V2 PC mit Intel Core i7 10700F - Schneller Rechner + Computer für Büro & Home Office mit 4,8GHZ, 32GB RAM/Arbeitsspeicher - 1TB SSD + 1TB HDD - DVD+RW - USB3.1 - WLAN, inc. Windows 11 Pro https://amzn.eu/d/crIpUdm

Ankermann Business V2 Work Desktop PC | Intel Core i7 10700F | NVIDIA GeForce GT 710 | 32GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | Windows 11 | WiFi | LibreOffice https://amzn.eu/d/bOeql8D

SYSTEMTREFF® Basic Gaming PC AMD Ryzen 7 5700G 8x4.6GHz | AMD Radeon RX Vega 8 4K HDMI DX12 | 1TB M.2 NVMe | 32GB DDR4 RAM | Windows 11 | WLAN Desktop Computer Rechner für Gamer, Zocker https://amzn.eu/d/3kRCJcJ

4K RTX 3060 Intel i7 8-Thread Raytracing Ultra Gaming PC Computer mit 3 Jahren Garantie! | i7 6700 8-Thread CPU, 4.0 GHz | 32GB DDR4| Geforce RTX 3060 12GB DDR6 | 1TB SSD | Windows11 | WLAN | #7037 https://amzn.eu/d/836lR5x

Ich danke euch im Voraus,mir meine Entscheidung leichter zu machen
Lg Manuel

Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht…
Hab mir Anfang des Jahres einen 13900k auf ein ASUS Z790 Board machen lassen, 128GB Ram rein (mach viel mit Orchester Libs) ein paar NVMe und alles läuft super geschmeidig.
Bin happy damit und wüsste nichts zu meckern.

LG Vacsy