Neues Mainboard

Möchte ein neues Mainboard in meinen Rechner einbauen. Muss ich danach Cubase und die VST neu registrieren?

Kommt drauf an…
Registrieren eher nicht.

Nein, registrieren nicht.
Nun, das ist eben tatsächlich der gute Vorteil eines Dongles: einfach in den USB-Port = DAW läuft!
(auf deinem Dongle ist die Lizenz gesichert zum Betreiben Cubase´)
Die internen Effekte/Synths/Plugins in Cubase laufen dann natürlich auch, da fester Bestandteil.

Zu evtl. separaten VSTis/fx kann ich dir nichts sagen, ich weiss ja nicht, welche du benutzt.
Für NI u.a. benötigt man ggf. neuen Code, da Hardware-einbezogen (bei Austausch PC Komponenten!), nervige und zeitaufwändige Prozedur, kenn ich nur zu gut.

Hallo, kaufst du dir diese Software und machst ein Backup.
Danach kannst du dein Backup bei geänderter Hardware wieder aufspielen und alles ist wie vorher!

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Sorry, soll hier keine Produktwerbung sein!

Was aber bei so gravierenden Hardware Änderungen, wie neues Mainboard nicht unbedingt so reibumgslos fun ktionieren muss…

Ne. Musste nicht. Nur bei neuer HDD.

Neu registrieren brauchst Du Cubase auch bei einer neuen HD nicht. Re-aktivieren -ja, wenn es eine Version mit soft eLicenser ist…

Funktioniert aber!
Zitat:
…Service für noch mehr Datensicherheit und umfassende Flexibilität für die Wiederherstellung auf abweichende Hardware.

Kann ich bestätigen, Backup angelegt, Hardware getauscht, Backup eingespielt, wobei die alten Systemtreiber
gegen die neuen Treiber und Systemdateien einfach ausgetauscht werden , alles startet wie gewohnt, nix neu Reggen usw.! Ein Backup ist ein Backup , was steckt denn da für eine Logik hinter … nach dem zurück spielen eines Backups seine Software neu reggen zu müssen…wofür mache ich denn Backups ??? :exclamation: :question: :nerd: Mittlerweile sogar Hardware übergreifend!

Stimmt. Wobei ich auch alles auf meinem eLicenser Dongle
reaktivieren musste.

LG