Neuer Yamaha Steinberg USB Driver 1.9.8 für Windows

Hallo,

wir haben ein Update für den Yamaha Steinberg USB Treiber für Windows zur Verfügung gestellt.
Der Treiber kann auf der Download-Seite heruntergeladen werden.

Die Version 1.9.8 behebt die folgenden Probleme:

  • Abhängig vom USB-Port des PCs, an dem das Audio-Interface angeschlossen ist, können Audioaussetzer auftreten


  • Verzerrungen des Audiomaterials treten nach einiger Zeit bei bestimmten Systemumgebungen auf

Wir empfehlen allen Nutzern von Steinberg Audio-Interfaces unter einem Windows Betriebssystem, die Treiberversion V1.9.8 zu installieren.

Hinweis:
In der Regel haben nicht alle USB-Ports eines Computers die gleiche Spezifikation und Performance. Wenn Sie das Gefühl haben, ihr USB Audio-Interface würde nicht richtig funktionieren, empfehlen wir Ihnen, einen anderen USB-Port des PCs zu verwenden. Speziell bei Desktop PCs kommt es häufig vor, dass USB Audio-Interfaces besser funktionieren, wenn sie an einen Port auf der Rückseite statt auf der Vorderseite angeschlossen werden.

Hallo lieber Steinberg Service,

dieses Update habe ich lang ersehnt, da die Audioaussetzer den Workflow sehr beeinflusst haben.
Leider musste ich feststellen, dass die Audioaussetzer mit dem Treiber 1.9.8 noch häufiger auftreten.
Die Ratschläge des Steinberg Supports haben alle nicht geholfen. Z.B. die Energiesparfunktion für die USB Ports abzustellen, neue Mainboardtreiber und was man sonst noch so alles empfehlen kann. Ich habe vorher diverse andere Audiogeräte besessen mit denen ich nie Probleme hatte. Wie kann es sein, dass bei dem UR MKII ausgerechnet der USB Port ausschlaggebend für den Bug ist. Ich bin ansonsten mit der Qualität des Interfaces sehr zufrieden. Die Preamps sind Klasse, die Latenzen sind niedrig. Alles super aber die Aussetzer treiben mich in den Wahnsinn. Ich würde es sehr bedauern, das Gerät abzustoßen und mich für ein Konkurrenzprodukt entscheiden zu müssen. Der neue Treiber sollte den Bug ja nun beheben, dass impliziert ja, es könnte softwareseitig noch Abhilfe geschaffen werden oder liegt das Grundproblem in der Steinberg Hardware.

Mit besten Grüßen

Kamu

Versuch doch mal ein externes Ladegerät oder Powerbank am MicroUSB. Nicht immer ist genug Saft am USB, je nach Mainboard und Systemauslastung. Rein USB Powered empfinde ich, gerade wenn man auch Phantomspeisung hat, als extrem eng. Einen Versuch wäre es wert.


btw… Ist der Support hier eigentlich tot ? Es gibt doch mittlerweile neuere Treiber für Win/Mac und keine Info hier. Sommerpaise ?

Das Update auf den neusten Treiber hatte keine Abhilfe geschaffen. Nachdem für mein Mainboard neue USB 3.0 Treiber rausgekommen sind habe ich keine Probleme mehr. Läuft aber auch nur auf USB 3.0 ohne Aussetzer. Externe Stromversorgung nutzt auch am USB 2.0 Port nichts.

Frohes Neues Jahr und die Besten Wünsche für 2017 !!
1.
Der aktuelle Treiber auf der im ersten Thread eingestellten Download-Seite lautet V1.9.9
2.
Benutze ich das UR22 an meinem Acer-Laptop und kann die angeführten Probleme mit den Aussetzern nicht bestätigen. Ich nutze das erste UR22 das rauskam und das stets am gleichen (USB 2) Port an dem ich es installiert habe. Auch die Stromversorgung läuft über diesen USB-Port.
3.
Scheint es wirklich so zu sein, das sich der Support um die deutschsprachigen User eher weniger kümmert.
(Kommt mir jedenfalls so vor
Vielleicht gibt es ja mal eine Antwort vom Support zum Threadthema ?

Hi,

du hast Recht. Mein Post bezog sich noch auf den alten Treiber 1.9.8. Aber der neue Treiber schaffte auch keine Abhilfe. Ich kam innerhalb von 12 Monaten 2 mal eine Antwort vom Support nachdem ich wochenlang gewartet habe. Alles Tips die ich dank Google schon versucht hatte. Energiesparfunktion für USB Ports aus, Windows Updates etc. Manchmal habe ich das Gefühl, die hören einem gar nicht zu. Wenn es über die externe Stromversorgung auch nicht läuft, warum sollte die Energiesparfunktion dann noch relevant sein?
Zum Glück läuft es jetzt am USB 3.0 stabil. Es gab vor 2 Wochen noch einmal eine Phase, wo es plötzlich schlimmer war als zuvor. Es knackte und hakte unentwegt. Die Auslastung schoß selbst mit einer einzelnen Audiospur ohne Effekte bis ans Limit. Das trat ganz plötzlich auf und ich überlegte, was sich an meinem System verändert hatte. Es war Google Chrome. Seit der Deinstallation läuft es wieder ohne Probleme.
Eigentlich schade für Steinberg. Mit dem UR22 mkII bin ich super zufrieden. Die D-Preamps sind klasse. Super Hardware. Aber softwareseitig “hakt” es im wahrsten Sinne des Wortes an allen Seiten. Hatte mit Cubase Elements 9 auch viele Probleme. Zum Glück haben sie schnell 2 Updates nachgeschoben. Seitdem läuft auch das ganz gut bis auf ein paar kleine Merkwürdigkeiten die den Workflow behindern. Naja, irgendwas ist immer.