Newbie-Frage wg. Treiber-Update v1.9.8 (UR22mkII)

Hallo,

ich hab’ mir vorgestern ein UR22mkII gekauft und bei der Inbetriebnahme völlig übersehen, daß es neuere Versionen des Treibers gibt, ganz aktuell eben Version 1.9.8
Bei mir ist jetzt Version 1.9.4 installiert, dazu das Firmware-Update v1.0.2.

Meine Frage bezieht sich jetzt hauptsächlich darauf, ob ich den “alten” Treiber v1.9.4 erst wieder komplett de-installieren muss, oder ich v1.9.8 quasi drüber-installieren kann/soll?
Es liegen ja netterweise Update-Guides bei, aber darin ist nirgendwo die Rede davon, ob man die ältere Treiber-Version de-installieren soll bzw muss.

Ist wahrscheinlich ‘ne doofe Frage, aber es ist eben ein nagelneues Interface (und mein erstes von Steinberg), deswegen würd’ ich es ungern wg eines falsch installierten Updates gleich schrotten… :confused:

Danke schon mal,
Dubhe

Hi,

ziehe das Interface vom Rechner ab. Dann deinstalliere den alten Treiber über die Systemsteuerung. Installiere dann den neuen, allerdings ohne das Interface zwischenzeitlich wieder anzuschließen. Nach erfolgreicher Treiberinstallation schließe dann das Interface wieder an… Kurze Rödelei, dann sollte alles wieder funktionieren wie gewohnt…

Gruß, Stephan

Hi,

danke für die Antwort, Stephan! Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet…

Zwischenzeitlich bin ich (natürlich… lol) ungeduldig geworden und hab’ die Installation ohne “Absicherung” vorgenommen (Neuling hier auf’m Board, bedeutet alleine knapp zwei Tage bis der Post hier genehmigt ist. Bisschen lahm, aber naja…).

Jedenfalls hab’ ich das Update auf leicht andere Art gemacht wie von dir beschrieben, nämlich ohne den alten zu deinstallieren: Computer runtergefahren > USB-Verbindung zum Interface getrennt > CPU wieder hoch > Treiber v1.9.8 installiert > Interface angeschlossen > alles gut

Scheint also letztlich egal zu sein, ob man die ältere Treiber-Version deinstalliert oder nicht. Du sagst ja, ich hätte deinstallieren sollen, aber es funktionert jetzt auch so alles wie es soll.

Bin der Meinung, es sollte da 'ne klare Ansage von steinberg geben. Oder zumindest eine Empfehlung, ob der alte Treiber erst komplett runter soll/kann/muss oder der neue gleich drüber installiert werden soll/kann/muss.
Kann ja gut sein, dass eines von beiden von Vorteil ist, aber woher soll man das wissen wenn nirgendwo darauf hingewiesen wird?

cheers, Dubhe

In einem anderen Forum hat ein Nutzer bereits ebenfalls über dieses Problem geklagt.
Gibt es mittlerweile schon eine offizielle Stellungnahme oder ein Update?

Offenbar keine news hier.

Mit einer “offiziellen Stellungnahme” ist eh kaum zu rechnen.
Wahrscheinlich ist die Hälfte aller Steinberg-Mitarbeiter sowieso bloß damit beschäftigt, sich um die dämliche Dongle-eLicenser-Protection zu kümmern. Da bleibt eben keine Zeit mehr für Support an der Basis…

greetz from Utop, IA :sunglasses: