Neuinstallation auf iMac nach PC-Umstieg

Hallo, es ist soweit. Mein iMac rückt an.

Jetzt habe ich im Vorfeld folgende Frage(n):

Ich habe hier eine Cubase5 essential Box, eine Cubase 6 Upgrade Box, dann habe ich ein Cubase 6.5 Update per Download gemacht und schliesslich ein Cubase 7 Upgrade als Box erworben.

Was muss ich jetzt auf dem Mac installieren? Nur das Cubase 7 (hoffentlich!)? Wahrscheinlich werde ich dann den Embracer und den Monologue einbüßen, was aber nicht so schlimm wäre.

Geht das so?

Alle weiteren Fragen, die sich noch ergeben, werde ich dann in diesem Fred posten.
Danke schon mal für alle Antworten.

:sunglasses:

Cubase 7 installieren wird genügen. Die Lizenz hast du auf dem Dongle und die Upgrades sind trotzdem volle Programme, die keine alte Installation voraussetzen :slight_smile:

Danke, hört sich gut an. Ich erinnere mich eben an die Installation des Upgrades (C7), da wurde ständig etwas von “aktualisiert dieses und jenes” angezeigt, deswegen dachte ich am Ende, dass da nur etwas “ergänzt” wird. Aber vielleicht hat der Installer ja auch nachgesehen, was schon installiert war, so in der Art…

:wink:

Es gibt zwei verschiedene Installer.
Die Updateversion, die man aus dem Shop laden konnte, hatte nur ca. 1,5 GB und machte nur Sinn wenn man
schon Cubase 6/6.5 installiert hatte.

Der komplette Installer, von der Steinberg Support Seite, hat fast 6 GB und eignet sich gut für eine Installation
ohne vorheriges Cubase auf dem Rechner.

Ok, heißt das jetzt, dass ich mir den Installer laden soll, und erst garnicht die DVD reinschieben soll? :question:

Wenn man von der DVD aus der Boxversion installiert, wird während der Installation der Core Installer aus dem Netz geladen.
Alternativ kann man den Coreinstaller auch vorher laden,falls der Rechner keinen Internetanschluss besitzt.
Mit dem Cubase 7 Komplett Installer, von der Supportseite, ist der Core Installer nicht mehr notwendig.

Zumindest war das bei den ersten Boxversionen so.
Ob sich das mittlerweile geändert hat ist mir nicht bekannt.
Ich denke aber eher nicht.

So, nun war es also soweit und nach langem Warten habe ich meinen iMac endlich erhalten. Nach grundlegendem Umstieg und Einlernen war heute die große Herausforderung Cubase dran.

Hat dann nach dem 2. oder 3. Anlauf soweit alles geklappt, zumindest sehe ich alles und man kann die Töne hören :laughing:

Dann aber der große Schock!! Nachdem ich Tonnen von Daten - nämlich mein Komplete 8 - installiert hatte, stand ich vor dem großen Rätsel: Wie um alles in der Welt binde ich das in Cubase ein? Und was ist überhaupt mit meinen kleinen feinen VST-PlugIns? OS X versteht kein .dll ??? Nun gut, ich habe nicht viele, aber so 2-3 Lieblingssynths sind es schon.

wtf - Hilfe Hilfe! Ohne meinen Absynth bin ich verloren :cry:

Edith kam vorbei und hat gesagt: Komplete 8 läuft, nachdem ich nochmals Tonnen von Updates installiert habe. Alles gut. Aber das mit den dll’s geht wohl wirklich nicht…

Die Mac-Versionen, wenn es denn vom jeweiligen Plug-In eine gibt, haben die Dateiendung .vst. .dll gibt es nur bei Windows. Wenn die .vst-Dateien am richtigen Ort installiert sind, sollte sie Cubase auch finden.
Daß Du beim Mac Cubase wahlweise im 32 Bit oder im 64 Bit-Modus starten kannst, weiß Du?

Hallo!
Ein Tipp für die PlugIn-Formate im Mac (aus dem Gedächnis):

Cubase: .vst
Logic: .component (Audio Units)
ProTools: .rtas oder auch jetzt .aax
Digital Performer: .mas und auch .components
Presonus Studio One: .components und .vst
Ableton Live: .components und .vst

Alle PlugIns müssen bei den neuen Macs in Universal Binary Format sein,das heißt das die alten
PlugIns für PPCs (G5,G4,etc…) nicht funktionieren.Immer schön auf die aktuelsten Versionen
aktualisieren damit es korrekt funktioniert.

Um die 32 auf 64 bit umzuwandeln,soweit nicht nativ vorhanden,kann man die JBridge für Mac benutzen.Funktioniert ganz gut.

Grüße

Danke für eure Tipps. So langsam sehe ich Land und kann wieder arbeiten. Ich bin sehr traurig, dass ich meinen Rez 3 von Ugo Audio nicht mehr verwenden kann. Ein kurzer Kontakt mit Chris Sciurba hat ergeben, dass eine Mac-Version in Zukunft nicht ganz ausgeschlossen ist.

Wenn jemand ein ähnliches PlugIn für Mac kennt (bitte mit Arpeggiator), bin ich für Hinweise ganz schön dankbar.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich wohl die 32bit-Version installiert habe - wird auf jeden Fall so angezeigt. Hmm, ich hatte von der Supportseite den Komplett Installer geladen und ausgeführt. Gibt es da keine 64bit-Version oder kann man die beim Start auswählen???

Bin am Mac noch ein bisschen hilflos…

Geh auf Programm bzw. Application, such dir Cubase, geh mit der rechten mouse taste drauf und öffne information. Da siehst du einen button wo draufsteht, cubase immer in 32bit öffnen, das häckchen abwählen und cubase öffnet sich in 64 bit

:wink:

Edit: es gibt unter mac nur eine cubaseversion, die sowohl in 32 bit als auch in 64bit läuft.

Yeah! Danke!

Gerne. Deine 32 GB Ram werden sich freuen… Endlich frei :mrgreen: Neid :wink:

Hiho,

wenn du uebrigens den ein-oder anderen VST-Synth nur als dll hast, und ihn unter OSX ans laufen bekommen musst, schau dir mal VFX von sm-pro-audio an.
Das ist die Steuersw fuer die v-machine, die laeuft auch unter OSX, und kann dort (nur) vst-dlls einbinden!

Ist gratis bei smproaudio.com herunterzuladen und laeuft auch ohne vmachine.

Bin noch nicht ganz sicher, wie man das mit c7 verheiratet bekommt (irgendein interne MIDI-routing hinbasteln), und wie das mit den Latenzen dann aussieht, aber zur Not kann man die Midi-Spuren erstmal mit nem internen Vst einspielen und fuer den Mix dann vorziehen…

Schoene Gruesse
Case