Neues Phänomen, ein Rätsel

Hallo Cubase User!

Seit heute habe ich ein komisches Phänomen in Cubase 7.5
Jedes mal wenn ich irgendeine Nummer (mp3, wave) importiere, erklingt sie automatisch gleich um 2-3 Halbtöne tiefer wie das Original?
Obwohl ich in der Infoleiste nichts an Transponieren eingestellt habe.

Was könnte das sein? Wer kann mir bitte helfen?

Gruß Gerry

Hast du die Pojekt Samplerate auf 48000 kHz gestellt? CD’s/MP3’s sind standardmäßig in 44100 KHz.

Hallo,
es läuft mit 44.1 kHz und 24 bit

Das ist OK glaube ich.

Gruß Gerry

Tonhöhen Unterschiede ergeben sich, wenn Projekt und Wavedateien unterschiedliche Sampleraten haben. Was haben denn deine Wavedateien für ein Format?

Ich glaube das ist der Fehler. Wenn ich nämlich den gleichen Song als mp3 importiere stimmt die Tonhöhe.
Habe ein Youtube Video (nur Audio) gleich als Wave heruntergeladen.

Wie kann ich das Format für die Wave Datei festellen?

Komisch ist nur dass diese Wave Datei in anderen DAWs (Magix, Mixcraft7) mit der richtigen Tonhöhe läuft.

Im Pool oder der Media Bay wird das Format angezeigt.

Vermutlich wird es in den anderen Programmen automatisch konvertiert. Cubase fragt doch beim Import ob die Datei konvertiert werden soll. Ich würde sie andeiner Stelle vorher kopieren und dann konvertieren.

Danke, werde es versuchen.