Hallo,
ich bin ganz neu in der Nutzung eines Notensatzprogrammes.
Ich möchte jetzt zu Übungszwecken ein Stück abschreiben, welches ohne Taktvorgabe ist und mit einer Viertelnote und einer Triole beginnt.
Ganz am Anfang ist eine Viertelpause (die nicht ich gesetzt habe und die sich auch nicht entfernen lässt). Ergo habe ich danach angefangen die Noten zu schreiben (hierbei wurde das Einfügen einer weiteren Viertelpause erst gar nicht angenommen).
Wollte dann die Noten markieren und ganz nach links ziehen, damit die Pause verschwindet oder am Ende sitzt. Das führt aber nur dazu, dass mir zwischen den schon eingefügten Noten dann Achtelpausen gesetzt werden und auch die Triole keine mehr ist.
Ich verstehe hier die grundlegende Vorgehensweise des Programms nicht - kann mir das viellleicht jemand erklären?
Die Pause, die ganz am Anfang stand ist jetzt irgendwie weg - dafür ist jetzt vor der vorletzten Note eine 32stel Pause, die ich da nicht haben will. Ich habe versucht, die letzte Note einfach nach links zu verschieben, dann entsteht das
es verändern sich die Werte und Noten fehlen ganz.
Deswegen denke ich, vielleicht verstehe ich da grundsätzlich was nicht bei der Bearbeitung.
Wenn ich dann einfach weiter machen will - es geht mit einer Viertel Pause weiter - dann wird diese gar nicht angenommen.
Und hier: Warum werden die Noten farbig gestaltet (1. Zeile die letzten beiden Noten sind weinrot, in der zweiten Zeile werden auch Noten eingefärbt.
Rot bedeutet dass die Noten außerhalb des üblichen spielbaren Bereichs liegen für das Instrument.
Wenn du die Rasterauflösung zu 1/32tel änderst solltest du erreichen, was du möchtest, zumindest fürs verschieben.
Ansonsten ist es in Dorico einfacher, wenn man nicht an Pausen denkt bei der Eingabe, sondern einfach nur die Noten dahin setzt, wo sie sein sollen mit dem Eingaberaster. Dorico erstellt die entsprechenden Pausen automatisch für dich.