Neuinstallation/alte Ordner weiternutzen

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine vermutlich eher ungewöhnliche Frage die zudem sehr unmusikalisch und rein technischer Natur ist.
Ich entschuldige mich schon mal vorab dafür. :stuck_out_tongue:

Die in meinem PC das System ausführende SSD ist mir vor ein paar Tagen kaputt gegangen und musste demnach ersetzt werden. Das kein größeres Problem, da ich alle Projekte natürlich sicher verstaut auf Datenfestplatten lagere. Jetzt habe ich also die SSD ausgetauscht, Windows neu installiert und die alten Daten-HDDs wieder angeschlossen. Cubase ist nun logischerweise nicht mehr installiert.
Nun habe ich mich nicht mehr daran erinnert, ob ich Cubase auf meiner Systempartition oder auf meiner Programmpartition (D:) installiert hatte, habe aber folgenden Ordner gefunden: “D:\Program Files\Steinberg\Cubase 8”. Dort befinden sich auch noch Überbleibsel aus Updates (die Ordner “Cubase 7” und “Cubase 7.5”). Früher konnte ich alle drei Versionen seperat starten, jetzt kann ich nur noch Cubase 8 herunterladen, da ich dafür ja die Lizenz habe. Die sich in den Ordnern befindlichen Anwendungen starten natürlich nicht, mit dem Verweis, dass eine wichtige Datei auf der Systempartition meines Betriebssystems fehlt.
Zum einen fände ich es natürlich super, wenn Cubase 7 und 7.5 auch wieder laufen (man weiß ja nie, ob man ein altes Projekt ausgräbt, dass irgendwelche Kompatibilitätsprobleme aufweist), sehe aber ein, dass das unter Umständen nicht möglich ist. Was mir zum anderen aber extrem wichtig wäre ist, dass ich ja eigentlich auch Cubase 8 noch installiert hab (zumindest halb, so sieht es zumindest aus) und ich eigentlich keine Not sehe das volle Downloadpaket von 9GB herunterzuladen. Die Frage ist also, ob es da eine andere Möglichkeit gibt, das Programm wieder zum laufen zu bringen.
Mal ganz davon abgesehen, habe ich natürlich alle möglichen Plugins im VST Plugins Ordner und Einstellungen im gesamten Programm vorgenommen. Falls es also keine Möglichkeit gibt die “bestehende” Installation zu reaktivieren: Was passiert mit den 7,8GB an Daten, die Aktuell im Cubase 8 Ordner sind? Erkennt Cubase die bestehenden Daten und ergänzt fehlendes oder muss ich da aufpassen, alles gründlich zu sichern?



Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
BerlinStold
Ordner Cubase.PNG

https://www.steinberg.net/de/support/downloads.html
Dort findest du auch die vollen installer-Pakete.
Wenn man die nicht im empfohlenen temporären download-Ordner speichert, sondern auf einer anderen Partition, und von dort aus installiert, kann man das beliebig oft wiederholen. :wink:
Tja, Musiker und Ordnung…
Da ich in diesen Dingen ziemlich oldschool bin, tät ich den ganzen Schrott sauber deinstallieren, die registry putzen, und danach sauber neu installieren.